LG 55UK6750PLD HGBL+ Aus-Ein mit FB funktioniert, Bildfläche gleichmäßig grau, es kommt jedoch kein Bildinhalt (Menü,Programme)

Diskutiere LG 55UK6750PLD HGBL+ Aus-Ein mit FB funktioniert, Bildfläche gleichmäßig grau, es kommt jedoch kein Bildinhalt (Menü,Programme) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Forum! Habe oben genanntes TV Gerät mit dem angeführten Befund erworben, meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt, vielleicht kann mir...
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
55UK6750PLD
Kurze Fehlerbeschreibung
HGBL+ Aus-Ein mit FB funktioniert, Bildfläche gleichmäßig grau, es kommt jedoch kein Bildinhalt (Menü,Programme)
Inverter
unbekannt
Chassi
betrifft meine Frage
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum!

Habe oben genanntes TV Gerät mit dem angeführten Befund erworben, meiner Meinung nach ist das Mainboard defekt, vielleicht kann mir das ein Techniker bestätigen ob ich richtig liege? Zur Info dieses Modell hat kein separates T-Con, sondern Panel ist direkt mit dem Mainboard verbunden.

Hier noch alle (un)wichtigen Info-Daten im Detail über dieses Gerät:

Type - Modell : LG55UK6750PLD BEUTLJP 8MMGL065

Serial Nr. 812MAFC9U731 12/2018

Panel : HC550EGG-ABSR3-214X (Cheesung Electronics)
EAJ64508201 181021

Mainboard: LJ8 Chassis EAX67872805(1.1) 18.01.25

Im Netz habe ich noch ein Mainboard mit der LJ7Chassis Bezeichnung gefunden welches ebenfalls für das selbe Modell geeignet ist aber ich vermute für einen anderen Panelhersteller (ist meine graue Theorie)

Ich habe vom Vorbesitzer leider nicht erfahren ob hier schon etwas gesucht oder geändert wurde oder ob dies doch das original Mainboard hier noch vorhanden ist...Deshalb meine 2te Frage kann mir jemand mitteilen welches Mainboard in diesem Gerät original verbaut ist?

Anmerkung: Ich habe bisher nichts erkennen können das jemand daran schon vorher etwas rumgefummelt oder gebastelt hat, sieht optisch alles einwandfrei aus.

Würde es begrüssen aussagekräftige Antwort(en) zu erhalten und Danke im Voraus! mfG WWVM (Abkürzung für meinen sperrigen Namen)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
99
EAX67133404 (1.0) 64559702 sollte verbaut sein. Die sind zwar auch in kleineren LG verbaut. Sollte aber dann auch für 55Zoll
eins bestellt werden, da die Paneldaten auf dem Main hinterlegt sind. Gibt wohl auch nen weissen Aufkleber auf dem Main als
Vergleich. Deins was angegeben ist wurde vielleicht mal getauscht da es Probleme gab, und passt vielleicht nicht zum Panel.
Öfters werden ja auch mal verschiedene Panels verbaut. Und wenns da nicht passt gibts auch kein Bild.
mfg. Micha
 
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zuerst will ich mich beim Forum-Betreiber entschuldigen, heute läuft aber auch wirklich nicht alles glatt, habe die Meldung übersehen weil gleichzeitig viel zusammengekommen ist aber ich verspreche die Regeln in Zukunft einzuhalten!

An Micha

Zunächst Danke für die rasche Antwort, verstehe nicht welcher Aufkleber gemeint ist...

Es ist jenes Board das ich im Netz gefunden hab (was ich mit Chassis LJ7 beschrieben habe) hat diese hat genau die von dir angeführte Nummer, also wahrscheinlich brauchbar.

Habe vorhin vom Vorbesitzer doch noch erfahren das bisher keine Eingriffe oder Reparaturen durchgeführt wurden, ich glaube ihm dass weil mir alles unangetastet und tadellos erscheint.

Die vom eingebautem Chassis LJ8 hat die Nummer die ich bei der Typenangabe angeführt habe, siehe Fotos, ist aber dann eigentlich Original...eigenartig na egal;

Deshalb sende im Anhang vorerst ein paar Schnappschüsse vom eingebautem Mainboard bzw. Panel mit vielleicht kann man damit bereits was anfangen.... mfG WWVM
 
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An Thomas!

Vorerst herzlichen Dank für diesen Hinweis, melde mich umgehend wenn ich dass geprüft habe...mfG WWVM
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die beiden Mains sind nicht kompatibel!!!

Deines EAX67872805 hat auch folgende Nummern CRB38276801, EBU65425501, EBU64885102. LJ8 Chassis UD85P

Das andere ist für Chassis UD74P.

Stecker vom Main sollte bei dir auch ein 18 Pin sein und das andere nur ein 12 Pin.

Ich habe drei von diesen Mains auf Lager, aber eben mit 12 Pin.

LG Thomas
 
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An Thomas und Interessierte

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Ich hatte dieses Wochenende keine Zeit mich diesem Gerät näher zu beschäftigen, jetzt gehts momentan wieder leichter...

1. Der Link zu AVERIA mit der Spannung Aussage trifft genau zu 0V bzw. 33V;

Richtig ist 33V vorhanden sobald die rot markierte Band-Laminat-Leitung vom Mainboard entfernt wird, ich frage mich wo wird diese Spannung "vernichtet", die Flachbandleitung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Zur Probe am Mainboard angeschlossen Zuleitungs-Stecker zu den Display Buffern ausgesteckt 33V Spannung am Mainboard wieder vorhanden, sobald aber am Display-Buffer angeschlossen 0V, soweit alles klar.

Aber die weitere Erklärung (bin spanisch nicht mächtig - Translator angewendet) verstehe ich nicht was da gemeint ist...Mir fällt beim diesem AVERIA Forum-Foto nur an den Mainboard-Anschluß eine "zusätzliche Isolation" (sieht aus wie Kleber oder Lack) vor dem Stecker auf, kann das gemeint sein? Das sieht bei mir anders aus (Original-Zustand) Siehe auch meine Fotos!

Da steht u.a. irgendwas von "Panel isolieren" (übersetzt soviel Film - sollte wahrscheinlich Isolierung bedeuten - einlegen bis Bild kommt), frage mich aber was bzw. wo?

Das Display selbst ist ja in einem isolierten Kunstoffrahmen eingebettet, was sollte man da noch zusätzlich isolieren, die kurzen Display - Folien? Habe vorsichtshalber den Metallrahmen probeweise noch zusätzlich isoliert was (natürlich) kein Erfolg gebracht hat oder sind doch einer oder beide Laminat-Streifen (Verbindungsleitungen zwischen Mainboard und Display) (rot-weiß) defekt?

Beide Streifen gibt es sogar einzeln als Ersatzteile, obwohl ich mir bei besten Willen nicht vorstellen kann, was da defekt sein sollte, sieht alles aus wie neu, falls doch beschädigt höchstens in Form einer Unterbrechung aber kein Kurzschluss, bei Unterbrechung dürfte aber meiner Meinung nach die Spannung nicht nach 0V gehen - oder täusche ich mich? Lasse mich gerne eines besseren belehren oder vielleicht hat jemand dazu eine gute Erklärung!


2.Richtig das eingebaute Original Modul hat einen 18 Pin Anschluß. Bin mir unsicher ob es defekt ist siehe vorherigen Absatz 33V - 0V

Ersuche um Diskussion mfG WWVM
 

Anhänge

  • 18-PinLeitung.jpg
    18-PinLeitung.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 127
  • Band-Laminat-Leitungen.jpg
    Band-Laminat-Leitungen.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 177
  • Band-Laminat-Streifen + Mess-Elko.jpg
    Band-Laminat-Streifen + Mess-Elko.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 170
  • Display_Buffer-Anschlüsse.jpg
    Display_Buffer-Anschlüsse.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 154
  • Isolierung Rahmen blau und gelb.jpg
    Isolierung Rahmen blau und gelb.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 161
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der eigentliche Fehler ist ein deektes Panel. Eine der Flachbandleitungen, hier ist es die mit rotem Aufkleber muss isoliert werden.
Leider haben die dort nicht geschrieben welche und wieviele sie isoliert haben.
Schau mal auf dem Bild und versuche es damit.

LG Thomas
 

Anhänge

  • tracks-blocked.jpg
    tracks-blocked.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 145
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An Thomas!
Jetzt verstehe ich wie dass mit dem isolieren gemeint ist, auch bei mir ist es die Leitung mit dem roten Aufkleber, es wird darauf hingewiesen dass es diese Streifen als Reparatur-Ersatz gibt, ob es dann ein vollwertiges Bild wieder ergibt muss sich erst heraustellen, wäre interessant, jedenfalls werde ich dass auf diese Art probieren und berichte darüber zur gegebenen Zeit, voerst aber vielen Dank für diese Info!

soo....long wwvm
 
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An Thomas!
Zwischenbericht:

Ein "kleiner" Erfolg - immerhin...siehe auch Fotos

Ich musste durchgehend 12 Pinś (48-60) beim Mainboardstecker mit dem roten Aufkleber isolieren, Bild vorhanden, nicht optimal durch ztw. unregelmäßiges Flackern im oberen rechten Bildteil ca. 5cm breite Fläche bis etwa 20cm vor Bildmitte ist davon betroffen, allerdings wenn es gerade nicht flackert ist es eigentlich perfekt! Die linke Bildhälfte funktioniert einwandfrei. Selbstverständlich ist das nur eine Notlösung, aber sie funktioniert immerhin schon brauchbar und kann das Mainboard so wie du schon richtig geschrieben hast ausschließen! Das war eine echte Hilfe --Danke dafür!!!

Ich habe auch versucht nicht alle gleichzeitig zu isolieren sondern nur zum Teil, aber das ist sehr frikelig fast nahezu unmöglich wegen den geringen Abständen. Wenn z.B. Pin 57-60 kontaktieren entsteht im besagten Bereich eine dünne horizontal zeilige Strucktur. Die sonst bekannten Streifen (wie bei Bruch o.ä.) sind hier nicht vorhanden, das Display ist mechanisch nicht beschädigt.

Meine Meinung hierzu ich glaube nicht das im Screen (Glas) innen der Fehler steckt‼️, sondern eher auf der Bufferplatte der rechten Seite, wo entweder ein Kerko solche habe ich am ehesten⁉️ in Verdacht oder vielleicht der LCD-Treiber IC angeschlagen ist. Glaubst du das ich da recht habe? Beim Screen wäre ein weiteres Suchen sinnlos...

Leider lässt sich die 33V Spannungsleitung wegen des Aufbaus nicht direkt verfolgen, eine schwierige Angelegenheit.
Gemessen habe ich bisher keinen "satten Kurzschluß", so dass man von einem niederohmigen Feinschluss ausgehen kann.

Gebe ich mich noch lange nicht geschlagen und ich brauche aber viel Zeit und Geduld (bin erst am Anfang) um die beiden Buffer_Platten zu vergleichen, die eigentlich zueinander spiegelverkehrt aufgebaut sind. Mache derzeit also nur ohmsche Vergleichsmessungen bevor es später vielleicht mal ans entlöten geht >_<, anders ausgedrückt "Großbaustelle" aber die Zeit spielt hier keinen Kostenfaktor da ich das Gerät erworben habe.

Anmerkung: Ich weiß gar nicht sich wie man die 2 Buffer_Streifen_Platten richtig bezeichnet T-Con oder wie sonst?
 

Anhänge

  • IC 700 LCD-Treiber.jpg
    IC 700 LCD-Treiber.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 134
  • Isolierung Pin 48-60.jpg
    Isolierung Pin 48-60.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 135
  • Mainboard roter Aufkleber_Isolierung 12 Pin (48-60).jpg
    Mainboard roter Aufkleber_Isolierung 12 Pin (48-60).jpg
    79 KB · Aufrufe: 176
  • Type Buffer_Platte.jpg
    Type Buffer_Platte.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 161
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meine Meinung hierzu ich glaube nicht das im Screen (Glas) innen der Fehler steckt
Oh doch. Schau dir mal die Leiterbahnen an wo du isoliert hast. Die gehen direkt zum Panel, oder???

LG Thomas
 
W

wegwerfvermeider

Benutzer
Registriert
06.07.2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An Thomas

Richtig MB zu Panel Streifen direkt verbunden, wahrscheinlich hast doch recht, werde nächste Woche den Screen ausbauen und vielleicht mit Glück eine optisch verdächtige Stelle finden , dann kann ich es bestätigen, werde weiter berichten...Jedenfalls hast du mehr Erfahrung als ich --- MEIN RESPEKT‼️

wünsche schönes WE und Danke für die Hinweise von wwvm
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du musst einfach nur die defekten Bahnen finden und isolieren. Somit übernimmt dann die andere Seite die Aufgabe.

LG Thomas
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
99
Mal kurze Frage an Thomas. In wie weit wird der Rest der Elektronik belastet wenn eine Seite alles übernehmen muss.
Gibt es da mit der Zeit Probleme?
mfg. Micha
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann ich nicht eingrenzen. Ein Paar Jahre, ein Paar Monate. Die Panels sind auch nicht mehr belastbar wie früher.

LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
ganze Post gelesen. und nur ich ein sinnloss leitung gelesen.
TV Ohne separate T-CON von LG. dann T-CON auf Panel buffer boards installiert oder im MB. beide von wichtige kein Photo gesehen.
nun. grau heißt dein BL I.O. kein Bild. heißt T-CON. oder source IC. PHOTOS von dein buffer boards und dein MB erforderlich
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
666
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das kannst du dir alles sparen, denn mindestens einer der COFs ist defekt. Die IML2111CL bekommt man bei Aliexpress aber ich habe noch niemanden gehabt der nach tausch wieder funktionierte. Kann man auch untereinander tauschen bevor man bestellt und man wird sehen die selbe Seite wird defekt sein. Dieses Panel hat eben diesen Fehler!!!

LG Thomas
 
E

erciyes

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Hallo
was ist denn mit Isolieren gemeint
mit Klebeband 12 Pinns zukleben ?
Grüße
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
99
Ja genau. Mit Tesaband. Oder man schneidet sich ein Stück Papierstreifen, den man dann in den Stecker einlegt und dann Stück für
Stück verschiebt, bis es eventuell Erfolg hat. So kann man besser hantieren als ständig das Tesaband zu entfernen und neu aufzukleben.
mfg. Micha
 
E

erciyes

Benutzer
Registriert
31.10.2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
1
Verstehe nicht was das bringen soll
die Kontakte sind doch ok vom
Flachbandkabel
Wie gross denn papierstreifen sein ?
Grüße
 
Thema: LG 55UK6750PLD HGBL+ Aus-Ein mit FB funktioniert, Bildfläche gleichmäßig grau, es kommt jedoch kein Bildinhalt (Menü,Programme)
Oben