Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen

Diskutiere Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, diesen Thread gab es schon mal, leider ohne die richtige Antwort für mich. Die E-Nummer wie beschrieben habe ich nicht gefunden...
J

joyhannes

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Privileg
Typenbezeichnung
PWF6645
Kurze Fehlerbeschreibung
Starttaste gebrochen
E-Nummer
finde ich nicht
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

diesen Thread gab es schon mal, leider ohne die richtige Antwort für mich. Die E-Nummer wie beschrieben habe ich nicht gefunden (deswegen die anderen 2 Bilder).


Um es kurz zu machen: wir haben unsere tolle Privileg Waschmaschine schon lange, Anfang des Jahres für 200€ reparieren lassen, weil wir sie so lieben O)

Nun ist der Startknopf abgebrochen. Keine große Sache (dachte ich) - wieder ein Anruf beim Reperateur: "das kostet leider 150€, komplette Front bzw Platine muss ausgetauscht werden".

Jetzt die Wahl:
1. In den Apfel beißen und die 150€ zahlen - ungern, besonders wegen sunk costs fallacy
2. eine andere gebrauchte für 150-200€ in der Nähe besorgen, alte verkaufen & rausschleppen, neue hochschleppen (4. Stock)
3. Front aufsägen und schauen, ob ich nicht einfach die Platine direkt hinter dem Knopf (so meine Annahme bedienen kann) - Maschine läuft ja sonst noch.

Tjaaaa... das ging nicht so gut auf. Der Knopf ist wohl anders mit der Platine verbunden. Hat nun jemand die Antwort, was ich noch aufsägen muss, um da ranzukommen? Ist das überhaupt möglich? Natürlich bin ich ein absoluter Laie... >_<

DANKE, für die Hilfe!!
Hannes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-16 um 21.24.19.png
    Bildschirmfoto 2023-10-16 um 21.24.19.png
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_7363.jpeg
    IMG_7363.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7362.jpeg
    IMG_7362.jpeg
    323,1 KB · Aufrufe: 63
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da Du mit der Sägerei die notwendige Isolation des Innenlebens zum Benutzer zerstört hast, müßtests Du die komplette Bedieneinheit neu kaufen incl. der Blende. Die korrekte Isolierung, d.h. Unzerstörtheit der Front, ist ein Sicherheitsmerkmal!
Warum hast Du den nicht die Leiterkarte ausgenbaut und nur die Taste auf der Leiterkarte erneuert? Den Drehknopf kann man sichrerlich mit etwas Kraft abziehen. Das kannst Du ja jetzt gefahrlos machen, denn so darf die Maschine sowieso nicht mehr betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joyhannes

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
ja klar - hätte ich das alles gewusst, bzw dazu Infos im Internet gefunden (habe gesucht) + wäre mein Wissensstand ähnlich dem Ihren, hätte ich das genau so gemacht.

Ich will die Maschine ja eben nicht "wegschmeissen"/weggeben, sondern weiterhin verwenden. Meine Frage ist ja nur, ob es dafür einen Weg gibt.

Soll ich den Drehknopf also vorne abnehmen? Und dann?

Danke
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Frage ist ja nur, ob es dafür einen Weg gibt.
Hallo Hannes,

die Maschine sollte wohl noch "zu retten" sein, sofern duch das Aussägen kein Kurzschluss auf der "Hauptplatine" entstanden ist.

Wie die Vorredner (Elektriker und Informationselektroniker) bereits geschrieben haben, ist die Funktion der Isolierung hier NICHT mehr gegeben, es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Bitte nimm die Kommentare hier nicht übel und auf die leichte Schulter, es meint niemand böse. "Lehrgeld" haben sicher wohl schon alle Bastler und Schrauber bezahlt, sind an Reparaturen gescheitert usw. Das ist auch ok, aber die Sicherheit MUSS immer an erster Stelle stehen. Es gibt sicher "Basteleien" die Ihren Zweck erfüllen, als kurzfristige Notlösung geeignet sind usw.

Aber hier bleiben leider nur 2 Alternativen:
- Waschmaschine entsorgen/als Teilespender verkaufen und eine andere Waschmaschine kaufen ODER
- Austausch kompl. Blende mit Bedieneinheit

Wie schätzt du die eigene Erfahrung bzw. Fertigkeiten ein, die kompl. Blende mit Bedieneinheit zu tauschen?

Es ist empfehlenswert, hierbei einen Freund/Bekannten um Mithilfe zu bitten, der sich damit auskennt.

Wenn beim Wechsel der Blende mit Steuerung jmd. mit Erfahrung zu Hand gehen kann, hier ein paar Möglichkeiten zur Ersatzteilbeschaffung:
- gebrauchte Blende kompl. mit Bedieneinheit von z.B. eb_y usw.
- kompl. baugleiche Maschine mit z.B. Lagerschaden aus der Umgebung über z.B. kleinanzeig_n, Verwerter usw. besorgen und die kompl. Blende mit Bedienfeld umbauen

Hier mal ein Beispiel-Video, um einen ersten Überblick über die Arbeiten zu bekommen:

Die Maschine ist zwar keine Privileg, die Systematik vom Abbau der Blende ist aber ähnlich:
# benötigte Werkzeuge: Schraubendreher/Bits mit Torx, evtl. auch Kreuzschlitz, Stecknuss und Schlitzschraubendreher für z.B. Clips zu lösen
- Deckel abbauen
- Waschmittelschublade ausbauen
- kompl. Blende abbauen, evtl. Frontverkleidung abbauen falls verdeckte Schrauben/Clips
- Kabel an der Bedieneinheit abklemmen und alte Blende kompl. mit Bedieneinheit abnehmen
- neue kompl. Blende mit Bedieneinheit anbauen
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
 
J

joyhannes

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Marc,

vielen Dank für die sehr nette Antwort. Sehr hilfreich.

Ich kenne das aus anderen Foren, die ich teilweise lese und bin immer wieder überrascht, dass Leute, die sich offensichtlich nicht so gut auskennen, schon ihr Bestes gegeben haben und dann nach Hilfe fragen, gerne mal wirsch abgewatscht werden. Noch nie verstanden...
Wissen ist bekanntlich das einzige das sich vermehrt, wenn man es teilt.

In jedem Fall...
Ich hätte dem Herren am Telefon nicht so blind vertrauen sollen, der direkt meinte Platine/Blende müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden. Mehrere Meinungen = immer hilfreich.
Habe auch selbst versucht, die Front auszubauen, bin aber gescheitert. Das Video hätte auf jeden Fall geholfen. Nächstes Mal schreibe ich hier direkt rein.

Genau diese zwei Optionen habe ich mir auch überlegt... sehr schade. Wollte die Waschmaschine eigentlich ungern "wegschmeissen".

Danke auch für den ebay Link!

Viele Grüße
Johannes
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne das aus anderen Foren, die ich teilweise lese und bin immer wieder überrascht, dass Leute, die sich offensichtlich nicht so gut auskennen, schon ihr Bestes gegeben haben und dann nach Hilfe fragen, gerne mal wirsch abgewatscht werden. Noch nie verstanden...
Johannes, da stimme ich dir zu.

Klar, eine kurze/knappe Antwort mag zunächst "wirsch" rüberkommen, ist aber m.M.n. eher ein erstes und wichtiges "Stop - bitte mal kurz innehalten"-Signal. Wenn ich an manche Beiträge denke (Strom, Bremsen, Heizung, aufs Dach klettern usw.) da kann ein Stopsignal von der "anderen Seite der Leitung" durchaus vor mögl. Schäden, Folgekosten usw. schützen.

Nächstes Mal schreibe ich hier direkt rein.
gerne, jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Privileg PWF6645 Starttaste gebrochen
Oben