Universum FT 81017 Netzteil defekt

Diskutiere Universum FT 81017 Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81017 Chassi: 11AK28-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 81017

Chassi: 11AK28-10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

vor einem Jahr habe ich dieses Gerät erfolgreich repariert. Damals war auch das Netzteil defekt. ( Den alten Thread gibts hier noch. )

Bis vor kurzem hat die Kiste problemlos gelaufen. Jetzt steht er wieder mit Totalausfall auf dem Tisch. Bisher habe ich den Q101 und die D104 als defekt ausfindig gemacht. Dementsprechend auch die Sicherung F101.

Kann da jetzt noch mehr hochgegangen sein? Lohnt es sich noch in diese Dönerkiste Zeit zu investieren?

Danke schonmal.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn es den alten Thread noch gibt, dann hat das damals Geschriebene beim gleichen Fehlerort natürlich ebenso noch seine Gültigkeit.
Natürlich können bei Defekt des Schalttransistors noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein, was aber nur durch Messungen geklärt werden kann. Diese Aufgabe können wir Dir hier aber nicht abnehmen.
Ob sich die Zeitinvestition für Dich noch lohnt, mußt du allerdings für Dich ganz alleine beantworten.

mfg.
jahnservice
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
ich werde es nochmal versuchen. habe erstmal eine neuen transistor bestellt. allerdings keinen originalen von toshiba sondern einen von infinion. kann das probleme geben?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn es ein echter Infineon ist, sollte er auch passen.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Habe mal die D104 und den Q101 gewechselt. Es tut sich aber nichts. Die Kiste ist weiterhin tot. Die F101 bleibt aber heile, es knallt nicht. Es hört sich aber nach dem Trennen von der Steckdose so an, als ob es irgendwo leicht knistert.

Wenn ich mir im Plan die Lage der D104 anschaue, habe ich den Verdacht das der Gleichrichter defekt sein könnte, sowie evtl. L102, L103 und L104.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe heute nochmal gemessen: Am Gate des Q101 liegt ein etwas gehackter Sinus an, und nach dem Trennen vom Netzt liegen am Ladeelko noch ca. 130V an, die dann langsam zurücklaufen.

Seltsam ist dieses knistern im Bereich des T101. Es raucht nichts und heile bleibt auch alles.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Wenn er am Netz hängt liegen ca. 330V am Ladeelko an.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das ist schonmal gut. Seltsam ist nur dieses knistern. Der Q101 scheint ja auch über das IC angesteuert zu werden. Trotzdem bleibt alles ausser Funktion. Auch kein Stand By.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81017 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Benq MX-501 Netzteil defekt

Universum / Quelle FT 4201 fiept periodisch, kein Bild

Universum FT 81017 Totalausfall

Universum FT 81012 Zu Dunkel, unscharf und gedehnt.

Universum FT-LCD 8165 Netzteil 17PW15-8 defekt, keine Stdby.

Oben