Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Diskutiere Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: ue46es6300 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrund beleuchtet geht automatisch an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Ypsilon46

Neuling
Registriert
13.03.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: ue46es6300

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren folgendes Problem und möchte gerne es gerne beheben:

Die Hintergrundbeleuchtung geht automatisch an, obwohl der Fernseher aus ist. Um sie wieder auszukriegen, drücke ich auf der Fernbedienung die Standby-Taste und der Fernseher geht an, nach erneuter Betätigung der Taste geht der Fernseher aus und die störende Beleuchtung ist dann auch aus.
Das ganze passiert, wenn ich den Fernseher nach Gebrauch ausschalte. Nach ein paar Stunden geht dann die Hintergrundbeleuchtung sporadisch an und bleibt die ganze Zeit an, bis ich die genannten Schritte mache.
Wenn der Fernseher über eine längere Zeit nicht genutzt wird, besteht dieses Problem nicht.

Im Internet konnte ich keine Lösung finden, bis auf automatisches Updaten ausschalten, das habe ich auch getan jedoch ohne Erfolg.

Anbei müsste noch ein Bild von dem Zustand sein.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20210313-100938_Gallery.jpg
    Screenshot_20210313-100938_Gallery.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 199
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.947
Punkte Reaktionen
382
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht auf dem Bild aus als ob die Beleuchtung nicht mehr in Ordnung ist und dein Mainboard das Zeitliche segnet.
Das Main erkennt das Netzteil wohl nicht mehr und dann kann es sein das das Netzteil die Spannung für die Beleuchtung liefert. Heisst bei Samsung wenn man das Main vom Netzteil abklemmt geht sofort die Beleuchtung an.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.481
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mich erstaunt ist, dass das schon seit Jahren so geht. Ob das Netzteil die Beleuchtung von selber einschaltet oder ob das Mainboard schuld ist, würde sich messen lassen. Am Stecker vom Kabel, das zum Main geht, gibt es ein Pin, das BL_ON oder ähnlich heißt. Das müsste auf 0V sein, wenn es leuchtet und eine Spannung haben wenn es dunkel ist.
Wenn also das Licht angeht, ohne dass hier sich was verändert, dann ist das Netzteil schuld, sonst das Main. Vielleicht ist auch an dieser Stelle nur ein Kontaktproblem!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung ue46es6300 Hintergrund beleuchtet geht automatisch an

Ähnliche Themen

Samsung UE55D6500 Fernseher Klickt und zeigt kein Bild - Netzteil und Mainboard bereits getauscht

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

HILFE Grundig 65 Gub 8780 schaltet sich nach 10sek wieder aus dann automatisch wieder ein

Samsung UE55D7090 geht an und aus

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Oben