str-db940 spannung 54V statt 61V

Diskutiere str-db940 spannung 54V statt 61V im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: str-db940 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grubi2309

Gast
Hersteller: sony
Typenbezeichnung: str-db940
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
guten morgen erstmal,
vor ein paar tagen habe ich hier schon mal mein problem mit dem str-db940 beschreiben, doch leider konnte mir bisher keiner helfen. hab mir nun einen schaltplan besorgt. jetzt meine frage: im schaltplan steht für die ausgangsspannung (B-) eine spannung von -61V (für B+ 61V), ich kann aber leider nur -54V (+54)messen. liegt hier schon ein fehler vor oder sind das noch toleranzen? diese -54 kann man auch noch drosseln (läuft über Auswahlschalter für Lautsprecher (4ohm =41V und 8 ohm=54V) regeln. die B+ bzw B- versorgen unter anderem drei ics. die B+ spannung liegt an, doch die B- spannung fehlt. hab schon alle drei ics ausgelötet um zu sehen ob vielleicht ein ic einen kurzen macht aber leider wars nicht so. der wiederstand der so extrem heiß wird, ist einem transistor zwischen emitter und kollektor und emitter parallel geschaltet, kann es evtl sein dass die spannung am transistor (eigentlich sollten es laut plan -61V sein, sind aber nur -54)einfach nicht ausreicht um durchzuschalten?

vielen dank schon mal vorraus

grubi

ps: bei intresse schicke ich auch auch gern nen scan der planseite! und bei erfolg spendier ich ein bier :razz:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also 54 statt 61 ist möglicherweise schon etwas weit weg vom sollwert.
bis zu 10% abweichung wäre normal.
allerdings hängt der genaue wert auch von der netzspannung ab.
du müßtest als mal nachmessen, ob diese wirklich genau mit der für das gerät vorgesehenen übereinstimmt.
sie ist ja nicht stabilisiert!

noch was zum verständnis. du schreibst:

im schaltplan steht für die ausgangsspannung (B-) eine spannung von -61V (für B+ 61V), ich kann aber leider nur -54V (+54)messen.

und dann:

die B+ bzw B- versorgen unter anderem drei ics. die B+ spannung liegt an, doch die B- spannung fehlt.

ist nun die B- versorgung da oder nicht?

dass der von dir erwähnte transistor nicht durchschaltet weil die betriebsspannung etwas niedrig ist, halt ich für ausgeschlossen.
vielmehr hat der transistor vielleicht selber eine unterbrechnung, oder seine ansteuerung ist defekt. bekommt er denn basisstrom?

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: str-db940 spannung 54V statt 61V

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Sirus DXA2000 (Digitalendstufe 2x6KW) class-D amplifier kein

HILFE! sony str-db940 defekt

Philips 32PW9763/!2 EW-PROT (Ost-West-Schutzschaltung) schlä

Alpine Endstufe, Spannung bricht zusammen

Oben