Siemens SIWAMAT PLUS 3371 Trommellagerschaden

Diskutiere Siemens SIWAMAT PLUS 3371 Trommellagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT PLUS 3371 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellagerschaden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lupin III.

Benutzer
Registriert
09.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT PLUS 3371

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommellagerschaden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ab wann ist es notwendig ein Lager an einer Waschmaschine zu tauschen? Ich habe beim Drehen der Trommel gemerkt, dass diese kratzende Geräusche macht (hab's auch mal ohne Riemen probiert, um zu sehen, ob es auch wirklich die Trommellager sind). Die Lager haben aber noch kein merkliches Spiel. Was kann weiter kaputt gehen, wenn ich die Lager nicht sofort tausche?

Da sind wir dann beim zweiten Punkt: wie positioniere ich die WM am besten, wenn ich die Lager tauschen möchte? Ich nehme an, sobald ich die Schrauben für das Trommelkreuz gelöst habe (im Bild rot markiert, die obere ist noch vom Gehäuse verdeckt), knallt mir die innere Trommel nach unten gegen die stehende Trommel.

Kann jemand sagen, was die inneren drei Schrauben am Trommelkreuz (um's Lager herum) halten? Die gehen in eine Metallscheibe (ein bisschen hinter dem Kreuz zu sehen), aber hinter dieser Scheibe ist einfach nur wieder ein Abstand zu stehenden Trommel hin. *verwirrt*
 

Anhänge

  • Foto0553k.jpg
    Foto0553k.jpg
    163 KB · Aufrufe: 3.094
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
L

Lupin III.

Benutzer
Registriert
09.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wow, sind die handgefertigt?! Nein im Ernst, ist da irgendetwas so spezielles dran, dass das Paar 70€ kosten soll? Wenn ich mich so umschaue, muss man schon richtig suchen, um welche über 10€ pro Stück zu finden (das wäre auch der Preis, mit dem ich ungefähr gerechnet habe).

Vielen Dank jedenfalls!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Lagersatzt besteht aus den beiden Kugellagern, Simmering und den 3 großen selbstsichernden Schrauben für das Lagerkreuz.
Den Preis mach ich leider nicht.
 
K

_Karl_

Neuling
Registriert
15.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:

Siemens hat seine Website leider umstrukturiert,
der alte Link ist nun tot, ich versuche gerade über
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM33710/08#/tab-spare-section-3
an eine Explosionszeichung oder ein Wartungshandbuch der guten alten Waschmaschine zu kommen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach ein eigenes Thema auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT PLUS 3371 Trommellagerschaden

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Siemens Siwamat Plus 3503 Trommel fängt nicht an zu drehen

Siemens-Bosch Siwamat 5060 / Joker Trommel hat Spiel Siemens Siwamat 5060 (Joker) Trommel hat Spiel

Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Oben