Wie baue ich ein Quarz ein?

Diskutiere Wie baue ich ein Quarz ein? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe ein paar Fragen: Ich will ein Lauflicht mit 8 LEDs bauen. Als Spannungsversorgung verwende ich ein altes Handyladegerät (4,9V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hermau

Gast
Hallo,
ich habe ein paar Fragen:

Ich will ein Lauflicht mit 8 LEDs bauen. Als Spannungsversorgung verwende ich ein altes Handyladegerät (4,9V; 450mA. Geht das überhaupt :?: ) einen 74LS138 3-8-Decoder und einen 74LS93 Asynchronzähler.

1) Welche Vorwiderstände soll ich für die Leds verwenden? (3,4V; 20mA)
2) Wie muss ich das Quarz (3MHz) für den Zähler einbauen?
3) Ist der längere Pin bei den LEDs + oder -?

Danke schon im Voraus,
MfG Hermau
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...was willst du mit einem 3MHz Quarz in einem Lauflicht ?
das geht doch bestimmt einfacher
Hast du dafür eine Schaltung, würde mich mal interessieren ?
 
H

Hermau

Gast
Oh, hab mich da wohl vertan! 3MHz währen ein bisschen viel. Das kleinste Quarz, das ich zur Verfügung hätte wäre ein 2MHz Quarz. Laut Simulation mit Altera leuchtet jede Led mit dem 2MHz Quarz ~280ms. Wie muss ich das Quarz überhaupt in die Schaltung einbauen? Ein Pin zum Clockeingang des Zählers und den anderen auf Masse oder wie?

Kann mir jemand noch die anderen Fragen beantworten?

MfG Hermau
 
H

Hermau

Gast
Ich habe mir die Schaltung folgendermaßen vorgestellt:

 
H

Hermau

Gast
Hab gerade erfahren, dass ich mit dem Quarz alleine nicht viel anfange. Brauche ja auch noch einen Oszillator! Der Oszillator gibt dann erst das richtige Signal für den Clock des Zählers weiter. Muss ich das Quarz nun in Serie vorm Oszillator schalten? Wie ich den Oszillator einbauen muss, ist mir bekannt, aber im Datenblatt steht nicht, wie man davor ein Quarz einbauen muss (muss man das überhaupt?!?!? )

Bitte helft mir,
MfG Hermau
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Du mußt das Rad kein zweites Mal erfinden, für das von Dir Gewünschte gibt es fertige Schaltungen.
 
M

mastermonk

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
abgesehen davon, 2MHz sind für das Auge noch etwas schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie baue ich ein Quarz ein?

Ähnliche Themen

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Bosch Maxx 7 Edition XL Keine Anzeige mehr: Leistungsmodul im Programm Schleudern abgeraucht, nach Wechsel TNY u. Widerstand Fehler F:26

GRUNDIG 32VLE5420BG Kein Bild / Ton OK - Ersatzteile?

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen

Oben