Universum FT 81017 Totalausfall

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Die D123 ist eine stinknormale 1N4148, die selbstverständlich durch eine bedrahtete Version getauscht werden kann. Zum verlässlichen Messen würde ich sie aber schon auslöten, und wenn sie dabei draufgeht, ist es auch kein großer Schaden, nur weißt Du dann leider nicht, ob sie wirklich defekt war.

mfg.
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Tarox

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Ok, dann versuche ich, sie mal auszulöten.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der IC auch wieder kaputt ist? Es ist schon sehr filigran, da wieder löten zu müssen?
 
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Tarox schrieb:
Ok, dann versuche ich sie mal auszulöten.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das der IC auch wieder kaputt ist?
50:50
Wenn Du einen neuen Schalttransistor einbaust, lasse den Basis-Anschluss vorerst in der Luft, dann die Spannung am Lötauge der Basis messen (super wäre natürlich ein Oszi, denn dann könnte man gucken, ob bzw. wie die Ansteuerung des Transistors vorhanden ist bzw. aussieht).
 
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Tarox schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der IC auch wieder kaputt ist?

~50% :(
Wenn Du einen neuen Schalttransistor einbaust, lasse den Basis-Anschluss vorerst in der Luft, dann die Spannung am Lötauge der Basis messen (super wäre natürlich ein Oszi, denn dann könnte man gucken, ob bzw. wie die Ansteuerung des Transistors vorhanden ist bzw. aussieht).
 
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Tarox

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Ein Oszi habe ich,ist zwar ein altes aus DDR Zeiten mit ungefähr 8Mhz aber es geht.

Ich habe die Diode D123mal ausgelötet und gemessen. Sie hat jetzt beidseitig keinen Durchgang mehr. Der gemessene Kurzschluß ging über den Q101. Kann ich als Ersatz eine 1N4002 oder 1N4004 verwenden? Die fielen mir aus meinem Sortiment in die Hände.

Sobald ich neue Transistoren da habe, werde ich das Oszi dranhängen.
 
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Da sollte schon wieder eine 1N4148 rein. Nimm gleich 10 Stck., diese Universaldiode kann man immer gebrauchen und kostet ja sowieso nur einen Spott.
Bei der Gelegenheit alle Halbleiter auf der Primärseite des Netzteiles gewissenhaft prüfen (notfalls auslöten, um Fehlmessungen zu vermeiden und im Zweifelsfall tauschen, was sowieso ratsamer wäre, um einen neuerlichen GAU zu vermeiden). IC 102 und 103 (Sek.-Info/130V-Regelung) sollten dann aber sicherheitshalber auch erneuert werden.
Die Sekundärseite schon auf Kurzschluss geprüft ?
 
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Tarox

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Ich habe mal Sekundärseitig die Ausgänge gegen Masse ( Kühlkörper, Tunergeghäuse ) gemessen und folgendes festgestelt:

135V- Durchgang
VB- Durchgang
V5- Kurz Durchgang, dann weg
V5STBY- Kurz Durchgng, dann weg

Das Messgerät stand auf Diodentest/Durchgang

Ist da jetzt noch mehr zu erwarten?

mfg
 
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Tarox schrieb:
Ich habe mal Sekundärseitig die Ausgänge gegen Masse ( Kühlkörper, Tunergeghäuse ) gemessen und folgendes festgestelt:

135V- Durchgang
VB- Durchgang
V5- Kurz Durchgang, dann weg
V5STBY- Kurz Durchgng, dann weg

Das Messgerät stand auf Diodentest/Durchgang

Ist da jetzt noch mehr zu erwarten?

mfg

???

DVM in den Ohm-Bereich schalten, Dioden-Kathoden D110,111 gegen Masse messen ---> sollte nach Aufladung der Elkos alles im Kiloohm-Bereich liegen.
Falls nicht---> Kathode D110 auslöten und nochmals an der Diode messen---> immer noch nicht--->Diode defekt--->ansonsten Schluss auf der 130V-Leitung (HOT,...).
Analog für D111.
 
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Tarox

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Ich habe die D110 und D111 jetzt mal gemessen, und bei beiden zeigt das Ohmmeter 0 Ohm an. Die D105 habe ich auch noch als defekt ausfindig gemacht.
 
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Eigenartig....... :-k
3 Dioden auf der Sekundärseite zur selben Zeit defekt ?
Das habe ich noch nicht erlebt.
Nur zur Sicherheit : die Dioden ausbauen und nochmals messen.
 
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Tarox

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Ich hatte die D105 erstmal durch eine andere (1N4002) getauscht, da ich die defekten Dioden nicht da habe, ebenfalls die D123 gegen einen anderen Typ.
Von den Transistoren habe ich wieder vier Stück da, wovon einer schon wieder kaputt gegangen ist, da ich dachte die D105 wäre der Übeltäter gewesen. Es macht aber sofort klick im Netzteil und Sicherung und Transistor sind wieder defekt.

Ich habe aber jetzt einmal die Ansteuerung mit dem Oszi gemessen. Wenn der Basisanschluß bzw. Gate in der Luft bleibt, bleibt auch alles heile.

Hier mal die Oszi Bilder bei folgenden Einstellungen:

3ms / T und 0,5V / T

Das Voltmeter zeigt im AC Bereich ungefähr 0,44V an, im DC Bereich 0.

http://s1.directupload.net/file/d/2493/cvby9vbg_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2493/mktjurtv_jpg.htm
 
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Tarox schrieb:
Ich hatte die D105 erstmal durch eine andere (1N4002) getauscht, da ich die defekten Dioden nicht da habe
Neiiin !!!
Hier muß die Originaldiode rein !
Eine 1N400x ist viel zu langsam !

Tarox schrieb:
ebenfalls die D123 gegen einen anderen Typ.
Welche ?
Tarox schrieb:
Von den Transistoren habe ich wieder vier Stück da, wovon einer schon wieder kaputt gegangen ist, da ich dachte die D105 wäre der Übeltäter gewesen. Es macht aber sofort klick im Netzteil und Sicherung und Transistor sind wieder defekt.
Kein Wunder !
 
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Habe mich vertan. Die D105 wurde gegen eine 1N5408 (oder B? ) ersetzt, und die D123 gegen eine 1N4002.

Kann das weitere Schäden verursachen?

Was sagst Du denn von der Ansteuerung?
 
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Die 1N5408 ist auch noch zu langsam, die geht höchstens als Gleichrichter auf der Sekundärseite !
Entweder Original oder BYR29F-600,BYT86-600,FE8J.
Schwer zu beurteilen, das Ansteuersignal sieht normalerweise etwas anders aus... ::?
Zum TDA16846 liegt was in Deinem Postkasten :wink:

mfg.
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Vielen Dank dafür!

Ich habe jetzt ersteinmal einen ganzen Schwung 1N4148 bestellt. Die kosten ja wirklich nicht viel :mrgreen:
Kann das Aussehen der Ansteuerung von den falschen Dioden kommen?
 
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Glaube ich nicht, denn wenn der Schalttransistor ausser Betrieb ist, sind auch diese Dioden ohne Funktion. Eventuell ist das der Grund für diese Form des Ansteuerimpulses. Es könnte auch sein, dass die fehlende Ub für den IC der Grund ist, weil die Anlaufspannung nicht zum Betrieb reicht. Wichtig ist vor allem, dass kein DC-Pegel am IC-Ausgang anliegt (was auf einen defekten IC hinweist !), sonst...... :explosivesmile:
Hänge vielleicht beim nächsten Test mal statt der Zeilenendstufe(L203 auslöten) eine 60W-Birne als Last an das Netzteil..
 
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Daran habe ich auch schon gedacht, das Gerät mit einer 60W Lampe zu starten. Ich muss dann L203 und den HOT auslöten, und auf dessen CE Strecke die Lampe hängen?

Habe ich das richtig verstanden, das am IC Ausgang keine Spannung anliegen darf, jetzt wo die Basis des Q101 in der Luft hängt?
 
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Tarox schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht, das Gerät mit einer 60W Lampe zu starten. Ich muss dann L203 und den HOT auslöten, und auf dessen CE Strecke die Lampe hängen?
L203 einseitig auslöten und Lampe vor L203 (z.B. parallel zu C131) anschließen.
Tarox schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, das am IC Ausgang keine Spannung anliegen darf, jetzt wo die Basis des Q101 in der Luft hängt?
Richtig.
Gemeint ist keine Gleichspannung, denn dann wäre der Transistor dauernd durchgeschaltet, was ihn sofort wieder über den Jordan katapultieren würde :?
 
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Jetzt verstehe ich auch, warum ich an der Basis des Transistors nur AC messen konnte, und kein DC.

Um nochmal zum Lampentest zu kommen: Ich muss die L203 an irgendeiner Seite auslöten und die Lampe dann parallel zum C131 schalten?
Bin mal gespannt, ob der Transistor dann heile bleibt und das NT läuft. Ich hatte bisher immer den Netzschalter eingeschaltet und dann erst den Stecker eingesteckt bzw. über eine schaltbare Steckdose aus sicherer Entfernung. :lol: Dann müsste das Gerät normal direkt einschalten und nicht erst in StandBy gehen, oder ?
 
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Tarox schrieb:
Um nochmal zum Lampentest zu kommen: Ich muss die L203 an irgendeiner Seite auslöten und die Lampe dann parallel zum C131 schalten?
Ja.
L203 auf jener Seite, welche zum Zeilentrafo geht,auslöten---> Zeilenendstufe ist abgetrennt----->am eingelöteten Ende oder C131 die :idea: als Ersatzlast anschließen.
Tarox schrieb:
Bin mal gespannt, ob der Transistor dann heile bleibt und das NT läuft. Ich hatte bisher immer den Netzschalter eingeschaltet und dann erst den Stecker eingesteckt, bzw. über eine schaltbare Steckdose aus sicherer Entfernung. :lol: Dann müsste das Gerät normal direkt einschalten und nicht erst in StandBy gehen, oder ?
Muß nicht sein, das hängt vom jeweiligen Schaltungskonzept ab.
Bedenke aber: wenn Du irgend etwas (fehlerhaftes, falsches oder falsch eingebautes Bauteil) im Netzteil übersehen hast, dann knallt es wieder, egal ob das Gerät startet oder nur in standby geht !
 
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