Siemens WM16S443 Programm hängt nach Waschen

Diskutiere Siemens WM16S443 Programm hängt nach Waschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM16S443 / 14 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt nach Waschen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirToby

Benutzer
Registriert
07.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM16S443 / 14

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt nach Waschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

haben bei unserer Waschmaschine das Problem, dass das Programm "Koch/Bunt" nach dem Waschen hängen bleibt / nach einer ganzen Weile erst weitermacht.

Heutiger Ablauf:
Programm um 12.45 Uhr gestartet (Sollzeit: 2:45 Stunden) -> Sollte 15:30 fertig sein.
Nach ein paar Minuten laufzeit ist die Ende-Zeit auf 2 Stunden gesprungen.

Um etwa 14:45 Restanzeigt: 1 Minute (Siehe Bild)

20160807_152159.jpg


Dabei dreht die Trommel immer wieder langsam. Aber weiter geht es nicht.

Um 15:40 ist das Programm dann weitergegangen auf "Spülen".
Restzeit: 0:45
um 16:15 Uhr war alles fertig - gespült, abgepumpt und geschleudert. Alles ok.

Vor ein paar Tagen hatten wir Fehler E:18 - Laugenpumpe. Diese haben wir dann gereinigt.
Die ist nun aber leichtgängig und ohne Lagerspiel.
Kann es damit zusammen hängen?

Wenn ich z.B. nur "Spülen" mache (ca. 25 Minuten), wird gespült und auch einwandfrei abgepumpt.

Was kann da los sein?

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke mal daß die Maschine nicht heizt
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
SirToby schrieb:
Programm um 12.45 Uhr gestartet (Sollzeit: 2:45 Stunden) -> Sollte 15:30 fertig sein.
Nach ein paar Minuten laufzeit ist die Ende-Zeit auf 2 Stunden gesprungen.

Das ist völlig normal und abhängig von der Wäschemenge.
Poste doch bitte die FD-Nr.!!

Warum hast du das Gerät auf 1600U/min gestellt? Was soll dir diese Drehzahl an Vorteil bringen?

http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile/WM16S443/14#/tab=spare-section-3

SirToby schrieb:
Vor ein paar Tagen hatten wir Fehler E:18 - Laugenpumpe. Diese haben wir dann gereinigt.
Die ist nun aber leichtgängig und ohne Lagerspiel.

Was war in der Pumpe bzw. Flusensieb drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SirToby

Benutzer
Registriert
07.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich denke mal daß die Maschine nicht heizt

Doch. Tut sie. Auf allen Heizstufen (40,60,90°).

Das ist völlig normal und abhängig von der Wäschemenge.

Ja. War mit bekannt.

Poste doch bitte die FD-Nr.!!

9206 00449

Warum hast du das Gerät auf 1600U/min gestellt? Was soll dir diese Drehzahl an Vorteil bringen?

Eventuell trockenere Wäsche?

Was war in der Pumpe bzw. Flusensieb drin?

So härtere Bröckchen. Flusen eigentlich keine. Ich vermute, dass es eventuell Waschpulver war (wohl mal zu viel genommen).
Muss da auch leider gestehen, dass wir da länger nicht sauber gemacht haben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
SirToby schrieb:
So härtere Bröckchen. Flusen eigentlich keine. Ich vermute, dass es eventuell Waschpulver war (wohl mal zu viel genommen).
Muss da auch leider gestehen, dass wir da länger nicht sauber gemacht haben.

Das sieht mir nach einer Engstelle im Ablaufschlauch hinter der Pumpe aus. Prüf das genau nach, auch Trapsanschluß und ggf. den Syphon auseinander nehmen.
Wenn der Fehler nur bei warmer/heißer Lauge auftritt, dann ist zu 95% die Laugenpumpe die Ursache.

SirToby schrieb:
Eventuell trockenere Wäsche?

Das glauben viele Nutzer, da sie von den Verkäufern und Herstellern verarscht werden.
Fakt ist: Auch hier hat die Physik ganz normale Grenzen gesetzt.
Im Entwicklungslabor von Siemens in Berlin wurde das genau getestet. In 50U/min Schritten wurde der Trocknungsgrad der Wäsche von 1000U/min bis 2000U/min gemessen. Der Genauigkeit halber wurde das Wäschegewicht bei jedem Schritt auf einer Präzisionswaage nachgemessen.
Ergebnis: bei 1250U/min war der max. mögliche Trocknungsgrad erreicht, mehr ist nicht drin.
Dafür steigt dann der Motor und Trommellagerverschleiß, sowie der Wäscheverschleiß, stark an.

Vor 10-15 Jahren lieferten sich die einzelnen Hersteller ein Pferderennen in den Schleuderdrehzahlen. Man ging bis 1850U/min hoch. Dieser Unsinn wurde dann z.T. eingesehen und die Drehzahlen reduziert, leider nicht völlig nach den phys. Gesetzen.
 
S

SirToby

Benutzer
Registriert
07.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was meinst du mit Trapsanschluss?

Ich habe noch folgendes Probiert:
- kaltes Wasser per (sauberer) Gieskanne in die Trommel eingefüllt und "Programm" abpumpen gewählt.
- warmes (so warm es aus dem Wasserhahn ging) Wasser per (sauberer) Gieskanne in die Trommel eingefüllt und "Programm" abpumpen gewählt.

in beiden Fällen springt die Pumpe sofort an und pumpt ruckzuck die Trommel leer.

Also sehr sehr merkwürdig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

SirToby

Benutzer
Registriert
07.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ah. ok - danke.
Ja. Hätte ich googlen können. Sorry.

Aber der kann ja auch nicht zu sitzen. Das blöde Dingen pumpt ja einwandfrei ab. Auch das Programm "Spülen" läuft einwandfrei:
- Wasser wird in die Trommel geleitet
- Trommel dreht
- Wasser wird abgepumpt
- fertig

Es scheint das Programm zu hängen und den Übergang von "Waschen" auf "Spülen" nicht hinzubekommen. Gibt es da noch irgendwelche Sensoren, oder so die ne Macke haben könnten?

Mir ist gerade bei einem erneuten Versuch aber etwas aufgefallen:
- Habe das Programm auf Koch/Bunt 90° gestellt - und ich hatte das Gefühl, dass die Maschine NICHT geheizt hat.
Das hat sie die letzten Tage aber definitiv noch gemacht! Hatte mich "newbee90" ja in der ersten Antwort drauf hingewiesen und ich habe extra drauf geachtet.

Vlt. liegt doch da das Problem und mal wird geheizt und mal nicht? Was kann da die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
SirToby schrieb:
und ich hatte das Gefühl, dass die Maschine NICHT geheizt hat.
Nun mal ehrlich, was sollen wir mit diesen Aussagen anfangen????????

Hier werden keine Ratschläge nach Gefühlen gegeben, sondern nach Fakten, die du aber nicht lieferst.

Ich hab dir alles gepostet, was erstmal zu machen ist. Du bist nur am Zweifeln, machst sehr komische Selbstversuche mit warmen Wasser usw. - was auch total unsinnig ist, gehst aber auf meine Vorschläge nicht ein.
Wenn das Gerät nicht heizt, gibt es eine Fehlermeldung!!

So, nun probiere weiter, Versuch macht kluch, vielleicht findest du den Fehler ja selbst.
 
S

SirToby

Benutzer
Registriert
07.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Es wurde ja der Hinweis gegeben, dass es wohl an der Laugenpumpe liegen sollte.
Diese funktioniert jedoch einwandfrei.
Zu- und Ablauf sind komplett frei.
Keine Engstellen, Blockaden, Siphon ist frei,... alles ok!
Somit ist Fakt, dass die Pumpe ausgeschlossen werden kann.

Wieso sollte der Test unsinn sein? Vlt. reagiert das Lager der Pumpe auf sehr warmes Wasser, sodass dann nicht mehr richtig abgepumpt wird. Dafür kenne ich mich mit dem Ding zu wenig aus und habe halt Probiert, nachdem ich zu- und abwasserleitung/Anschlüsse gecheckt habt.

Es hat den Anschein, dass die Maschine mal heizt und mal nicht.
Denn gestern war die Maschine sowie das Wasser warm. Heute plötzlich nicht mehr!

Ich habe eben ein Leistungsmessgerät zwischen Steckdose und Waschmaschine gesteckt.
Programm "Pflegeleicht, 60°C" - Bis zum Ende des Waschprogrammes eine Maximalleistung von 140W. Ich denke das dürfe wohl zu wenig sein!
Wasser war auch nicht warm.

Gerät zeit keine Fehlermeldung an, sondern bleibt nur nach dem Waschen "hängen" und zeigt "1 Minute" Restlaufzeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM16S443 Programm hängt nach Waschen

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens WM16S443 Geht seit heute einfach beim Waschen aus. Eingestellt war Buntwäsche, Wäsche ist noch warm. Also wurde noch nicht mal gespült.

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben