Universum FT 81017 Totalausfall

Diskutiere Universum FT 81017 Totalausfall im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81017 Chassi: 11AK28-10 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Totalausfall Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Bei den Messungen meine ich immer nach der Gleichrichtung, also an den Elkos (Aufladezeit der Elkos beim Messen abwarten) messen.
Bin jetzt für ca. 2h offline
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Mir ist auch aufgefallen, das mein Messgerät kurz piept und dann nicht mehr. Ist denn diese D201 wohl defekt?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tarox schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, das mein Messgerät kurz piept und dann nicht mehr. Ist denn diese D201 wohl defekt?
Du schaust vermutlich nie auf den Schaltplan :evil:
Wenn Du reinschauen würdest, könntest Du feststellen, warum es bei der D201 piept......
Mich interessieren aber mehr die Kathoden der Dioden D206, 207, 209, 219 und Anode D210 gegen Masse und die teilweise vorhandenen SIWIs vor den Dioden.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Oh ja ich seh´s, da liegt ein Widerstand parallel. Dann wird die wohl nicht defekt sein. Der Widerstnad sieht aber schon sehr gebräunt aus.
Meine Messergebnisse liegen auch vor:

D206 Kathode gegen Masse- Alles im Kilo Ohm Bereich
D207, D209 und D219 auch.
Anode von D210 gegen Masse auch im Kilo Ohm Bereich.

Die Siwis sind im eingebauten Zustand auch alle als Durchlässig gemessen worden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn der HOT auch messbar OK ist und kein messbarer Schluss auf der 135V-Leitung vorhanden ist, könntest Du jetzt einmal das Gerät kurzzeitig nochmals mit der :sign7: in Betrieb nehmen, ohne dass es gleich wieder :explosivesmile: :zombiesmile: , und sofort an der L203 die Spannung kontrollieren und prüfen, ob sie sich mit VR127 genau auf die +135V einstellen läßt. Wenn die stimmt, die L203 endlich wieder einlöten und kontrollieren, ob sich die 135V verändert haben. Bleibt die Spannung annähernd stabil, kann man weitersehen, was noch nicht OK ist.

Viel Glück und : weiterhin mit Bedacht und Ruhe (jetzt keine Ungeduld mehr !!) an die Sache rangehen.

So, und morgen lese ich dann, wie die Sache heute noch weiterging......überrasche mich !!!

Tschüüüüüss !
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Alles klar! Heute mach ich aber keine Experimente mehr, damit nicht doch wieder etwas kaputt geht.

Morgen werde ich das in Angriff nehmen und berichten. Wenn ich aber die L203 wieder einlöte, um die Spannung da zu messen, würde das Gerät ja wieder im Normalzustand starten und evtl. ein Bild zeigen, oder?
Mit dem Poti VR127 wird dann auf 135V runtergeregelt?

Hoffentlich hält die Kiste den Normalbetrieb dann aus wenn ich messe ::?

Hier habe ich mal ein Bild von der Montage des Q101 gemacht:

http://s1.directupload.net/file/d/2506/maecmcgb_jpg.htm

Sollte da nochmal ordentlich Wärmeleitpase hinter? ( Da ist teiilweise noch alte dran ) oder reicht es, wenn der Transistor über die Isolierscheibe Kontakt zum Kühlkörper hat?

Bis Morgen!
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe gerade nochmal eingeschaltet und am Vr127 gedreht. Die Spannung an der Lampe kann auf 135V runtergeregelt werden.

Allerdings enstand dabei ein eigenartiges Geräusch. So eine Art Rauschen oder Zischen, sehr gleichmäßig. Laut war es auch nicht. Hörte sich an, als ob im Haus irgendwo Wasser laufen würde. Daraufhin habe ich sofort abgeschaltet. Mir kam es auch so vor als ob sich da im NT Wärme entwickelt hätte.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eventuell macht der Regler Probleme, etwas Kontaktspray könnte helfen.
Hast Du die L203 schon mal drinnen gehabt ?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Die L203 habe ich nocht nicht wieder eingebaut, mir was das ganze zu heikel! Es riecht dann auch als ob es warm ist.

Ist der Q101 wieder in gefahr? Mit der L203 würde er ja wieder im Normalbetrieb starten. Habe etwas Sorge das es dann wieder knallt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Aber irgendwann wirst Du es wagen müssen....
Kannst du denn nicht feststellen, wo dieser Geruch herkommt ?
Welcher Bauteil erhitzt sich denn so stark ?
Gerät abschalten und die Bauteile abtasten.
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das hatte ich gemacht mit dem Abtasten, aber es war komischerweise nichts heisses zu fühlen. Aber mir kommt immer sofort der Q101 in den Sinn :wink:

Hattest du dir das Bild mal angesehen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ja, habe ich !
Ich verstehe die Sorge um den Q101, da es ja der Letzte ist. Den Vorletzten hast Du ja den vorprogrammierten Hitzetod sterben lassen.....
Wird denn das Kühlblech übermäßig heiß ?
Wenn einigermaßen Wärmeleitpaste dazwischen kam, ist es egal, ob alte oder neue Paste. Wichtig ist nur, dass keine groben Verunreinigungen (Zinnreste !) dabei sind, damit der Transistor satt auf dem Kühlblech aufliegt.
Aus welchem Bereich (NT, Zeile,...)kommt der Geruch bzw. das Geräusch (oder ist das inzwischen weg) ?
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Ok, dann kann ich da schonmal sicher sein.

Dieser Geruch kam aus dem Bereich des Q101.

Ich wäre dann jetzt bereit die L203 einzulöten und das Gerät starten zu lassen. Ich lasse das Voltmeter dann erstmal am C131 angeklemmt, um die Spannung zu messen.
Falls er läuft, sollte ich ihn das erstmal anlassen oder nur kurz zum testen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zuerst einmal kurz und die 135V messen.
dann etwas länger, Bild beobachten und die angegebenen Spannungen, die am DSTerzeugt werden messen.
Sollte sich das Gerät sehr abnormal verhalten und bestimmte Auffälligkeiten zeigen, abschalten und berichten.
Wieviel Volt-Spitze-Spitze kannst Du mit dem Oszi maximal messen ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist zwar nicht die Brückenspule :scratch: , aber ich weiß, was gemeint war :wink:
Naja, das schaut ja schon ganz gut aus :thumbup:
Jetzt mal mit einem Signal an den Kasten und los gehts mit dem Probelauf !

Und wenn er morgen auch noch spielt, dann machst Du eine Flasche auf und trinkst einen für mich mit :drinking:
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Das werde ich auf jeden Fall machen! Vielen Dank nochmal für die ganze Unterstützung.
Ich hab ihn mal einige Minuten mit einem Testbild laufen lassen. Das war alles soweit unauffällig, Farbwiedergabe und Bildgeometrie stimmen. Auch kein O/W Fehler oder sowas in der Richtung.

Aber die 135V liefen irgendwie langsam zurück. So von 135,45V langsam gegen 135,00V. Ist das normal oder kommt da noch was hinterher?
Das Kühlblech wird zwar warm, aber der Q101 war nach dem Testlauf nicht heiß. Ich konnte ihn anfassen, ebenso die Dioden.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dass die Spannung etwas rückläufig wird, soll Dich nicht beunruhigen. Manche Bauteile ändern unter Erwärmung manchmal ihre Eigenschaften. Man könnte das zwar mit Dosenwinter lokalisieren, ist aber in dieser Größenordnung nicht notwendig. Vor allem nicht, wenn die Spannung etwas zurückgeht, umgekehrt wäre es eventuell etwas schlimmer.....
 
T

Tarox

Benutzer
Registriert
25.05.2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
1
Achso, dann bin ich beruhigt.

Das war ja schonmal sehr erfolgreich heute.Die erste Flasche ist schon auf :mrgreen:

Bleibt nur zu hoffen das er nach längerer Zeit nicht doch wieder ausgeht. Die leichte Wärmeentwicklung im NT ist sicherlich auch als normal einzustufen.
Nach der Messspannung vom Oszi muss ich nochmal die Anleitung suchen.

Die Röhre macht übrigens für eine Philips ESF noch einen frischen Eindruck. Beim Einschalten kommt das Bild erst blau, und dann so grünlich bis schwarz, und dann ist es da. Ich denke auch das wird normal sein, oder?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich denke, der Geruch kam dadurch zustande, dass das Gerät in der Zwischenzeit doch schon etwas Staub angesetzt hat, der sich an verschiedenen, sich nun wieder erwärmenden Bauteilen durch Geruchsentwicklung bemerkbar macht.
Auf welchen Namen hört denn die Röhre ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 81017 Totalausfall

Ähnliche Themen

Universum FT 81017 Netzteil defekt

Oben