Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Diskutiere Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 49U6763DA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flackern nach Wechsel des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jaifraic

Benutzer
Registriert
14.05.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 49U6763DA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen,

ich habe hier einen Toshiba 49U6763DA. Das Innenleben ist von Vestel, das Mainboard ein 17MB120 und das Panel von LG. Das Tcon-Board hat die Bezeichnung 6871L-4044D

Der Fernseher zeigte kein Bild, dann habe ich das Tcon-Board ausgetauscht. Jetzt habe ich wieder ein Bild, aber ca. alle 2 Sekunden gibt es ein horizontales Flackern für ebenfalls ca. 2 Sekunden. Das wechselt sich durchgehend ab.
Hier ein Video davon:
Außerdem ändert sich die Helligkeit in der oberen rechten Ecke beständig, das kommt auf dem Video nicht so rüber. Auch nicht im Video zu sehen: zwischen den beiden Panel-Hälften ist ein schmaler vertikaler Strich zu sehen.

Ich habe alle Kabel überprüft, auch während des Betriebes dran gewackelt, macht keinen Unterschied.
Das neue Tcon hat wie das alte auch die Bezeichnung 6871L-4044D, kommt aber wohl aus einem JVC LT-49C870.
Also liegt hier das Problem? Falsche Tcon? Oder hab ich da ein defektes erwischt? Oder liegt es vielleicht am Panel?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • tosh-tcon.jpg
    tosh-tcon.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 83
  • tcon-neu.jpg
    tcon-neu.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 80
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
13
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte thermisches Problem sein, oder was systematisches, also alle 2 Sekunden versucht die Software etwas, das Störungen verursacht.

Versuche mal, ob das Problem weiter auftritt wenn TCON nur abwechselnd links/rechts am Panel hängt, und ob irgendwo ein Bauteil besonders warm wird, auch auf dem TCON. Ich befürchte aber das Panel ist hinüber.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.448
Punkte Reaktionen
96
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Theorie: das Panel hat es erwischt und in dem Moment wurde das alte TCON mit zerstört. Der Panelfehler stört jetzt kräftig das neue TCON. Schmale vertikale Striche lassen eigentlich keine andere Diagnose zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Oben