Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Diskutiere Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ300 VarioPerfect E-Nummer: WM14E446 /54 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stan8983

Benutzer
Registriert
05.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ300 VarioPerfect

E-Nummer: WM14E446 /54

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Elektrofreunde,
ich habe ein Problem (F16) mit unserer Siemens IQ300 VarioPerfect, und zwar pumpt die nicht ab. Ich habe mich schon durch ein Paar youtube Videos durchgearbeitet und ...
- den Flusensieb gereinigt,
- den Abflussschlauch durchgepustet
- und mir die Pumpe angeschaut bei offenem Propfen im Abpumpmodus, die scheint sich auch zu drehen

Zur Pumpe gelangt auch das Wasser. Jetzt bin ich mit meinem Können am Ende. Vielleicht ist es interessant zu erwähnen, dass vor einigen Wochen das erste mal das Problem F16 aufgetaucht ist, da hab ich auch bisl Zeug rausgeholt (Haarklammern etc.). Dann ging es bis vor ein paar Tagen ganz gut, und jetzt pumpt nicht mehr Trotz Motorgeräusch. Meine Vermutung ist jetzt, dass der Motor einfach keine Leistung mehr bringt oder vielleicht ist mir am Propfen irgendeine Dichtung verloren gegangen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas :)

Grüße
Stan
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deine Vermutung ist fast richtig. Der Motor hat noch ausreichend Leistung. Allerdings sind i.d.R. die Lager festgefressen und der Motor hat keine ausreichende Kraft mehr. Meistens dreht der Motor dann gar nicht mehr, sobald die Lager warm werden.

Tausch die Pumpe aus. Passenden Ersatz findest du mit der Ersatzteilnummer 00145787 z.B. bei bei ersatzteil-land.de oder eBay.
 
S

stan8983

Benutzer
Registriert
05.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo Chris, danke für die ultra schelle Antwort, hatte das Teil direkt bestellt und gestern eingebaut, mit den Links hier aus dem Forum ging das auch echt schnell! Leider pumpt das Teil Immer noch nicht ab. Pumpe dreht auch. Ich überlege gerade den Ablaufschlauch bzw das gesamte System irgendwie zu reinigen. Ich kann es zwar durchpusten, aber würde sagen, dass es einfacher sein müsste. Fallen euch andere Ideen ein woran es liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus und Grüße

Grüße
Stan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich überlege gerade den Ablaufschlauch bzw das gesamte System irgendwie zu reinigen

kauf Dir ne lange Schlauchbürste, klick sowas, und dann in nen Akkuschrauber einspannen, das reinigt super
 
S

stan8983

Benutzer
Registriert
05.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen, ich wollte noch den Ausgang der Geschichte posten :)

Ich habe den Ratschlag vom Wombi befolgt und mir eine Schlauchreinigungsbürste gebastelt. Es hat sich rausgestellt, dass im Abflussschlauch ein flacher Gumminoppen vom Laptop drin war, der sich beim Durchpusten natürlich gelöst oder sich auf Durchfluss stellte und beim Abpumpen mit Wasser natürlich quer stand. Also ich hätte merken müssen, dass es etwas schwerer beim Durchpusten war. Jetzt ist endlich alles cool :9

Vielen Dank euch allen :)
Grüße
Stan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.261
Punkte Reaktionen
265
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, super, daß Du so eine detaillierte Erfolgsmeldung hier eingestellt hast! :clapping:
Das wünschen wir uns öfter, statt das viele Anfragen einfach so enden, ohne daß man weiß, was dabei herausgekommen ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prima, danke für die Rückmeldung!

Und so eine "künstliche Ventilklappe" kommt häufig vor, meist sind es Münzen...

diese Schlauchbürste geht auch prima für Abflüsse von Handwaschbecken und Küchenspüle und auch die Duschtasse/Badewanne, ohne dass man den ganzen Siphon auseinandernehmen muss - mach ich halbe Jahre mal, und freue mich, wie schön es dann wieder abfliesst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Ähnliche Themen

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Siemens S9TE1S Pumpe pumpt nicht ab

Siemens S9IT1S Gerät pumpt nicht ab

Siemens Electronic AquaStop Wasser pumpt nicht ab

Oben