Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Diskutiere Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SN48M557DE/74 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf / Abpumpen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phler

Neuling
Registriert
11.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN48M557DE/74

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf / Abpumpen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung war ein Geschirrspüler der Firma Siemens. Er lief circa 2 Monate ohne Probleme. Eines Tages stand unten drin das Wasser und ich dachte, ich sollte mal die Filter und die Pumpe reinigen. Dies habe ich auch gemacht.
Seitdem macht er die Probleme:
Nach dem Starten kommt leuchtet häufig das Problem Wasserzulauf. Dann bricht sie sofort wieder ab. Probiert man es ein paarmal startet die Spülmaschine und fängt an zu laufen. Nach circa der Hälfte der Zeit kommt wieder Wasserzulauf und sie bricht ab. Dann steht meistens auch Wasser unten drin. Zusätzlich kommt der Fehlercode E14. Im Handbuch ist der Fehler nicht aufgelistet?
Wenn ich ein Programm dann starte und direkt wieder auf Abbrechen drücke, schafft sie es, das Wasser unten raus zu pumpen.
Ich habe die Verkleidung mal aufgeschraubt um vielleicht was zu erkennen. Links ist ein großer Wassertank, der meistens voll mit Wasser ist. Ist das normal ?
Dort kann man den abpumpvorgang beobachten. Wenn ich das Programm abbreche, versucht sie es dreimal und immer beim Viertelmal pumpt sie den Rest aus der Spüle unten raus. Aber so wie es für mich aussieht, nicht über den Schlauch weg?
Die Schläuche habe ich abgemacht und soweit es geht gereinigt. Dann auch sauber verlegt, um hier einen Fehler auszuschließen.
Leider haben die Bemühungen nichts geholfen. Kann mir jemand weiterhelfen, würde ungern eine neue kaufen.
Vielen Dank !

https://drive.google.com/drive/folders/1_607w1TlshBkv47OzFz_hkITTEmv1Y72
Habe in diesem Ordner Bilder hochgeladen. Sobald ich das nächste mal Wasche kann ich noch ein Video hinzufügen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
761
Punkte Reaktionen
127
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Eine Erklärung zum Fehler E14 aus der Datenbank eines anderen Forums.

Zu den Ersatzteilen für dein Gerät geht es hier:
https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/SN48M557DE/74#/Tabs=section-spareparts/

Der besagte Durchflussmengenmesser findet sich auf Seite 4/6 an Pos. 405, die Teilenummer lautet 00611317.
Beim Preis von 18,45 Euro wirst Du kaum woanders günstiger dran kommen.

Über die Impulse des Reedkontaktes bei Wasserdurchfluß erkennt die Steuerung den Wasserstand.
Bei einem Defekt/Fehler des Zählers wird keine korrekte Information an die Steuerung gegeben.

Hier gibt es reichlich Lesestoff zum Thema:
https://forum.iwenzo.de/search.php?q=flügelradzähler&do_search=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Siemens SD6P1S Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Oben