Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7321 Toplader E-Nummer: WP73210/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erneuter Riemenriss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dapeter

Benutzer
Registriert
20.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7321 Toplader

E-Nummer: WP73210/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erneuter Riemenriss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

ich habe vor ca. 4 Wochen meinen Keilrippenriemen meiner Waschmaschine austauschen müssen. Der Alte ist nach > 10 Jahren nun endlich mal gerissen (War noch Orginal Siemens/Bosch). In der Maschine gab es einen großen Abrieb (schwarzes Pulver was im Boden der WM lag). Daher dachte ich an normale Alterserscheinung.

Ich habe dann einen neuen Riemen hier bestellt (http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-420.html). Den Riemen habe ich dann ohne große Probleme wieder auf Motor und Laufrad aufziehen können. Der Riemen war meines erachtens stramm gespannt. (Man konnte ihn wie beim Fahrrad eine Kette aufziehen.)

Die Maschine hat seit dem ca. 10-20 Wäschen gemacht. Heute mußte ich dann leider feststellen, dass der neue Riemen erneut gerissen ist. Ich habe keinen Abrieb in der Maschine feststellen können. Ich kann ansonsten auch keine falsche Lagerung oder kaputte Lager am Motor/Trommel feststellen. Alles dreht rund und die Trommel/Motorlagerung sieht ok aus. Hört sich auch so an.

Auf der Homepage vom Erastzteillieferes steht was von Hitzeentwicklung usw. http://www.ersatzteil-land.de/faq/FAQ-Riemen.pdf

Der Riemen zeigt bis auf die gerissene Stelle keine erkennbaren Abnutzungserscheinungen. Der gerissene Teilbereich riecht allerdings stärker und sieht auch ein wenig anders aus (siehe Bilder).

Habt ihr vllt eine Idee was ich an der Maschine noch untersuchen könnte/sollte? Sollte ich beim nächsten Wechsel unbedingt den Motor abschrauben zum Spannen des Riemens? Ist die Qualität des Ersatzteils vllt schlecht?

Viele Grüße,

dapeter

http://imageshack.us/a/img823/7285/dscf9832y.jpg
http://imageshack.us/a/img194/1867/dscf9833k.jpg
http://imageshack.us/a/img201/1519/dscf9834e.jpg
http://imageshack.us/a/img254/9506/dscf9835y.jpg
http://imageshack.us/a/img19/6097/dscf9836h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Siemens Siwamat erneut Riemenriss

Hallo,
Ihre Bilder des defekten Antriebsrienens deuten darauf hin,daß die Trommel blockiert und der Antriebsriemen durch die Motorwelle durchgebrannt ist. Solche Bilder sind mir bekannt !!

Die Blockierung der Waschtrommel ist entweder durch einen Fremdkörper,oder durch einen Lagerschaden verursacht .Bitte einmal überprüfen !

Gruß: Ernst
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo dapeter, sei willkommen im Forum :-)

Lagerschaden und Fremdkörper schließe ich aus, das hätte man beim Waschen gehört, ebenso wenn der Trommeldeckel offen geblieben wäre.
In deinem Fall war war der Riemen nicht stramm genug.
Wenn du wieder einen neuen Riemen aufsetzt, dann löse den Motor und ziehe den Riemen zuerst auf die Motorriemenscheibe, dann auf die große Riemenscheibe. Der Riemen muß in der 2Uhr-Stellung rel. stramm sitzen, dann den Motor festziehen und en Riemen aufsetzen.
Bei orig. Ersatzteilen sind die Fertigungstoleranzen wesentlich geringer, als bei Fremdteilen.Du solltest auch die Motorkohlen überprüfen - min. 10-15mm Länge, der schwarze Staub kommt von denen.
Falls deine Kohlen an der Verschleißgrenze sind, dann bestell dir hier neue.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/indexa.htm
Im Moment sind da Wartungsarbeiten!!
 
D

dapeter

Benutzer
Registriert
20.04.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Maschine nun noch mal durchgeschaut. Die Trommel läuft fast geräuschlos und den Motor habe ich nun mal kurz im Schleudergang anlaufen lassen. Ca 3 Minuten lang und er hat keine Wärmeentwicklung gezeigt. Auch höre ich kein kratzendes Geräusch, bzw. wenn ich ihn mit der Hand hin- und herdrehe kratzt er wenn nur minimal. Es gibt kein Anzeichen für eine Blockierung. Ich denke mittlerweile auch, dass der Riemen nicht stramm genug gesessen hat, durchgerutscht ist und infolgedessen dann durchgeschäuert/gerieben wurde.

Noch eine Frage zu den Kohlestiften: Zu kurze Kohlestifte führen aber doch nur dazu, dass der Motor nicht mehr läuft, oder? Oder geht von zu kurzen Kohlestiften eine Hitzequelle aus?

Soll ich noch mal einen Riemen von "ersatzteil-land" bestellen, oder versuchen einen Orginalersatzteil zu bekommen?

Viele Dank,

dapeter
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wo du den Riemen bestellst, ist eigentlich egal, nur stramm muß er sein.
Der Motor sollte zuerst um ca. 8mm abgesenkt werden, dann Riemen rauf. Wenn der Riemen drauf ist, kann man die Riemenspannung nicht mehr einstellen.

Der Tipp mit den Kohlen war nur zur Vorsorge, hat mit dem Riemen nichts zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Ähnliche Themen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens Siwamat plus 3301 schleudert aber wäscht nicht

siemens siwamat plus 7100 stoßdämpfer tauschen

Siemens Siwamat Plus 3301 Motor dreht trotz neuer Kohlen nic

Siemens Siwamat Plus 5151 blinkende LEDs, startet nicht

Oben