Siemens WM16S443 Geht seit heute einfach beim Waschen aus. Eingestellt war Buntwäsche, Wäsche ist noch warm. Also wurde noch nicht mal gespült.

Diskutiere Siemens WM16S443 Geht seit heute einfach beim Waschen aus. Eingestellt war Buntwäsche, Wäsche ist noch warm. Also wurde noch nicht mal gespült. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, wir haben hier eine Siemens WM16S443 seit 10 Jahren im Einsatz. Heute ging sie erstmalig beim Waschen (Buntwäsche) einfach aus...
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM16S443
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht seit heute einfach beim Waschen aus. Eingestellt war Buntwäsche, Wäsche ist noch warm. Also wurde noch nicht mal gespült.
E-Nummer
WM16S443 /14 FD 9207 200501
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

wir haben hier eine Siemens WM16S443 seit 10 Jahren im Einsatz. Heute ging sie erstmalig beim Waschen (Buntwäsche) einfach aus. Die Wäsche ist noch warm, das Wasser ist abgepumpt, ist also wohl vor dem Spülen ausgegangen.

Wir haben anschließend einen Schleudergang probiert, aber auch dabei geht sie einfach aus.

Es sind dann alle Lämpchen aus. Nach Einschalten über Schalter leuchtet alles wie normal. Nur die Funktion ist nicht mehr normal ;-(

Was können wir hier tun?

Danke!

Gruß
Michael
 
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Sorry, wusste nicht, dass die kurze Fehlerbeschreibung als Titel des Postings verwendet wird ... Hätte mich dann kürzer gefasst ;-)
 
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hab das Leistungsmodul ausgebaut. Erkennt darauf jemand einen Anhaltspunkt?

Gibt es hier jemanden, der so etwas durchmessen und reparieren kann?

20220611_131926.jpg

20220611_131942.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin bmhh

Willkommen im Forum
Da wird der 7 beinige AC/DC-Wandler TNY267GN den Geist aufgeben.
Die können bis 100° C warm werden und schalten dann sicherheitshalber ab. Nach der Abkühlung läuft der Kasten wieder. Du kannst dir das Datenblatt ziehen.
Wenn du gut löten kannst, erneuere das Ding.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Dank dir, Schiffhexler. Wird bestellt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.808
Punkte Reaktionen
3.425
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

Du hast deine schöne WA abgehakt, die grade eingelaufen war.
Hoffentlich hast du die Finger von den unnötigen Spielereien,
die Reparaturanfällig sind, gelassen.
Meine AEG Bella war von 1972 und erfüllte seine Pflicht bis Anfang März 2022. Jetzt steht sich noch in einer Ecke und wartet auf die Ehrenurkunde von AEG.
Aus verschiedenen Gründen, kann ich leider nicht mehr schrauben, die Bella war schon mal defekt, aber ich habe sie immer wieder vorm Sperrgut gerettet.
Dass letzte Ersatzteil konnte ich in Frankreich auftreiben.
Den Spruch kenne ich, die Weisheit der Produktindustrie:
Was ewig hält bringt kein Geld!
Jetzt steht wieder eine alte AEG zur Verfügung, die hatte ich noch im Keller deponiert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Schiffhexler,

gerade eingelaufen, weiß ich nicht. Die Maschine hatte hier 10 harte Jahre, fünfköpfige Familie mit pubertierenden Jungs, die jetzt fast alle erwachsen sind. Ob die noch sehr lange durchgehalten hätte, weiß ich nicht.

Ich probiere immer gerne, ein Gerät durch kleine Reparaturen weiter am Leben zu erhalten. Das klappt auch sehr oft, manchmal aber eben nicht.

In diesem Fall fehlen mir komplett die Elektronikkenntnisse, ich kann solche Platinen nicht durchmessen, bin damit am Ende meiner Möglichkeiten. Wenn ich jetzt weitermache, würde der Zeitaufwand so steigen, dass es sich einfach nicht lohnt. Außerdem brauchen wir dringend eine funktionierende Waschmaschine.

Nein, bei der neuen Maschine bestelle ich keine Spielereien. Tatsächlich habe ich aber die Bestellung von heute morgen kurz danach schon wieder storniert. Wollte eine 7 kg Maschine, weil bei denen die Waschzeiten noch erträglich sind. Bestellt war die Siemens WM14N0K4 iQ300, bis ich jetzt mitbekam, dass die im Baumwollprogramm nicht auf 30 Grad eingestellt werden kann. Das geht ja gar nicht.

Mal schauen, was es jetzt wird.

Gruß
Michael
 
Thema: Siemens WM16S443 Geht seit heute einfach beim Waschen aus. Eingestellt war Buntwäsche, Wäsche ist noch warm. Also wurde noch nicht mal gespült.

Ähnliche Themen

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens Wash & Dry 6143 Wama geht nicht mehr nach Abbruc

Siemens Wash & Dry 6120 Wäscht und trocknet nicht, display z

Siemens Aqua Stop Pumpe surrt komisch und pumpt nicht ab

Oben