Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WLM 40 E-Nummer: WM14E163/26 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waweiss62

Benutzer
Registriert
15.07.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WLM 40

E-Nummer: WM14E163/26

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Leider nach dem Urlaub bei viel Wäsche gleich ein Problem mit der Waschmaschine.
Problem hatte aber auch schon unsere OMA während unserer Abwesenheit - ging aber dann wieder.

Waschmaschine Pumpt nicht ab.
Pumpe läuft und macht komische Geräusche - klappert.

Flusensieb gereinigt - es war nicht viel drin - eine Schnur und eine Münze
Abfluss Schlauch mit Stahleinzugsfeder gereiningt
Trommelabfluss Schlauch (zur Laugenpumpe) gereinigt - Kugel rausgenommen und wieder eingesetzt

Pumpenflügel läuft bei offenem Flusensieb einwandfrei !
Wenn man den Abfluss Schlauch auf den Boden legt kommt aber nix raus.
Irgendwie bin ich ratlos - ?? Keine Ahnung was noch sein könnte.

Trommel bleibt voll - Maschine will abpumpen - es kommt aber nix raus.
Zulauf und Ablauf sind 100% frei - Pumpe dreht sich (ohne Wasser)

kann die durchrutschen, wenn sie voll ist?

Bitte schnell ein paar Tipps !!!
Die Frau wird schon nervös ;)

lg Walter
 
W

waweiss62

Benutzer
Registriert
15.07.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich hab nun die Laugenpumpe ausgebaut und das Pumpengehäuse abgenommen.
Als ich am Pumpenflügel angezogen habe, ging dieser mit dem Anker vom Motor raus.
Drinnen war alles voller Schlamm - und nass.
Irgendwie fehlt hier eine Dichtung - oder ist der Wellen-Simmering kaputt

Hab mal eine neue Pumpe bestellt. wird sich nicht auszahlen diese zur reinigen und nochmals einzubauen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
W

waweiss62

Benutzer
Registriert
15.07.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja leider bei Siemens um 105,-
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieso 105€? Kostet bei Siemens 91,30 siehe hier

Ist jetzt zwar nicht nett zu Siemens, aber man kann ja eigentlich bei Internetbestellung und wenn Ware unausgepackt ist, zurückschicken...

Bei DIESER Preis-Differenz würde ICH es zumindest mal mit der billigen probieren, denn Askoll ist ja nicht irgendwer sondern Zulieferer für alle Hersteller! Und Ersatzteilland hat auch keinen schlechten Ruf...

Und selbst wenn die Pumpe nicht lange hält, 13,90€ sind ja nicht die Welt für eine "schlechte Erfahrung"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben