Siemens Wash & Dry 6120 Wäscht und trocknet nicht, display z

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 Wäscht und trocknet nicht, display z im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht und trocknet nicht, display zeigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rabauke0982

Benutzer
Registriert
18.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäscht und trocknet nicht, display zeigt nichts an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

ich bin beim suchen auf diese Seite gestoßen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Wash&Dry tut es seit heute mittag nichtmehr.
Ich teile mir die Maschine mit meinem Nachbar und dessen Freundin hat mich gestern um Hilfe gebeten weil Sie mit der Maschine nicht umgehen konnte. Sinniger weise hat Sie mich erst gefragt nachdem Sie selbst an allen Knöpfen rumgedreht hat.
Ich habe daraufhin das Gerät vernünftig eingestellt und Sie hat auch normal gewaschen.

Heute wollte ich dann waschen aber es tat sich nichts. Wenn ich den Waschregler auf 40 Grad stelle brennt ausser dem "An-Lämpchen" oben rechts nichts.
Normalerweise kann ich ja auch den Trocknen-Modus einschalten und im Disply steht die Zeit, dies ist jedoch ebenfalls nicht der Fall.
Die ganzen anderen Knöpfe wie, Wasser Plus lassen sich ebenfalls nicht betätigen.
Ich habe mich ein bißchen im Forum umgesehen und entdeckt das man die Fehler auslesen kann. Dies hab ich auch probiert aber das Display zeigt ja nichts an.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Christoph
 
R

Rabauke0982

Benutzer
Registriert
18.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal an Flumer für den Link!
Leider nützt es mir nichts denn ich kann die Prüfprogramme nicht ablaufen lassen.
Noch nichtmal das Display geht an wenn ich etwas eintellen möchte, lediglich die "Ein-Lampe" leuchtet, sonst nichts.
Leider kann ich die gute Dame auch nicht fragen ob die Maschine vernünftig zu ende gewaschen hat.
So wie ich sie verstanden hatte lief die Maschine ein paar Minuten bevor ich kam ohne Wasserzufuhr.
Ich habe auch gerade mal versucht ohne die displayanzeige die angegebenen Schritte des Prüfprogramms ablaufen zu lassen aber es passiert einfach nichts...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

Rabauke0982

Benutzer
Registriert
18.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
E-Nr WD61200 /13 FD 8001 03950
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Auf der Elektronikplatte sind ein Paar Widerstände ,da ist einer durch direkt am Eingang .
Mach ein Bild :)
 
R

Rabauke0982

Benutzer
Registriert
18.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, hat was gedauert aber hier nun die Bilder.
Bin mal sehr gespannt....
 

Anhänge

  • P1010564.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.509
  • P1010565.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 1.381
  • P1010566.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.548
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Links oben sind 2 grüne ,einseitig auslöten und Durchmessen .
Den weißen Widerstand zwischen den blauen Kondensatoren auch Messen :)
 
R

Rabauke0982

Benutzer
Registriert
18.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,

vielen Dank schonmal für deinen Tip.
Es hat etwas gedauert bis ein Freund von mir der mehr Ahnung von der Materie hat und auch über das nötige Werkzeug verfügt die Zeit hatte sich um die Platine zu kümmern.
Er hat die beschriebenen Teile ausgelötet und gemessen und dabei leider keinen Defekt erkennen können.
Was könnte es denn noch sein?
Die Ein/Aus Leuchte hat wie gesagt gebrannt und es hat auch "geklickt" wenn man die Maschine eingeschaltet hat. Sämtliche anderen LEDs und Anzeigen haben jedoch nicht funktioniert und die Maschine ließ sich nicht in Betrieb nehmen.
Ich bin für jeden Tip dankbar!

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Christoph
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ihr solltet rausfinden wo die Spannung in die Platte kommt ,und von da weitersuchen :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mit der Stromversorgung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Könnte ein Datenübertragungsfehler sein, wahrscheinlicher ist aber ein Defekt im Leistungsmodul, selten geht das Bedienmodul kapautt.
Mein Tipp, ruf den Kundendienst an, Selbstreparatur an diesem Gerät geht meist in die Hose, 9 Jahre ist auch noch keine Lebensdauer um einen Totalschaden aufs Spiel zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 Wäscht und trocknet nicht, display z

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Oben