Techwood natus m 1032 Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr

Diskutiere Techwood natus m 1032 Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Techwood Typenbezeichnung: natus m 1032 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Techwood

Typenbezeichnung: natus m 1032

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, ich habe ein TFT Fernseher wo die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr geht. Nur die Hintergrundbeleuchtung !!

Jetzt habe ich schon wie im folgenden Link zwei Bauteile B1/B2 ausgetauscht, in der Hoffnung, das die Beleuchtung wieder geht.

Leider Fehlanzeige. Nun möchte ich gern wissen woran es liegen kann.

Hier der Link zu den Bildern: Alter Beitrag

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die beiden Kondensatoren gehören ja wohl eher zum Eingangsfilter, das wurde in einer früheren Antwort schon mal entsprechend kommentiert.

Sinnvollerweise erst einmal die Versorgungsspannung für die Inverterschaltung selbst überprüfen, das müßten Spannungen hinter den Gleichrichtern des größeren Trafos sein.

Blitzt das Bild denn kurz auf nach dem Einschalten?

Dann den Invertertrafo und entsprechenden Ansteuerbausteine (MOSFETs?) durchmessen.
Da ich das Netzteil nicht kenne kann ich keine weiteren detaillierten Vorschläge machen, vielleicht weiß jemand anderes ja mehr.
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze, ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe,

beim einschalten des Fernsehers geht kurz die Hintergrundbeleuchtung an, und dann nach ein paar sekunden gleich wieder aus.
Mit ner kräftigen Taschenlampe kann man aber die laufenden Sender erkennen. Sprich Bild Ton ist alles da.

Ich kann für dich gern mal ein Foto von der Netzteilkomponente anhängen.

Ich würde mich freuen, wenn du weiterhelfen bzw beschreiben könntest was ich machen muss.

MfG: Hacksor

P.S: Viel Glück beim Fussball heute :-D
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das kurze Aufblitzen der Hintergrundbeleuchtung deutet auf ainen defekt der Ansteuerung oder der CCFL bzw. deren Anschluß hin.
Bei den Standard-Invertern ist da gerne mal ein Trafo defekt, den kann man durch Vergleichsmessungen gut finden. Hier ist aber wohl nur 1 verbaut.

Das kurze Aufleuchten passiert in der Zeit während der die Überwachung abgeschaltet iist, um den Start der CCFLs zu ermöglichen. Danach wird die Überwachung wieder scharf, irgendeine Unstimmigkeit erkannt und die Steuerung schaltet ab.
Wie schon geschrieben, ich kenne dieses Netzteil nicht, deshalb ist weitergehende Hilfe schwierig. Trafo und MOSFETs durchmessen ist alles was mir einfällt. Ebenso mal die Versorgung für den Inverterteil messen während des Startvorgangs, vielleicht bricht die kurzfristig zusammen. Dann wäre der entsprechende Netzteil-Bereich (ElKos etc.) zu untersuchen, sonst ist es eben der Inverter. Da hilft dann wohl wirklich nur ein neues Netzteil, oder der Trafo ist irgendwo zu bekommen.

War nicht noch Garantie auf dem Gerät?
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze, die Garantie ist leider abgelaufen.
Ich werde nachher mal die ganzen Elkos durchmessen und dann weitersehen.

Ansonsten werd ich wohl eine neue Netzteilplatine kaufen müssen.

MfG: Hacksor
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Versuchs mal mit dem Blauen Kondis 3kV 5pf am Invertertrafo.
Gruß Thomas
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi Thomas,

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dieser Invertertrafo oben links zwischen den anschlüßen für die Hintergrundbeleuchtung. Also werde ich die beiden Blauen Kondis 3kV 5pf, auslöten und gleich gegen neue ersetzen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Richtig. Wenn keine gewölbten Elkos da sind, keine Mosfets nen Schluß haben kann es entweder am Trafo liegen oder an den Kondis.
Gruß Thomas

Bezeichnung des Trafos wäre gut.
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe heute mal geschaut wegen den Kontis (3kv 5pf) bei uns kriege ich die Teile nicht zur Zeit und bei Ebay gibt es nur diese hier.
Meine Frage wäre jetzt, sind das die richtigen bzw kennt jemand ein Link wo ich die noch bestellen kann ?

MfG: Hacksor
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bestell sie!
Thomas
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wie Thomas schon geschrieben hast, habe ich die Blauen Kondis 3kV 5pf bestellt.
Hab ne Woche ungefähr warten müssen und gleich eingelötet.

Hattest recht gehabt mit den Blauen Kondis 3kV 5pf. :)
Jetzt funktioniert wieder die Hintergrundbeleuchtung :-D

Deswegen nochmal vielen Dank für deine bzw. eure Hilfe.
Wünsch euch noch ein angenehmen Sonntag.

MfG: Sebastian
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.228
Punkte Reaktionen
665
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
Gruß Thomas
 
G

groschi2

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen ähnlichen Techwood Fernseher mit gleichem Netzteil und gleichem Fehler, der aber nicht immer auftritt. Habe ebenfalls die Kondensatoren erneuert, aber der Fehler tritt immer noch hin und wieder auf. Hat noch jemand einen Rat hierzu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techwood natus m 1032 Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr

Ähnliche Themen

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Grundig 32 VLE 5420 BG TV geht nicht mehr an

Blaupunkt 40/233I defekte Hintergrundbeleuchtung

Oben