Was macht dieser teil eines Satreceivers?

Diskutiere Was macht dieser teil eines Satreceivers? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: unbekannt Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leubel

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: unbekannt
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich habe da ein kleines problem. ich weiss nicht was dieser Teil eines Satreceivers macht, kann mir jemand weiter helfen?

satrec.jpg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist ein einstellbarer Spannungsregler. Dieser stabilisiert eine Spannung nach einem variablen Wert (durch die Schaltung vorgegeben.) .

Vin, Adj, VOut

Weitere Infos und Datenblatt findest Du hier :

http://www.national.com/pf/LM/LM317.html

Gruß
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Das ist vermutlich die 13/17V Umschaltung (über T1)

Gruß Rudi
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
ich würde sagen, mit diesem Schaltungsteil kann auf die Eingangsbuchse eine Gleichspannung draufgegeben werden.
Je nachdem, ob der Transistor ein oder aus ist, gibt der LM317 entweder die eine oder andere spannung ab. an seinem rechten pin in deinem SChaltplan.

Bernhard
 
L

leubel

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal!

nur wozu ist die 13/17V Umschaltung nötig?
Was macht genau der LM 317? (gleicht er mein eingangs signal ab?)
wozu ist eigentlich die Spule (L1) da, ich komm da nicht hinter...

Aber Danke schonmal!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
13/17 bzw 14/18V . umschaltung der polarisationsebenen. vertikal, horizontal....

damit du auch RTL und SAT1 empfängst... :)

lm317 : einstellbarer spannungsregler:
ja nach einstellung des regeleingangs gibt er entweder stabilisierte 14 oder 18V aus...-> ebenenumschaltung

spule:
mit den kondensatoren bildet sie ein RC-glied. das kann als filter dienen, meist aber dient sie zur entkoppelung.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau. entkopplung!

L1 hat für Gleichstrom einen niedrigen widerstand, für HF einen hohen.

Umgekehrt ist es bei C3. hohen (unendlichen) Widerstand für Gleichspannung, für HF einen niedrigen.

Sinn ist, daß man auf derselben Koax-Leitung das HF-Signal überträgt und zusätzlich ein Steuersignal als DC-Spannung.

L1 und C3 sind praktisch der "splitter" der diese beiden Anteil wieder auseinanderteilt.

Bernhard
 
L

leubel

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
was ist das eigentlich?

Was macht das "X" über dem Widerstand eigentlich da?

satrec2.jpg
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
das weiß ich nicht...
einen 'sinn' sehe ich darin nicht. event. ein messpunkt... :?:
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Meistens handelt es sich um eine Messstrecke für einen ICT welcher bei Prodution die Bauteile auf vorhandensein und einem Belastungstest unterzieht.
Diese Stecke wird nach einer IO. Prüfung durchgefräst.

Es kann aber auch sein, das es sich um ein wärend der Serie entferntes (also nicht mehr bestücktes) Bauteil handelt. Im Normalfall, sind dann aber die Bauteile in der Zeichnung noch vorhanden. Somit würde das X dann über dem Bauteil liegen. (Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompl. ausgedrückt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was macht dieser teil eines Satreceivers?

Ähnliche Themen

Grundig 43 GFB 6621

Grundig P37-443/1 Magic Smoke

AEG L54849 AEG Waschmaschine, Lagerspiel, Türmanschette und Dämpfer - Original oder Zubehör Teile?

IGNIS ADL 350 Heizt nicht

Siemens Siwatherm 7400iQ Trockner macht laute Geräusche , brummt im Betrieb

Oben