Universum LCD Geht an und dann stand by

Diskutiere Universum LCD Geht an und dann stand by im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: LCD Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht an und dann stand by Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: LCD

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht an und dann stand by

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe hier ein lcd netzteil wo zwei eckige graue kondensatoren ausgelaufen sind gehe davon aus das es welche sind.

auf den dingern steht MMKP82 und darunter 153J630

kann ich dafür ganz normale elkos einsetzen finde leider keinen ersatz.

wenn ja welchen wert müssen sie dann haben.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Elkos gehen auf KEINEN Fall!

Das sind zwei impulsfeste Kondensatoren mit einem Kapazität von 15nF und einer Spannungsfestigkeit von 630V. Ausgelaufen werden die auch nicht sein. Könnten aber die Ursache des Problem sein, da die öfters defekt werden.

Eine Angabe des genauen Modell des LCD wäre auch toll. Bei Universum-LCD mit Vestel Innenleben kommen auch Elkos am Mainboard in Frage. Schreibe uns mal die Bezeichnungen für NT (xxPWxx-x) und MB (xxMBxx-x) auf. x steht für die am Board aufgedruckten Zahlen.

Foto der Kondensatoren würde mich auch interresieren, damit ich verstehe warum du denkst die wären ausgelaufen.

MfG
sth7
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hi nt bezeichnung ist 17-pw-20 und drunter steht v2.
bezeichnung. mb :17mb22-2
hast recht sind nicht ausgelaufen habe aber in einem anderen forum gelesen das die gerne defekt sind.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
habe mal bei reichelt geschaut wäre das denn der richtige?

Artikel-Nr.: FKP-1-630 15N

kann man statts den harten eckigen solche ründlich weichen ( sehen zumindestens weich aus)nehmen????
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Sehe nichts was dagegen sprechen würde.

MfG
sth7
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
mhm also auf dem mb sehen alle elkos völlig ok aus

werde ich wohl 2 solche dingern bestellen müssen für 60cent und 5 euro versand.

edit: mist auch noch 10euro mindestbestellwert.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
bekomme die 3 kondis vom nt in einer stunde mal sehn ob die kiste dann wieder läuft.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
habe die nun getauscht immernoch gleiches problem

hat jemand noch eine idee?
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hat jemand so ein netzteil zu verkaufen , ansonsten such ich mir soweit alles was auf dem ding verbaut ist und bestell es mir zum tauschen.

seit dem ich den einen ic getauscht habe fliegen mir jedes mal die sicherungen um de ohren.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
jemand noch eine idee muss irgendwo auf dem nt was zerschossen haben was nun einen kurzen verursacht hatte den ic falsch rum drin. seit dem fliegen jedes mal die sicherungen durch.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
mooo schrieb:
... hatte den ic falsch rum drin...
So etwas ist bei einem Schaltnetzteil fatal. Du kannst davon ausgehen, dass außer dem IC der große Schalttransistor zerschossen ist. Möglicherweise auch die Gleichrichterdioden am Netzeingang und weitere Teile. Das wieder hinzukriegen, kann ziemlich aufwendig sein.

Um das Netzteil wieder zum Laufen zu bringen, musst Du alle Teile, die defekt sein könnten, prüfen bzw. wenn das nicht möglich ist, austauschen. Und zwar alle auf einmal. Wenn Du sie nach und nach tauschst und dann jedes Mal versuchst, das Netzteil in Gang zu setzen, kann es passieren, dass ein noch vorhandener Fehler das gerade erneuerte Teil wieder über den Jordan schickt. Das ist gerade bei Schaltnetzteilen gar nicht selten.

In Deinem Fall würde ich die Chance, dass Du es hinbekommst, als eher gering einschätzen. Unter anderem, weil nun zwei Fehler vorhanden sind: Zu dem ursprünglichen Fehler, der das Netzteil offensichtlich wieder abschalten ließ, ist nun ein zweiter Fehler hinzugekommen.

Ich denke, es macht deshalb mehr Sinn, nach einem kompletten Netzteil als Ersatz zu schauen. Allerdings ist nicht einmal klar, ob der ursprügliche Fehler überhaupt im Netzteil liegt.

Übrigens wären Deine Beiträge deutlich leichter zu lesen, wenn Du Groß- und Kleinscheibung und Satzzeichen benutzt.

Lutz
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Da ich gern selbst probiere ect. würde ich es gern wieder hin bekommen.

Da ich ja anscheinend nun einen kurzen auf der Platine habe muss ich diesen finden.

Wie würdest du vorgehen um den Kurzschluss zu finden? Kann ich da überhaupt mit meinem Multimeter was erreichen?

Würde mich über eine vorgehensweise um den Kurzschluss zu finden sehr freuen.

Danke
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
So ich habe gemacht und getan kann ein Brückengleichrichter den kurzen verursachen?

Habe mal die leiterbahn von (ac) spirch + mal durch trennt und siehe da nichts fliegt mehr durch.

verbaut ist ein kbl10 kann ich dafür auch einen kbu605 einbauen?
 
E

EM2-Gott

Gast
mooo schrieb:
Habe mal die leiterbahn von (ac) spirch + mal durch trennt und siehe da nichts fliegt mehr durch.

damit hast du nur bewiesen, dass das Kurzschluss nach dem Gleichrichter ist
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
EM2-Gott schrieb:
damit hast du nur bewiesen, dass das Kurzschluss nach dem Gleichrichter ist
Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Es gibt auch Fehler des Gleichrichters, die nur zu erhöhtem Stromfluss führen, wenn dahinter ein Kondensator oder eine andere Schaltung angeschlossen ist. Nämlich dann, wenn hinter dem defekten Gleichrichter eine Wechselspannung ansteht. Das kann dann passieren, wenn gleichzeitig mehrere Diodenstrecken des Gleichrichters Kurzschluss und Unterbrechung haben. Zugegeben ein seltener Fall, aber bei einer massiven Überlastung eines Gleichrichters nicht unmöglich.

Übrigens ist der + Anschluss des Gleichrichters nicht AC. Denn "AC" bedeutet "Wechselstrom".

Was in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde: Reparaturen in diesem Bereich sind aus mehreren Gründen besonders gefährlich und daher nur etwas für jemanden, der genau weiß, was er tut. Erstens kann man sogar bei gezogenem Netzstecker einen lebensgefährlichen Schlag bekommen. Zweitens kann nach einer unsachgemäßen Reparatur das ganze Gerät unter Netzspannung stehen oder die Gefahr eines Brandes bestehen.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, wenn Du mit einem Multimeter keinen Gleichrichter prüfen kannst, ist diese Fehlersuche ein paar Nummern zu groß für Dich, sorry.

Lutz
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
habe den gleichrichter geprüft mit dem multimeter und auch die pole vertauscht der gleichrichter ist in ordnung.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott ich habe nie gesagt das deine Theorie falsch war bzw. ist.

Ich werde mich nach einem anderen Netzteil umschauen leider finde ich kein gebrauchtes bei uns in Deutschland.

Ich finde nur das 17pw15-8 weiss aber nicht ob das auch funktioniert.
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
also habe nun ein netzteil bekommen mit genau den gleichen fehler habe die 2 15nf getauscht und mehre elkos.

Habe alle teile aus dem Repair kit getauscht.

jemand noch eine idee?
 
M

mooo

Benutzer
Registriert
23.02.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ERFOLG :bday: :bday:

Der LCD läuft wieder !!!!

es lag an den spannungsregler IC829 mit der Bezeichnung 78l05.

Habe gerade einen gefunden auf einem stink alten Mainboard.

Getauscht und siehe da, es werde licht.

Ich hoffe der Tip hilft anderen weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum LCD Geht an und dann stand by

Ähnliche Themen

Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Grundig LXW82-9622DL blaue Stand-by LED blinkt ein paar mal,

Startek by Starkrio - Mod PRN 200/400

Oben