Siemens SE54M550EU/35 Programmablauf spinnt

Diskutiere Siemens SE54M550EU/35 Programmablauf spinnt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE54M550EU/35 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf spinnt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juli2002

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE54M550EU/35

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmablauf spinnt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Siemens SE54M550EU/35 Programm spinnt

Hallo zusammen , ich habe ein großes Problem mit unserer siemens spülmaschine . Ich versuche einmal die Problematik zu beschreiben .
Also , wenn man die spülmaschine auf 65 Grad stellt fängt sie bei 130 min. an zu Spülen . Wenn die Zeit so auf ca. 98 min. Restdauer steht springt die Zeit auf 199 min. Und zählt nicht mehr runter . Wenn sie auf 50 Grad gestartet wird steht im Display nur 12 min. Die dann bis auf 1 min. runtergezählt wird . Rep.. Anleitung habe ich schon so weit durch . Auch die Steuerung hat keine Brand oder auslötstellen . Wasser läuft in die Maschine und wird auch abgepumpt .
Vor drei Monaten hatten wir schon einmal Probleme mit der Kiste , da war aber nur der Schwimmer der den aquastop auslöst verknastet . Nach reinigen des Schwimmers und der wassertasche war wider alles in Ordnung . Vor zwei Monaten wurde der Rückruf der Maschine durchgeführt und jetzt das Problem .
Ach ja , wenn ich die resett testen gedrückt halte und die Maschine anschalte steht im Display 26 ?????

Siemens SE54M550EU/35
FD 8501
Ser. 000687
Typ S9G15

Wäre klasse wenn mir jemand einen tip geben könnte .
Vielen Dank von mir und besonders von meiner Frau (die jetzt schon seit drei Tagen mit der Hand spült )
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
J

juli2002

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo .....

Gerät heizt auf .
Wir haben heute das Teil noch mal angeworfen . Wie gehabt .... 65 grad programm fängt bei 130 min. an . Zählt runter bis auf ca 98 min. Und springt dann auf 199 min. und verbleibt auf den 199 min. ohne weiter herunter zu zählen . (Maschine wäscht aber weiter) . Wenn man dann während des laufenden Programms auf 50 grad stellt zeigt der Zähler 86 min. an und spült bis zum Ende . Der Zähler steht dann auf 0 und die spülmaschine versucht noch weiter Wasser abzupumpen obwohl alles abgepumpt ist . Das Ergebnis ist trotzdem gut , Geschirr sauber und heiß . Wassertasche auf der linken Seite wurde bereits komplett gereinigt . Nur warum fängt das 50 grad Programm bei 12 min. an wenn ich es sofort wähle ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
juli2002 schrieb:
Nur warum fängt das 50 grad Programm bei 12 min. an wenn ich es sofort wähle ?

Starte das 50°C Programm von vorn und lass kompl. durchlaufen. Dann wähle es nochmal und notiere die angezeigten Minuten.
Der Spüler zeigt grundsätzlich die letzte Zeit des jeweils gewählten Programm an. Zeitsprünge sind völlig normal. Wenn das Teil durchläuft und nich auf "1" hängen bleibt, dann mach dir keine Gedanken. Die "1" bedeutet - Heizfehler.
 
J

juli2002

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, 50 grad Programm ist durch . Wenn ich jetzt das 50 grad Programm erneut starte Beträgt die Zeit jetzt auch 199 min . Bei dem 65 grad Programm steht jetzt nicht mehr 130 min. sondern 120 min. ????
 
S

SaschaJa

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Dieses Modell finde ich auf bei Siemens nicht mehr. Bei den neuen Geschirrspülern, stehen in den Bedienungsanleitungen einige Fehlercodes. Ist das vielleicht die Fehlermeldung E:26? Dazu gibt es in den Bedienungsanleitungen folgende Beschreibung:
Fehlercode E:26 leuchtet. Netzspannung zu gering. Kein Gerätefehler, Netzspannung und
Elektroinstallation überprüfen lassen
War nur so eine Idee
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Vermutung liegt eher an dem Heizrelais.

Vermutung:
Die Maschine versucht die Heizdauer zu berchnen, diese dauert länger (da der Heizprozess nicht odrnungsgemäß statt findet), also wird eine Neuberechnung vorgenommen und die Zeit angepasst.

Poste nochmal ein hochauflösendes Foto von der Rückseite der Platine!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE54M550EU/35 Programmablauf spinnt

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens 3 in 1 Piepen während Programmablauf

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Oben