Universum FT 81017 Totalausfall

Diskutiere Universum FT 81017 Totalausfall im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81017 Chassi: 11AK28-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Der Meinung bin ich auch, den Kasten wieder ins Leben zu holen nach der ganzen zeit :mrgreen:

Bei Aswo kann ich leider als Privatperson nichts bestellen.

Wie ist groß denn die Wahrscheinlichkeit das nach dem Tausch dieser Diode die Kiste wirklich wieder läuft?

Ich hoffe nicht das ich das IC101 nochmal tauschen muss. Das war nämlich sehr fummelig mit meiner Lötstation, da ich eine nicht ganz so dünne Lötsptitze habe.
Kann durch die Einschaltversuche und evtl. aufgetretender Stromstöße noch mehr oder irgendwas anderes kaputtgegangen sein?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Über einen ASWO-Shop oder einer TV-Werkstätte (Deines Vertrauens :mrgreen: ) sollte es mit der Diode aber klappen.
Wenn absolut keine Möglichkeit einer Beschaffung besteht, könnte ich Dir aber so ein Teil schicken.
Ob er dann läuft, kann ich Dir allerdings aus der Ferne leider auch nicht zu 100% garantieren. Schon 99% würden ein gewisses Restrisiko bedeuten und Dir damit auch nicht helfen. Aber mit dem Erneuern von jedem eventuell betroffenen Bauteil vom letzten Super-GAU steigen die Chancen, dass er dann endlich läuft. Ob es der IC überlebt hat, kann ich auch nicht garantieren. Im schlimmsten Fall kostet es dem Schalttransistor und der 1N4148 dann wieder das Leben....

mfg.
jahnservice
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Danke für das Angebot. Ich werde es mal über eine TV Werkstatt versuchen. Wenn es nicht klappt, mele ich mich dann.

Könnten evtl. noch Sicherheitswiderstände defekt sein? Dann könnte ich die gleich mitbestellen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Könnten evtl. noch Sicherheitswiderstände defekt sein?
Kann man in diesem Stadium noch nicht sagen (ich denke aber nicht).......
Jetzt ist es einmal wichtig, dass das Netzteil mal ohne Chrash startet und die Glühbirne dann leuchtet :idea:
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das kann ich heute testen, meine bestellte D105 ist gekommen. Allerdings keine STTA506F sondern eine STTH5L06FP. Im Lieferschein steht, diese kann auch geliefert werden. Evtl. als Ersatz.

Kann ich die Gefahrlos verwenden?
 
E

EM2-Gott

Gast
Tarox schrieb:
Das kann ich heute testen, meine bestellte D105 ist gekommen. Allerdings keine STTA506F sondern eine STTH5L06FP. Im Lieferschein steht, diese kann auch geliefert werden. Evtl. als Ersatz.

Kann ich die Gefahrlos verwenden?

Ja - dieser Text im Lieferschein ist auch bei Aswo hinterlegt
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das ist gut. Dann bau ich gleich alles soweit ein, und schaue mal was die Lampe macht.

Hoffentlich klappt´s....
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe eine Diode bekommen, zwar eine mit einem E am Ende, aber die sind fast identisch.

Ich habe alles eingebaut, und eingeschaltet. Siehe da Stand By funktioniert, einschalten ließ er sich auch. Das Bild kam war aber sehr dunkel. Die Menüs waren schwarz und nicht zu erkennen.

Leider ist er dann wieder ausgegangen mit defekter Sicherung und Q101 wieder Kurzschluß.

Ich hatte zum Test den Q101 noch nicht am Kühlblech, sondern freistehend. Lag es vielleicht daran? Wird der so schnell heiß?

Warum war das Bild so dunkel?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Leider ist er dann wieder ausgegangen mit defekter Sicherung und Q101 wieder Kurzschluß.
Ich hatte zum Test den Q101 noch nicht am Kühlblech, sondern freistehend.
:eeeeek: :letitallout:
Tarox schrieb:
n wir ja gesagt, zuerst die :sign7: anschließen und die 135V kontrollieren, oder ?
Tarox schrieb:
Lag es vielleicht daran? Wird der so schnell heiß?
Ja sicher !
Tarox schrieb:
Warum war das Bild so dunkel?
Eventuell hast Du einmal am Ug2-Regler (unterer Regler am Zeilentrafo) gedreht....
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ich wollte auch erst den Lampentest machen, war aber so nervös und ungeduldig ob er endlich läuft das ich direkt gestartet habe :mrgreen:
Ich weiß, das war nicht richtig.

Das bedeutet es liegt nur an der fehlenden Kühlung und nicht an einem weiteren defekt? Wie z.B. ein defektes IC101?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich denke, es war die fehlende Kühlung. Wenn das IC defekt gewesen wäre, hätte es sofort geknallt....
Nur, ob das IC jetzt noch OK ist, kann ich nicht sagen (Basis von Q101 wieder hochlegen und prüfen, ob keine Gleichspannung vom IC rauskommt).
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Warum werden die Dinger denn so heiß das sie ohne Kühlung direkt hops gehen? Ist ja Wahnsinn.

Die 1N4148 scheint auch wieder defekt zu sein. Davon habe ich aber noch welche.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Deswegen sind ja Kühlkörper eingebaut, welche die Wärme abführen und nicht bloß drinnen sind, damit die Kiste schwerer ist !
So, und morgen lese ich weiter, was Du heute noch so anstellst :mrgreen:

Lass dir auf alle Fälle Zeit, sonst mußt Du wieder Bauteile bestellen und warten, warten, warten.....

Bis morgen !

jahnservice
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Dann bis Morgen.

Aber heute stelle ich nichts mehr an. :mrgreen:

ich bin aber schonmal froh das er überhaupt wieder gelaufen hat.

Die UG2 müsste ich mal etwas verstellen, wenn er stabil läuft. Die Menüs waren nur als schwarze Flächen zu sehen. Hoffentlich ist da nicht noch mehr drin kaputt. :cry:

Ich hab auch mal am DST geschaut, aber die Regler sitzen so verwinkelt das man die eigentlich garnicht versehentlich verstellen kann. Man braucht dazu auch einen kleinen Schraubendreher.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe gerade die Ansteuerung nochmal prüfen wollen.

Es ist aber sofort die Sicherung samt Transistor kaputt gegangen, obwohl die Basis in der Luft gehangen hat.

Sollte man diesen Vestel Schrott nicht doch lieber entsorgen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn die Basis in der Luft hängt und der Transistor in Ordnung war, kann der Q101 nicht der Grund gewesen sein. Vermutlich ist beim Gleichrichter beim letzten Crash etwas defekt geworden oder ein Bauteil verkehrt drin. Darum sollte man vor dem erneuten Einschalten immer auch sämtliche Halbleiter, dazu gehören nun mal auch die Gleichrichterdioden, im Primärteil auf Schluss kontrollieren.
Wenn Du noch die notwendigen Teile lagernd hast, kannst Du ja noch einen Versuch wagen (für Studienzwecke sozusagen :mrgreen: ), ansonsten wirds schön langsam Zeit, den Defibrilator auszuschalten und die künstliche Beatmung abzustellen.... :(
Schade, dass es diesmal so unrund gelaufen ist. Ich habe bis zuletzt geglaubt, dass wir die Kurve doch noch kriegen.

Aber das nächste Mal klappt es wieder, versprochen :wink:

jahnservice
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ohjee

Ich habe leider keinen Transistor mehr da. Könnte ich auch den Ansteuertest mit komplett entferntem Transistor machen?

Gleichrichterdioden hat der nicht einzeln, da sitzt ein kompletter Gleichrichter drin. Der könnte jetzt auch defekt sein?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Ich habe leider keinen Transistor mehr da. Könnte ich auch den Ansteuertest mit komplett entferntem Transistor machen?
Sicher geht das ohne Transistor. Wenn die Basis in der Luft ist, ist er schaltungstechnisch nicht vorhanden.

Tarox schrieb:
Gleichrichterdioden hat der nicht einzeln, da sitzt ein kompletter Gleichrichter drin. Der könnte jetzt auch defekt sein?
Ja, das kann man aber schön messen. Als Elektriker sollte Dir eine GRAETZ-Gleichrichterschaltung ja nicht unbekannt sein :wink:
Nur: wenn der defekt ist, müßte auch eine Sicherung angesprochen haben.

Generell wäre noch zu sagen : Netzteilreparaturen können es manchmal ganz schön in sich haben. Vor allem, wenn man unter Umständen nur die offensichtlich defekten Bauteile erneuert und eventuell angeknackste oder einen einzigen defekten Bauteil übersieht. Darum gibt es in einigen Fällen sog. Reparaturkits, die alle Teile enthalten, die bei einem NT-Kollaps defekt werden können. So mancher Schlaumeier hat dann oft nur die defekten Teile mit dem Kit erneuert und beim Einschalten ein unliebsames Erlebnis gehabt (Du kennst das inzwischen, denke ich !). Leider gibt es meines Wissens für Dein Gerät keinen Rep.Kit, also ist man gezwungen, den mühsameren Weg zu gehen. Leider dürfte dieses NT auch nicht kurzschlussfest sein, wenn die defekte D110 vorher schon mal einen Crash im Primärteil verursacht hat. Was allerdings nun wieder die Ursache war, kann ich von hier aus leider nicht feststellen....
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ja, das ist mir bekannt. Zur Not könnte ich einen selber bauen. Und die angesprochene Sicherung war ja wieder die F101.

Kann noch mehr zu erwarten sein? Mir geht das dunkle Bild nicht aus dem Sinn. obwohl ja am DST nichts gedreht wurde. Vielleicht liegt da auch noch was im argen :?:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Mir geht das dunkle Bild nicht aus dem Sinn. obwohl ja am DST nichts gedreht wurde. Vielleicht liegt da auch noch was im argen :?:
Das ist für mich leider sehr schwer zu beurteilen.
Es könnte auch an nicht korrekten Spannungen vom NT gelegen sein, aber das ist Spekulation........
Da gibt es einige Möglichkeiten, aber dazu müßte ich es gesehen haben :?

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich bin morgen wieder da.

Tschüss für heute !

jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81017 Totalausfall

Ähnliche Themen

Universum FT 81017 Netzteil defekt

Oben