Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Diskutiere Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo allerseits, unsere Geschirrspülmaschine ist knapp 4 Jahre alt. Letztens trat der folgende Fehler auf: Spülmaschine bricht das Programm nach...
H

HelmuthR

Benutzer
Registriert
30.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SX878D26PE
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab
E-Nummer
SX878D26PE/38
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo allerseits,

unsere Geschirrspülmaschine ist knapp 4 Jahre alt. Letztens trat der folgende Fehler auf: Spülmaschine bricht das Programm nach wenigen Minuten (i.d.R. 5 min) ab. Im Display erscheint "Programm beendet", in der Home Connect App steht "Programm abgebrochen". In der Maschine selbst steht etwas Wasser.
Zunächst habe ich das Pumpensieb usw. gereinigt, um eine Verstopfung auszuschließen, die Maschine hat das in der Maschine befindliche Wasser beim jeweiligen Neustart auch ordnungsgemäß abgepumpt. Also Kundendienst bestellt.

Festgestellte Störung und durchgeführte Arbeiten: Geht nach ca. 5 min. aus mit der Anzeige „Fertig“.Fehlerspeicher leer,Probelauf bis Zeolithheizung in Ordnung,danach „Fertig „ und aus.Timelight ohne Funktion.Hocheinbau,Tür+Schloß justiert,danach Probelauf nicht in Ordnung.553€( Modul+ Zusatzmodul+ Hocheinbau( eventuell) ).Kulanz von 36% erhalten B527074SB,Kunde zahlt 353€. 120 min.geplant.ETL,Leistungsmodul,Bedienmodul,Displaymodul und Türöffnungsmodul,sowie Ablaufventil erneuert,gleicher Fehler,Profiline ohne Erfolg. Geht nach ca. 5 min. aus mit der Anzeige „Fertig“.Fehlerspeicher leer,Probelauf bis Zeolithheizung in Ordnung,danach „Fertig „ und aus.Timelight ohne Funktion.Hocheinbau,Tür+Schloß justiert,danach Probelauf nicht in Ordnung.553€( Modul+ Zusatzmodul+ Hocheinbau( eventuell) ).Kulanz von 36% erhalten B527074SB,Kunde zahlt 353€. ,Leistungsmodul,Bedienmodul,Displaymodul und Türöffnungsmodul,sowie Ablaufventil erneuert,gleicher Fehler,Profiline ohne Erfolg.SX87Y801BE für 690€+149€ Montageteam angeboten

Habe dann noch selbst recherchiert und einen Hinweis hier im Forum dazu erhalten, dass es evtl. an einem Defekt am Aquastop liegt. Tipp war, den Druck am Hahn zu reduzieren. Danach lief das Normalprogramm für ca. 15 min und brach dann ab. Es schien, als wenn das nach dem Vorspülen war, ich konnte jedenfalls hören, dass sich die Klappe des Reinigungsbehälters geöffnet hatte.

Da ich keine Lust habe, für ein nur 4 Jahre alte "High End" Maschine jetzt bereits Ersatz beschaffen zu müssen und nahezu 1000 Euro für eine Maschine auf den Tisch zu legen, für die mir Siemens noch nicht einmal ein Produktions- oder Lieferdatum nennen kann, hoffe ich, dass einem der Experten hier im Forum dazu noch irgendetwas Schlaues einfällt.

Ich und der Rest der Familie wären dafür sehr dankbar.

Viele Grüße
Helmuth (aus Berlin)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hattest du den Werkskundendienst bestellt oder irgendeinen anderen?
 
H

HelmuthR

Benutzer
Registriert
30.04.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Siemens Werkskundendienst
 
L

Lars2406

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich nur kurz mal melden.

Ich habe die gleiche Maschine (SIEMENS SX878D26PE) und das Gleiche Problem: Das Programm bricht nach 5 Minuten ab, das obere Display sagt „fertig“, das Bodendisplay zeigt auch das Symbol für fertig.

Heizpumpe und Zeolithheizung scheinen in Ordnung (Widerstand gemessen).

Zuwasserschlauch mit Aquastop und Wärmetauscher getauscht (gebrauchte Teile aus Schlachtemaschine), alles hilft nichts.

Es gibt keine Fehlermeldung.

Vielleicht kann ja doch jemand helfen.



Vielen Dank im Voraus

Lars Lehmann
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
L

Lars2406

Benutzer
Registriert
13.11.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Maschine ist unten komplett trocken, auch sind keine alten Spuren zu sehen.

Ich werde auch noch das Zelolithsystem austauschen.

Nur muss ich in meiner kleinen Werkstatt erstmal Platz schaffen, um 2 Maschinen komplett auseinander zu nehmen.



Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.



Viele Grüße

Lars2406
 
Thema: Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Oben