Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Diskutiere Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben - ich bin langsam am verzweifeln... Die ähnlichen Fehler und Lösungen die hier...
B

Bergfexx

Benutzer
Registriert
21.02.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SD6P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserhahn Symbol nach Programmende
E-Nummer
SN56P530EU/B3
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
  2. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben - ich bin langsam am verzweifeln...
Die ähnlichen Fehler und Lösungen die hier beschrieben wurden hab ich denke ich alle durchgepielt.

unser Siemens Geschirrspüler arbeitet jedes Progamm ab, bis zum Ende. Soweit OK.
Nach Ende der Programme leuchtet das Wasserhahn-Symbol, abgepumpt wurde dann nicht mehr.
Ich kann manuell abpumpen (durch Start und Reset eines Programms) und dann alle Programme wieder starten.

Das 15-Minuten Spühlprogramm läuft einwandfrei durch.

- Wasserzulauf geprüft und gesäubert - OK
- Wasserablauf und Pumpe geprüft - OK

Kann jetzt nicht mehr sagen ob das ein Hinweis oder normal ist: beim Programmstart wird mehrere male ca. 1 Sekunde abgepumpt und wieder gestoppt, bevor wirklich gepumpt wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen - DANKESCHÖN!

VG
Karl
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pumpe geprüft - OK
Hallo Karl,

mit Pumpe ist wohl die Laugenpumpe 0455 gemeint. Es gibt bei diesen Geräten auch noch die Umwälz- bzw. Heizpumpe 0450. Evtl. hier mal schauen, ob der Wasserweg vom Pumpentopf zum Flügelrad und das Flügelrad selbst auch frei ist. Im Pumpentopf 0430 ist auch eine Art Sieb/Abdeckung (0433 od. 0434), wo sich gerne mal Rückstände ablagern. Zur Reinigung müsste in der Bedienungsanleitung etwas stehen.

Bedienungsanleitung, Zeichnungen und Teileübersicht der Maschine:
SN56P530EU/B3 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Evtl. auch mal den Trübungssensor 0435 reinigen.

Hier ein Beitrag zu einer Maschine mit vergleichbarem Aufbau:
Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.
 
B

Bergfexx

Benutzer
Registriert
21.02.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Marc,
Danke für deine Antwort.
Ich meinte das Flügelrad unten im Wassersumpf. Die war OK.
Ich hab mich mittlerweile auch der Wassertasche gewidmet. Hier war noch eine Verstopfung beim Schwimmer. Mit Spühli, Zitronensäure und einem Magneten mit Nägelabschnitten hab ich das dann gut sauber bekommen. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass das der Grund war. Der war so massiv zugesetzt mit altem Schmodder, das muss schon länger so gewesen sein.
Eine Engstelle konnte ich aber nicht sauber bekommen, die befindet sich in der rot eingefärbten Schleife am Eck (im eingebauten Zustand oben rechts). Da kommst mit nichts richtig ran.
Evtl wurde eine andere Verstopfung durch das Spühlen mit gelöst, die ich nicht gesehen habe.

Auf alle Fälle läuft sie wieder.

Sollte sie wieder so anfangen, dann versuche ich es mal mit Gebissreinigertabletten oder ähnlichem.
 
Thema: Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Ähnliche Themen

Junker Junker JS15VN93/08 Wasserhahn Symbol, Sporadischer Programmabbruch, Wasser wird nicht abgepumpt, keine E-Fehlercode.

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Siemens Geschirrspüler Wasserhahn Symbol nach Programmende

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Oben