Siemens iQ300 SN436S04AE Laute Geräusche (Pumpe Lagerschaden?)

Diskutiere Siemens iQ300 SN436S04AE Laute Geräusche (Pumpe Lagerschaden?) im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen. Ab dem letzten Drittel des letzten Waschdurchgang (Gesamtheit etwa 3h) hat die Maschine massive Geräusche gemacht die ich leider...
T

Thorsten73

Neuling
Registriert
19.10.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ300 SN436S04AE
Kurze Fehlerbeschreibung
Laute Geräusche (Pumpe Lagerschaden?)
E-Nummer
Wird keine angezeigt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen.
Ab dem letzten Drittel des letzten Waschdurchgang (Gesamtheit etwa 3h) hat die Maschine massive Geräusche gemacht die ich leider nicht lokalisieren kann. Wasser stand nicht in der Maschine und es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt. Nach Abbruch des Spühlvorgangs und Neustart, war dieses Geräusch sofort wieder da. Daher tippe ich auf die Pumpe!? Kann man die einfach selber tauschen? Das Gerät ist erst 2 1/2 Jahre alt.
Gruß Thorsten
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
783
Punkte Reaktionen
132
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

überprüfe zunächst ob die Pumpe und ihr Zu- und Abgang frei von Fremdkörpern ist. Manchmal bleibt irgendetwas darin hängen und blockiert/hemmt das Pumpenrad.
Ersatzteile findest du hier: Problemlösung mit E-Nummer | Siemens Hausgeräte

Dort wirst Du sehen, daß bei Eingabe der E-Nummer verschiedene Indexziffern angezeigt werden, die stehen nach den Buchstaben AE hinter dem Schrägstrich. Bei verschiedenen Geräteversionen kann es sein, daß unterschiedliche Teile zum Einsatz kommen.

Die Ablaufpumpe findest du auf Seite 4/12 an Pos. 455 - aber wie gesagt, erstmal schauen ob alles frei ist.

Die Pumpe selbst tauschen können: Im Prinzip ja, es hängt natürlich von den Kenntnissen und Fertigkeiten der Person ab, die das in Angriff nehmen will.
 
Thema: Siemens iQ300 SN436S04AE Laute Geräusche (Pumpe Lagerschaden?)

Ähnliche Themen

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Siemens SL15N1S Pumpe surrt

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Varioperfekt Abwasserpumpe läuft mit lautem Geräusch, pumpt aber nicht richtig ab.

Oben