Universum FT 81017 Totalausfall

Diskutiere Universum FT 81017 Totalausfall im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81017 Chassi: 11AK28-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Alles klar, bis Morgen erstmal.

Woran könnte es denn liegen das dass NT evtl. keine korrekten Spannungen liefert? Vielleicht doch wieder das IC101, oder noch ein anderer Defekt? Ich meine auch das an den schwarzen Menüflächen rote Stellen ( Ecken ) zu sehen waren. Aber das kan ich nicht beschwören, dafür ging er zu schnell wieder aus.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich habe den Transistor komplett ausgebaut und nochmal getestet. Die Sicherung hält dann wieder. Der Gleichrichter ist auch ohne Kurzschluß.

Am Basis Anschluß kommen dann ca. 4,6V AC an, und glücklicherweise 0V DC. Das Oszi zeigt immernoch diesen zackigen Sinus wie auf den Bildern vor ein paar Tagen.

Das Problem ist, das von Anfang an die Lötbahnen am Q101 kaputt sind. Der hatte sich richtig abgelötet, und muss wohl extrem gekocht haben als das Gerät ausfiel.
Jetzt muss ich da immer mit Drahtbrücken arbeiten. Vielleicht habe ich einen Schluß mit eingebaut, was ich aber nicht erkennen konnte.
Die Zukunft dieser Kiste hängt wohl nur noch an diesem Transistor wie mir scheint. Irgendwelche Defekten Dioden konnte ich in dem Bereich nicht mehr feststellen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
An einen selbst fabrizierten Kurzschluss habe ich gestern auch schon gedacht, wollte Dich aber abends nicht mehr entmutigen :mrgreen:
Wenn sekundärseitig keine Überlast mehr vorhanden ist und der Steuer-IC die vorangegangenen "Abenteuer" überlebt hat, sowie alle Halbleiter der Primärseite nochmals geprüft wurden (sonst wird es wieder :explosivesmile: und drehen wir uns immer nur im Kreis !), sollte die Kiste eigentlich nun endlich wieder starten können.
Nur sollte vielleicht nicht gleich ein Dauertest, sondern nur Kurzzeitbetrieb erfolgen und gleich einmal die 135V am Ausgang und die Wärmeentwicklung des Q101 im Auge behalten werden. Erst dann die Einschaltdauer steigern und die Zeilenendstufe wieder anschließen.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Es wäre wirklich schön wenn jetzt alles nur noch vom Q101 abhängig ist. Falls der beim nächsten Test zu heiß wird, woran könnte das dann noch liegen? An einem weiteren Sekundärschluß/ Überlast?
Zum Lampentest muss der HOT nicht ausgebaut werden, oder? Sondern nur die L203 wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe aber doch noch einen heilen Transistor gefunden :angel:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Es wäre wirklich schön wenn jetzt alles nur noch vom Q101 abhängig ist. Falls der beim nächsten Test zu heiß wird, woran könnte das dann noch liegen? An einem weiteren Sekundärschluss ?
Nein. Schon eher, dass es ein billiger Nachbautransistor ist, der nicht den geforderten Spezifikationen entspricht. Aber mach Dir mal deswegen keine Gedanken. Du mußt ja nicht gleich einen Dauertest machen. Behalte halt die Temperatur im Auge (nein, nimm lieber die Finger !). Solange man den Kühlkörper angreifen kann, droht noch keine Gefahr. Wichtig ist vorerst, dass der Q101 am Kühlkörper befestigt ist.
Tarox schrieb:
Zum Lampentest muss der HOT nicht ausgebaut werden, oder? Sondern nur die L203 wenn ich das richtig verstanden habe.
:thumbup:

Tarox schrieb:
Ich habe aber doch noch einen heilen Transistor gefunden :angel:
Na, dann viel Glück und hoffen wir, dass er wirklich OK ist. Die anderen Gefahrenquellen (Dioden,...) hast Du geprüft ?
Sag es, wenn Du einschaltest, damit ich in Deckung gehen kann ! :mrgreen:

lg.
jahnservice
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Mache ich, ich schalte selber auch immer aus Sicherer Entfernung ein :mrgreen:

Die Transistoren sind eigentlich Infinineon, zumindest ist das Zeichen da drauf. So wie beim Originalen.

Da ist auch noch eine Isolierscheibe zwischen. Ich habe auch extra noch aus einem Computergeschäft Wärmeleitpaste besorgt. Kaum zu glauben das diese Isolierung auch Wärme ableiten soll.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hoffentlich ist der Steuer-IC in Ordnung, sonst war wieder alles umsonst ! ::?
Vielleicht noch vorher auch R102, 103, 149 messen sowie alle Dioden im Primärteil !

Sollte er trotzdem wider Erwarten nicht laufen, empfehle ich zum Abschluss
dieses Tool !
 

Anhänge

  • Handgranate.jpg
    Handgranate.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 477
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das ist auch dann wohl der letzte Versuch. Sind denn die 4,5V AC aus dem IC soweit in Ordnung?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Also ein Ansteuerimpuls sieht in der Regel anders aus, das kann aber auch daran liegen, dass noch kein Normalbetrieb herrscht. Welche Frequenz hat denn die Schwingung ?
Ist das der einzige IC, oder hast Du noch einen ungebrauchten TDA ?

Edit : ich habe Dir soeben (21:06) einige Infos zum TDA16846 ins Postfach gelegt.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank!

Leider habe ich keinen TDA mehr zur Verfügung. Ich habe garnicht genau hingeschaut, wie hoch die Frequenz ist, sondern nur wie der Verlauf aussieht.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ein Frohes Osterfest!

Ich war gerade mal wieder am Gerät.

Zuerst habe ich alle Dioden und die drei genannten Widerstände geprüft, die alle in Ordnung sind. Dann habe ich den neuen Q101 eingebaut und den Lampentest aufgebaut.

Der lief etwas seltsam ab: L203 habe ich ausgebaut und an C131 parallel eine 60W Lampe mit Voltmeter gehängt, um die 135V kontrollieren zu können.
Dann habe ich eingeschaltet. Standy war da ( rote LED ), dann eingeschaltet und die grüne LED leuchtete. Aber die Lampe nicht! Trotzdem hat die Kiste gestartet. Ich habe dann erstmal sofort abgeschaltet.

Geknallt hats bisher aber nicht. Was war denn da los?
 
E

EM2-Gott

Gast
was hat das Voltmeter angezeigt? Ist die Lampe in Ordnung?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die Lampe habe ich vorher getestet, auf das Voltmeter habe ich garnicht mehr geschaut weil ich schnell wieder ausgemacht habe. Nicht das es wieder scheppert.

Hab nochmal getestet, aber auch das Voltmeter zeigt 0V an. Sehr merkwürdig, da Standy und der Startvorgang funktionieren.
Heiß ist der Q101 in den wenigen Sekunden auch nicht geworden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn die LED auf GRÜN geht, dann startet doch das Gerät.... :-k
Ist die D110 überhaupt drinnen ?
Unterbrechung zwischen PIN22 des Trafos und C131 ?
Wie sehen die anderen Spannungen an D111, 112, 113, (jeweils an der Kathode messen !), V5, V8, V12 aus dem Netzteil aus ?

Bitte vorsichtig und überlegt an die Sache herangehen, wenn keine Ersatzteile mehr da sind !
Vorsicht beim Messen, keine Kurzschlüsse fabrizieren !
Nach jeder Änderung lieber 2x überprüfen und dann erst wieder einschalten !
Vielleicht geschieht doch noch ein Osterwunder !
 

Anhänge

  • erleuchtung_cartoon.jpg
    erleuchtung_cartoon.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 624
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Also er scheint zu starten. Aber kann ich die Kiste denn länger so anlassen um zu messen? Nicht das er dann wieder ausgeht? D110 ist aber drin.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Du kannst Dir ja vorher den Messpunkt suchen und nach dem Einschalten mal sofort dort messen.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber was mich wundert ist, das die Kiste ohne Last startet
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die 135V ist ja nicht die einzige Last und nicht jedes NT benötigt zum Anlauf eine Last.
Noch immer keine 135V (da ja die :sign7: nicht brennt) ?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das scheint mir ja ein seltsames NT zu sein. Kurzschlußfest ist es nicht, und Anlaufen tut es auch so :mrgreen:

Wie groß ist denn das Risiko das er jetzt in diesem Zustand wieder schlapp macht?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Das scheint mir ja ein seltsames NT zu sein. Kurzschlußfest ist es nicht, und Anlaufen tut es auch so :mrgreen:
Ist eben ein Meisterstück türkischer Ingenieurskunst
Tarox schrieb:
Wie groß ist denn das Risiko das er jetzt in diesem Zustand wieder schlapp macht?
0% kann ich Dir leider nicht garantieren und schon ab 1% beginnt das Restrisiko :?
Rein gefühlsmäßig sollte nix passieren, da der letzte Crash ziemlich sicher durch die Überhitzung (kein Kühlblech !!!!!!) des Q101 verursacht wurde.
Wenn die Messungen der Ausgangsspannungen keine Auffälligkeiten zeigen und die Lampe brennt (was ich immer noch nicht weiß !) würde ich mal unter gelegentlicher Temparaturkontrolle des Schalttransistors den Kasten mal einige Zeit so laufen lassen. Als nächsten Schritt solltest Du bei ausgeschalteten Gerät an allen abgehenden Dioden des Zeilentrafos mal messen, ob vielleicht da ein Kurzschluss gegen Masse ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81017 Totalausfall

Ähnliche Themen

Universum FT 81017 Netzteil defekt

Oben