AEG L68470VFL Fehler E20: Problem beim Abpumpen

Diskutiere AEG L68470VFL Fehler E20: Problem beim Abpumpen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Die Maschine hat am mehrfach das Wasser nicht aus dem Bottich abgepumpt. Manchmal wird der Fehler E20 angezeigt, aber nicht immer. Nach dem ersten...
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
L68470VFL
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E20: Problem beim Abpumpen
E-Nummer
9149116000
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Die Maschine hat am mehrfach das Wasser nicht aus dem Bottich abgepumpt. Manchmal wird der Fehler E20 angezeigt, aber nicht immer. Nach dem ersten Auftreten des Problems habe ich testweise ein 30 Minuten-Programm und eine extrakurze Feinwäsche durchlaufen lassen. Dabei sind keine Fehler aufgetreten.

Dann wurde nach einigen erfolgreichen Waschvorgängen wieder nicht abgepumpt und auch bei anschließender Wahl des Programmes "Pumpen/Schleudern" drehte sich nur die Trommel und es war kein Geräusch von der Pumpe zu hören. Pumpengehäuse geöffnet: Frei, sauber. Manuell am Flügelrad gedreht, nochmals "Pumpen/Schleudern" gewählt. Danach war das übliche Pumpengeräusch zu hören und das Wasser wurde auch abgepumpt.

Ist es üblich, dass am Ende der Lebensdauer der Laugenpumpe die Funktion nur manchmal aussetzt? Kann man die Abnutzung der Pumpe an irgendetwas erkennen?
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe die Pumpe ausgebaut und demontiert. Das Flügelrad hat in Achsrichtung etwa 2 mm und seitlich 1 mm Spiel. Herausnehmen kann ich den Kern nicht. Er scheint durch einen eingepressten Ring gehalten zu werden.

Ich könnte auf Verdacht eine neue Pumpe einbauen, aber weil in einem Fall nicht mal ein Brummen von der Pumpe zu hören war, befürchte ich, dass der Fehler auf der Platine liegt. Da käme mir ein klebendes Relais in den Sinn. Dazu müsste ich das richtige erst einmal identifizieren.

Die Kabelkontakte sehen gut aus.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Messe doch mal den Widerstand des Pumpenmotors.
Dieser ist erwartungsgemäss im K-Ohm bereich.
Kein Messbarer Widerstand ( OL im Display des Multimeters) = Pumpe kaputt

Wenn du das sicher machen kannst, dann schliesse die Pumpe auch mal kurz direkt ans Stromnetz, wenn die nichtmal dann anläuft ist die Pumpe kaputt.
Andere Methode wäre noch, direkt an dem Pumpenanschluss zu messen, ob da Spannung ankommt.

Aber Vorsicht, Netzspannung ist LEBENSgefährlich !
Solch Arbeiten an / unter Spannung sind nur für entsprechend geschultes Personal gedacht, jedwede ausführung geschieht auf eigene Gefahr.

Gruss
Miata3de
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe doch mal den Widerstand des Pumpenmotors.
Hatte ich vergessen zu berichten: 239 Ω. Ich hatte die Pumpe dann wieder eingebaut und wiederum das "Pumpen/Schleudern" Programm gestartet. Lief diesmal wieder mit den üblichen Geräuschen und Bewegung der Trommel. Wie erwähnt, tritt der Fehler offenbar nicht immer auf. Momentan also wieder ok.

Was ich auch vergessen hatte zu berichten: Nach dem ersten fehlerhaft gelaufenen "Pumpen/Schleudern" Programm hatte ich nicht nur am Flügelrad gedreht, sondern auch die Maschine hin und her gekippelt, um festsitzende Teile zu lösen. Entweder dies, das Drehen des Rades oder der Zufall hatte dann zu dem Verschwinden des Fehlers geführt.

Da wäre dann noch die Möglichkeit des sporadisch klebenden Relais. Die roten Anschlusskabel der Pumpe sind mit einer Platine verbunden, deren Gehäuse oben an der rechten Gehäusewand der Maschine angeschraubt ist:
AEG L68470VFL Schaltplatine.jpg

Der geschaltete Leiter ist der zweite von links an dem großen vierpoligen Stecker. Von da aus geht es direkt auf einen Halbleiter (Triac? Aufdruck: W440 8D, 2008W). Dessen rechtes Beinchen hat direkte Verbindung mit einem Schaltkontakt des mittleren Relais, ein Hongfa HF3FA/012-ZTF. Jenes gibt's für unter 2 Euro bei Conrad und Völkner. Leider hat die Conrad-Filiale am Ort für immer geschlossen und es gibt nur eine kleine Elektronik-Bude mit happigen Preisen. Ich werde ein 5er Pack des Relais bei Völkner für 5,50 Euro plus 5,95 Euro Versand bestellen und das Relais auf Verdacht austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was ich auch vergessen hatte zu berichten: Nach dem ersten fehlerhaft gelaufenen "Pumpen/Schleudern" Programm hatte ich nicht nur am Flügelrad gedreht, sondern auch die Maschine hin und her gekippelt, um festsitzende Teile zu lösen. Entweder dies, das Drehen des Rades oder der Zufall hatte dann zu dem Verschwinden des Fehlers geführt.
nur eine Idee, die nix kostet und schnell gemacht ist: Ablaufschlauch checken?
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte das Relais ausgelötet und aufgeschnitten. Es sind zwar Schmauchspuren innen am Gehäuse und dem Kontakt zu sehen, aber es scheint nicht in der Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.
AEG L68470VFL Relaisgehäuse.jpg
AEG L68470VFL Relaiskontakt.jpg

Mit einem neuen Relais liefen 3 Waschvorgänge problemlos durch, bis dann beim vierten wieder nicht abgepumpt wurde. Auch beim "Pumpen/Schleudern" Programm wurde nicht gepumpt. Das Relais war also nicht die Ursache. Es war aber auch kein Brummen zu hören, was ich bei einer festsitzende Pumpe erwartet hatte. Ein hin- und her Kippeln der Maschine hatte wieder zur Folge, dass die Pumpe wieder funktionierte.

Nächster Schritt war also eine neue Pumpe. Bei AEG findet sich die Herstellernummer 140001900012 und dazu leider Abbildungen, die unterschiedliche Gehäuse zeigen. Eines mit Bajonettverbindung zum Pumpengehäuse (richtig) und eines mit Nasen, dass verschraubt wird (falsch). Leider listet bietet zumindest ein Händler unter der Nummer 140001900012 auch eine falsche Pumpe für Geschirrspüler an. Auf der richtigen Pumpe ist die Beschriftung Leili BPX2-75 zu lesen, die des Händlers heißt BPX2-190L.

Die korrekte Original-Pumpe bekommt man für 50 bis 60 Euro. Ich habe ein Ersatzmodell für 40 Euro bestellt, auf dem aber auch Leili BPX2-75 steht. Da nun Ersatz vorhanden war, habe ich mit mehr Gewalt (Mit zwei Schraubendrehern unter dem Flügelrad gehebelt) die Motorachse ausgebaut. Ergebnis: Wasser und Rost im Gehäuse, Die Achse ist an den Lagerstellen einseitig abgeschliffen:
AEG L68470VFL Pumpe demontiert.jpg
AEG L68470VFL Pumpenachse.jpg

Das erklärt auch, warum die Achse seitliches Spiel hatte. Manchmal klemmte die Pumpe also im Lager.

Mit der neuen Pumpe gab es bislang keine Probleme.

Meine Erkenntnisse:
- Eine festsitzende Pumpe macht nicht unbedingt Geräusche
- Am Ende der Lebensdauer der Pumpe kann es durch Abnutzung der Motorachse tatsächlich zu gelegentlichen Aussetzern kommen
- Seitliches Spiel der Motorachse bedeutet Lagerschaden
und
- Traue nicht den Abbildungen bei AEG und den Angaben der Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit der neuen Pumpe gab es bislang keine Probleme.
prime, gute Arbeit, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Danke für die Bilder, diese helfen künftigen Ratsuchenden sicher auch weiter bei der Fehlersuche.

Gruß
 
F

Flywheel

Benutzer
Registriert
23.09.2011
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe noch ergänzende Fragen:

1. Wann wird von den AEG Maschinen ein Fehlercode ausgegeben?
Zweimal nachdem die Pumpe ausgefallen war, wurde kein E20 Fehler im Display angezeigt. Das Wasser stand aber bei einer Wäsche zu Dreiviertel hoch in dem Bottich und es wurde nur eine Restzeit von 9 Minuten angezeigt und die Trommel bewegte sich weiter nach links und rechts ohne dass sich etwas änderte.

Um einen Pumpenfehler zu simulieren hatte ich die Anschlusskabel der Pumpe abgezogen und das "Pumpen/Schleudern" Programm gewählt. Normaler Ablauf wäre 10 s lang keine beobachtbare Aktion, 10 s Abpumpen plus Trommelbewegung in eine Richtung, Stop, 10 s Abpumpen plus Trommelbewegung in andere Richtung, Stop und zweifache Wiederholung. Bei Abgezogenen Kabeln: Nach den 10 s Warten nur ca. 0,5 s Trommelbewegung und Wiederholungen mit den anderen Drehrichtungen. Die Elektronik merkt also, dass etwas nicht stimmt, macht aber weiter und meldet keinen Fehler.

2. Relaisgeräusche
Ich höre ein Klicken, vermutlich eines Relais, und ca. 0,5 s später setzt sich die Trommel im Bewegung. Die Verzögerung mag der Massenträgheit geschuldet sein, aber ein weiteres Klicken ist erst 0,5 s nach Ende der Trommelbewegung zu hören. Wie kann das sein? Bei der Funktion der Pumpe höre ich überhaupt kein Klicken. Wird diese umgehend geschaltet, so dass das Klicken durch die Pumpe übertönt wird, oder wird dazu gar kein Relais benötigt?
 
Thema: AEG L68470VFL Fehler E20: Problem beim Abpumpen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG L4280 Type: 98P22699 jedes 5-te bis 10-te Waschen: Fehle

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Bauknecht WM 7978 W Silence: immer wieder "F - P" Fehler

AEG Lavamat 16850 Fehler E20 (beim Trocknen)

Oben