Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Diskutiere Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Xelos 40 Inverter: Chassi: MB 180 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD-TV geht mit Netzschalter an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbie2020

Benutzer
Registriert
25.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Xelos 40

Inverter:

Chassi: MB 180

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem Xelos 40 von Loewe. Wenn der Netzschalter betätigt wird, geht das Gerät an, man sieht ein Bild und er funktioniert tadellos (Ausnahme: ich sehe keine (grüne? LED am Gerät leuchten) Wenn ich den TV dann auf der Fernbedienung (FB) ausschalte funktioniert auch das. Allerdings sehe ich auch dann keine (rote?) LED am Gerät leuchten. Ein Wiederanschalten über die FB geht aber nicht mehr bzw. nur innerhalb der ersten Minute. Danach keine Chance und keine Reaktion. Ich muss wieder den Netzschalter ausmachen, um ein Bild zu bekommen.
Nach Öffnen konnte ich bei einem ersten Blick keinerlei Auffälligkeiten feststellen (Elkos scheinen soweit ok)

Für einen Tipp danke ich vorab. Viele Grüße. Holger
 

Anhänge

  • CE834706-2B32-4FFD-A30E-B42AC3CC8BDC.jpeg
    CE834706-2B32-4FFD-A30E-B42AC3CC8BDC.jpeg
    768,4 KB · Aufrufe: 505
  • 87B10D9E-3B21-4658-837C-F3C1D037EA14.jpeg
    87B10D9E-3B21-4658-837C-F3C1D037EA14.jpeg
    722,3 KB · Aufrufe: 556
  • 1F36CECF-D32A-4040-B43B-CB21C95AE303.jpeg
    1F36CECF-D32A-4040-B43B-CB21C95AE303.jpeg
    847 KB · Aufrufe: 492
  • 04BC9BEC-105E-48F1-82DA-D33D79C6129B.jpeg
    04BC9BEC-105E-48F1-82DA-D33D79C6129B.jpeg
    801,7 KB · Aufrufe: 653
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.786
Punkte Reaktionen
193
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

komischer Fehler. Eigentlich geht alles, aber nicht immer dann wann es soll. Für mich riecht das nach einem Software-Problem. Das Gerät geht nicht richtig in Standby und ist dann taub. Während Standby dreht immer der Standby-Prozessor vor sich hin und wartet auf ein Signal von der FB. Wenn die Standby-Spannung zu niedrig wäre, ginge gar nichts. Wenn die FB oder IR-Empfänger einen Knacks hätten, dann würde er nie richtig funktionieren. Der Rest geht auch, also bleiben da nicht viele Möglichkeiten.

Schon Werksreset & Software-Update probiert?

Es wäre trotzdem mal interessant, wie sich die Standby-Spannung am Netzteil benimmt. Sollte neben dem Stecker aufgedruckt sein. Wenn nicht, dann mal das Netzteil vom Mainboard trennen, einstecken und messen, wo 3.3V oder 5V anliegen. Dann wieder zusammenstecken und starten. Beobachten, was passiert, wenn mit der FB auf Standby geschaltet wird.
Ich habe das Servicemanual nicht zur Hand und finde es auch leider nicht in meinen Quellen.
 
N

newbie2020

Benutzer
Registriert
25.12.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde versuchen ein Software-Update einzuspielen. Sobald es die Zeit zulässt werde ich die Spannung wie empfohlen durchmessen. Danke vielmals. Viele Grüße.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
51
Schau dir mal den Netzschalter an , ich glaube der hat nen Schleppkontakt. kann sein das der aussetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Xelos 40 LCD-TV geht mit Netzschalter an, mit FB aus, aber danach aus stand-by nicht mehr an

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

SAMSUNG LED TV UE65J6299 SU LED blinkt 5xRot,danach immer 6x periodisch.

Grundig Rom 40 VLE8162 S DLNA blaue LED leuchtet

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

MEDION Medion LCD 55 Zoll MD31094 EU-A Beim erstmaligen anschalten über FB geht weder Ton noch Bild

Oben