Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Diskutiere Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hi zusammen, ich brauche ein paar Tipps für ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Der Geschirrspüler hat über das letzte Jahr immer...
H

HACB

Benutzer
Registriert
20.03.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
  • #1
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SL6P1S - SN66L070EU/48
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
E-Nummer
E24
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi zusammen,
ich brauche ein paar Tipps für ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler hat über das letzte Jahr immer wieder mal den Fehler E24 (Probleme mit Wasserablauf) angezeigt.
Allerdings war das Wasser jedes Mal, bis auf eine Ausnahme, bereits abgepumpt.
Es hat gereicht das Sieb zu reinigen, dann funktionierte alles wieder für 2-3 Monate.
Nun heute hat der Geschirrspüler wieder dasselbe Problem und ich wollte mal genauer hinschauen, es scheint nun auch nicht mehr zu reichen das Sieb zu reinigen.

Heute ist der Fehler erneut aufgetreten, und das Reinigen des Siebs scheint nicht mehr auszureichen.
Die Spülmaschine zeigt also wieder den E24-Fehler an, das Programm scheint fast abgeschlossen Wasser steht auch nicht mehr in der Maschine.

Beim kurzen Testlauf hörte ich kratzende Geräusche beim Betrieb, also aufgemacht und genauer in den Pumpensumpf geschaut.
Dort habe ich aber nichts auffälliges gefunden, auch die Pumpenflügel drehen sich reibungsfrei.

Um genauer zu verstehen, was passiert, habe ich die Tür geöffnet und etwas Wasser hinzugefügt und mittels Magnet neben dem Verschluss bei geöffneter Türe den Betrieb beobachtet.
Das Spülen scheint problemlos zu funktionieren, aber beim Abpumpen saugt die Pumpe nur für ca. 1 Sekunde an, es bildet sich dabei sogar ein großer Strudel.
Das wiederholt sich ca. 2-3 mal und dann passiert erst mal nichts mehr weiter, etwas Wasser landet auch im Ablauf, aber nicht viel.
Die kratzenden Geräusche habe ich hier übrigens nicht mehr gehört.

Nun, könnte es eine defekte Pumpe sein oder sollte ich nochmal woanders nachschauen?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
  • #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
  • #4
Vielen Dank @mark77 für den Hinweis,

ich habe nun beide Pumpen gefunden und auch mal zur Sicherheit Elektrik und Leichtgängigkeit geprüft.

Bei der Heizpumpe/Laugenpumpe wahr dann scheinbar tatsächlich der Fehler, nach dem Ausbau ist direkt ein Stück Schale von einer Nuss herausgefallen, klein genug um in die Schaufeln zu kommen, aber zu groß um durchzugehen.

Habe danach mehrere Testläufe gemacht und nun läuft wieder alles optimal, im selben Zug habe ich die Wasserspartasche über Nacht gereinigt, die sah schon ziemlich eklig aus.

IMG_20240323_155430.jpg
IMG_20240323_172852.jpg
 
  • Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
  • #5
Kleine Ursache...
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!

Wassertasche:
Regelmäßig auch ein "heißes Programm" verwenden, das verringert Ablagerungen.
Groben Schmutz vorher entfernen ist schon fast die halbe Miete - feucht abwischen reicht meistens schon.
Gönne dem Gerät gelegentlich einen Durchlauf mit Maschinenreiniger.

Bleibt zu hoffen, daß die Maschine noch lange ohne nennenswerte Macken ihren Dienst verrichtet.
 
  • Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
  • #6
Bei der Heizpumpe/Laugenpumpe wahr dann scheinbar tatsächlich der Fehler, nach dem Ausbau ist direkt ein Stück Schale von einer Nuss herausgefallen, klein genug um in die Schaufeln zu kommen, aber zu groß um durchzugehen.
Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Danke für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten
  • #7
Gönne dem Gerät gelegentlich einen Durchlauf mit Maschinenreiniger.
Hallo @mmhkt,
danke für diesen Tipp.

Gibt es evtl. eine Empfehlung zum Maschinenreiniger, der in Spülmaschine und Waschmaschine verwendet werden kann?
 
Thema: Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

AEG Favorit 88080 Vi "Pumpe blockiert", ist sie aber nicht

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Zurück
Oben