Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Diskutiere Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL548 E-Nummer: WM54860/01 - FD7902 00279 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa löst FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL548

E-Nummer: WM54860/01 - FD7902 00279

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa löst FI aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forenkollegen,
ich bräuchte mal bitte aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz Eure Meinung. Ich selbst bin eher in der braunen Ware zuhause, um die weissen Dinger konnte ich meistens einen Bogen machen. Nun hat es unsere heimische WaMa erwischt, eine 15 Jahre alte Siemens. Beim Schleudern auf höchster Drehzahl trat plötzlich ein sehr lautes, schleifendes Geräusch auf. Habe die Maschine gestoppt und das Schleuderprogramm mit niedriger Drehzahl wieder gestartet. Das Geräusch war zunächst weg, kam aber mit zunehmender Drehzahl wieder. Bei der nächsten Waschung hat´s dann zwischendurch den FI ausgelöst. Die WaMa vom Netz getrennt: FI blieb drin. WaMa geöffnet, Heizung abgeklemmt: FI blieb drin. Heizung ausgebaut, mit Iso-Tester geprüft: Körperschluss! Die Heizung weist etwa 5cm vom Anschluss eine sehr deutliche Schleifspur auf, als hätte man eine Flex drangehalten, mit der Lupe zu erkennen, dass sie sogar durchs Rohr geht, also Wasser in den Heizstab dringen konnte. Ich habe durch die Öffnung der Heizung in den Bottich geschaut und die Trommel dabei gedreht. Diese weist einen Schlag von min. 5mm auf, d.h. eine neue Heizung würde direkt wieder angeraspelt. Kann es sein, dass die Trommel tatsächlich eine solche Unwucht aufweist, oder hat hier das Trommellager einen Schaden? 50€ für die Heizung würden die alte WaMa zu einer Top-Reserve-Maschine machen, aber Heizung plus Lager (oder was auch immer) macht wenig Sinn, oder?
Danke vorab für Eure Meinung!
Ciao,
QQE06_40
 

Anhänge

  • DSC_0908.jpg
    DSC_0908.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 903
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Heizung ist definitiv def.
Hat die Trommel ein spürbares Spiel nach oben, dann ist das Trommellager def und sollte erneuert werden.
Bei diesem Gerät lohnt sich das alles noch. Sollte kein Spiel sein, dann leuchte den Innenbehälter mit einer Lampe durch den Heizungsausschnitt auf Fremdkörper ab.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM54860/01
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte,
danke für Deine Meinung. Ja, die Trommel hat vertikales Spiel, lässt sich allerdings leichtgängig und ohne Geräusche drehen. Ich werde mir mal die Lager ansehen und dann entscheiden, ob ich noch tausche. Mir war die Meinung der Experten einfach wichtig, ob sich eine Rep. gerade dieser Maschine bei dem Alter noch lohnt.

Kleines Anekdötchen am Rande. Wollte die Heizung bei einem ortsansässigen Händler besorgen (musste ja schnell gehen, Frau sah schon die Wäscheberge vor ihrem geistigen Auge), hatte sie auch zu einem fairen Kurs vorrätig. Frau mit Heizung und Fehlerbeschreibung hingefahren. "Die iss´ nicht kaputt, die wird doch warm!". Nicht nur, dass die Heizung rein optisch für jeden Anfänger sichtbar beschädigt ist, jeder Iso-Tester weist den glatten Körperschluss sofort aus. Da mach´ ich mir so meine Gedanken...!

Ciao,
QQE06_40
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Bei diesem Gerät lohnt sich das alles noch. Sollte kein Spiel sein, dann leuchte den Innenbehälter mit einer

Ich muß mich hier korrigieren. Da dein Gerät schon einen Kunststoffbehälter hat, lässt sich das Lager nicht so ohne weiteres erneuern, da braucht man die hintere Hälfte des Behälters und evtl. eine neue Trommel. das lohnt sich dann nicht mehr.
Hier bekommst du die orig.Heizung günstig. Ein Versuch wäre es wert, sollte die wieder angeschliffen werden, dann rate ich zur neuen WM.
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p623h1s9-Bosch-Siemens-Heizun.html
 
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte,
danke für Deinen Hinweis bzw. Deine Korrektur. Ich habe probehalber die alte Heizung um 180 Grad gedreht eingebaut, die Trommel schleift gehörig am Stab. So einfach geht das also nicht.
Danke auch für den Link, den Shop kannte ich noch nicht. Dort und auf den Explosionszeichnungen kann ich die beiden Lager und den Simmering aber einzeln als auch im Set bekommen. Was ist denn das Geheimnis beim Auswechseln der Lager und weshalb braucht´s dann die komplette hintere Bottichschale und ggf. eine neue Trommel? Unter diesen Umständen lohnt sich das Spiel selbstverständlich nicht mehr.
Danke vorab für Deine "Aufklärungsarbeit"!

Ciao,
QQE06_40
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo QQE06_40,
das Trommellager wird in der Herstellung des Behälter mit eingegossen. Da sich deine Trommel ohne Geräusche drehen lässt, vermute ich, dass sich die Lager gelockert haben. Dann bekommst du auch neue Lager nicht mehr fest in den Behälter. Wir vom Kundendienst haben immer den hinteren Behälter gewechselt.
Die Trommel habe ich deshalb in Erwägung gezogen da sich auch u.U. das Trommelkreuz gelockert haben könnte. Manche Trommelkreuze sind geschraubt, dann läßt sich das nachschrauben, manche sind aber auch genietet, dann muß eine neue Trommel her.
Um die Trommel zu kontrollieren, müssen beide Behälterhälften demontiert werden, beim Zusammenbau brauchst du aber einen Dichtsatz 265964 und zwar deshalb weil die Rastungen vorher mit einem Seitenschneider entfernt werden. Beim Zusammenbau werden diese durch die mitgelieferten Schrauben ersetzt.
Mach mal folgende einfache Prüfung: Drück die Trommel nach oben und beobachte dabei die Riemenscheibe bei abgenommenen Riemen. Wackelt die Riemenscheibe dann ist zu 100% das Lager locker. Wackelt sie nicht, dann kann es an dem Trommelkreuz oder an einer lockeren Trommelwelle liegen.
Da dein Gerät 15 Jahre alt ist, rate ich dir zum Neukauf einer neuen Siemens im unteren Preisniveau, da die nicht soviel Schnickschnack haben und genauso gut waschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QQE06_40

QQE06_40

Benutzer
Registriert
27.09.2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Havelmatte,
vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Wenn´s irgendwann die Zeit erlaubt, gehe ich mal an den Bottich,einfach um zu sehen, was wirklich die Ursache war. Seit einer Woche werkelt eh eine neue Maschine im Waschkeller. Du hast natürlich recht, die Kosten und den Aufwand steckt keiner mehr in eine 15 Jahre alte WaMa. Wäre nur nett gewesen, wenn man sie für einen kleinen Kurs als Reservemaschine in der Hinterhand gehabt hätte, falls die Neue mal ausfällt. Nichts hasse ich mehr, als schnelle, erzwungene Kaufentscheidungen, wenn wieder "lebensnotwenige" Elektrogeräte den Dienst quittieren.
Danke nochmals und so long!
QQE06_40
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL548 WaMa löst FI aus

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat WXL 1450 FI Schalter fliegt raus

Siemens Siwamat 6123 Maschine löst Schutzschalter aus

Oben