Toshiba LCD Modell : 32WL68P IC56G Defekt

Diskutiere Toshiba LCD Modell : 32WL68P IC56G Defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba LCD Typenbezeichnung: Modell : 32WL68P Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IC56G Defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Toshiba LCD

Typenbezeichnung: Modell : 32WL68P

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): IC56G Defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Besitze ein Toshiba LCD TV Modell : 32WL68P bei dem ein IC defekt ist .

Bezeichnung vom IC ist - IC56G - kann mir einer von euch sagen ob es da einen vergleichbaren Typ gibt ? der scheint wohl Temperaturempfindlich zu sein und geht bei diesen TV öfters kaputt .

Mit freundlichen Grüßen .
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was ist da jetzt die Frage?

Dir scheint der Preis von 20,-€ zu hoch zu sein. Für diesen Preis kriegst du den überall. Einfach googeln. Ansonsten in zwei Monaten noch mal nachfragen. Da will vielleicht einer ein unliebsames Weihnachtsgeschenk los werden. Aber wer verschenkt schon MP2105DJ, so heißt das IC. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Hatte mir mal MP2105DJ-LF-Z bestellt und hätte noch einen übrig, den ich abgeben kann..
Die sind mit IC57N markiert, haben bei mir aber funktioniert.

Habe eine PN geschickt, bitte mal in´s Postfach schauen.
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
DANKE an Lötspitze , hat mir sehr geholfen . :-)
Also das Teil kam und ich habe es verbaut ( eingelötet ) nun macht der TV folgendes was er vorher nicht gemacht hat .
- es geht die grüne LED an und dann macht der TV immer wieder Startversuche das wiederholt sich so lange bis ich den Stecker ziehe .
Im Netzteil Bereich klickt ein Relais und dann ist da so ein schnelles Tagkern es kommt aber nicht vom Relais ich kann mich da nicht so richtig ausdrücken das kommt aber von eine ( Spule , Trafo ).
Ich habe dann einen Elko gewechselt ( 120 F 450 Volt ) aber das war auch nicht die Uhrsache .

weiß einer wo ich da den Fehler suchen muß ? oder was da sich noch verabschiedet hat ?

MFG .
kleine Info - ich bin kein fachman nur ein hobbybastler. DANKE
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Freut mich wenn das Teilchen funktioniert.
Mein Vorschlag: Das Netzteil Stück für Stück in Betrieb nehmen: Standby, dann ON Signal (Standby-Spannung über Widerstand einige kOhm) anlegen und die Ausgangsspannungen prüfen. Ich demontiere dazu das Netzteil und belaste die Ausgänge mit ein paar spannungsmäßig angepaßten Glühbirnchen.
Messen dann, mit den notwendigen Schutzmaßnahmen (Abstand, Isolation!) aller Sekundärspannungen, ob die Spannungshöhe paßt und die Spannung sauber = rippelfrei ist.
Messen am Hauptkondensator, ob bei "ON" die Spannung von ca. 320Vdc auf 380-400Vdc ansteigt, d.h der PFC arbeitet.
Achtung! Das Messen an ungeschützen Schaltungen kann lebensgefährlich sein, nur etwas für den Fachmann! Lebensgefährliche Spannungen können auch noch nach Ausschalten und Netztrennung vorhanden sein, Restladung in Kondensatoren!
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hai
Danke für deine Antwort - also kann ich erst mal davon ausgehen das am Netzteil der Fehler liegen kann , Oder ?
Das mit einer Glühbirne kenne ich auch noch von dem Röhren TV da habe ich immer eine 60 Watt Glühbirne an die ausgelötete Zeilenendstufe ( die Lötpunkte auf dem Board ) angelötet und dann konnte man auch sehen ob das Netzteil vom TV heil ist .
Ich wollte hier ein Bild hochladen , aber kann es zwar hochladen ich weiß aber nicht wie ich das Bild hier hinein füge .
Das Bild ist im Vorhandene Anhänge aber keine Ahnung wie man das hier sichtbar macht .
Ich habe auf diesem Board wo ich das SMD teil eingelötet habe ein Stecker links oben ( Schwarzen Stecker ) abgezogen und dann blieb der TV an aber das schnelle ticken im Netzteil blieb und die hintergrundbeleuchtung ging auch schwach an aus an aus an aus selbst in den Lautsprechern ist dann dieses ticken zu hören .

Danke fürs zuhören . MFG
 

Anhänge

  • DSC00284.JPG
    DSC00284.JPG
    611 KB · Aufrufe: 2.291
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ah hat doch geklappt mit dem Bild .

Da wo die spitze vom schraubendereher hin zeigt , da habe ich den Stecker abgezogen .

MFG
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ja, das mit dem Bild hat geklappt.

Für LCD netzteile bewegen sich die Versogungsspannungen im Bereich 3,3/5/12/24/30V, da sind eher Birnchen aus dem Modellbau gefragt.

Da ich den Fernseher nicht kenne kann ich nur empfehlen, mal nach dem Service Manual zu suchen, daraus ginge die Funktion dieses Steckers hervor.

Hört sich nach entweder defektem Netzteil an welches die Last nicht versorgen kann (was machen denn die Spannungsmessungen?) oder aber die Belastung ist zu groß weil irgendwo anders noch ein Defekt das Netzteil überlastet.

Hier beginnt das Reich der puren Spekulation für mich, vielleicht weiß jemand Anderes mehr. Hilft wohl nur: Messen, Messen, Messen...
 
M

martingrit

Benutzer
Registriert
14.06.2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für deine Antwort , ja ich werde erst mal das Netzteil durchmessen bloß schade das das Wochenende vorbei ist und ich wieder auf Montage muß da kann ich das auch erst wieder am Wochenende machen .

Aber Trotzdem danke für deine Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba LCD Modell : 32WL68P IC56G Defekt

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Toshiba 32xv556d Ersatz Einschalter finden

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Oben