Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Diskutiere Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF65A662 E-Nummer: SF65A662/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt / Pumpe rattert /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelW2002

Benutzer
Registriert
30.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF65A662

E-Nummer: SF65A662/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos, da mein Geschirrspüler von heute auf morgen nicht mehr möchte.

Folgende Situation:

Beim letzten Spülvorgang konnte ich beim Eintritt in die Küche ein ratterndes Geräusch wahrnehmen. Bei der Kontrolle war der Spülmaschine voll Wasser, es gab schon einen Spülvorgang. Meines Erachtens konnte das Wasser nicht abgepumpt werden.

Seitdem leuchten die LEDs in der Programmauswahl und am Powerknopf nicht mehr. Die Programmauswahl reagiert nicht, wie auch der Reset nicht mehr. Nur noch der Power Knopf.

Wenn die Maschine angeschaltet wird, kommt sofort oder mit leichter Verzögerung das Rattern. Klingt ein bisschen wie ein Cent Stück in der Pumpe einer Waschmaschine die die Pumpe sperrt.

Was mich so irritiert all diese Dinge macht die Maschine bei geöffneter Tür.


Was bisher versucht wurde:

Vom Strom genommen
Wasser mit Schwamm entfernt
soweit möglich auf Fremdkörper untersucht
alles aus der Maschine entfernt, was ohne Werkzeug möglich ist
wieder eingeschaltet -> Maschine füllt sich mit Wasser -> danach rattert es wieder


Hat jemand einen Tipp? Ich bin kein Elektriker, aber habe früher als Veranstaltungstechniker gearbeitet und weiß wie Strom funktioniert :)

Danke im Voraus!

Michael
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist widersprüchlich:
Wenn die Maschine angeschaltet wird, kommt sofort oder mit leichter Verzögerung das Rattern
zu
wieder eingeschaltet -> Maschine füllt sich mit Wasser -> danach rattert es wieder
Wenn gleich nach dem Einschalten dei Maschine nur noch abpumpt, dann ist Wasser in der Bodenwanne erkannt, und, als Not-Reaktion, versucht die Maschine, dieses Wasser abzupumpen, nix anderes.
Das Rattern wird irgendein Fremdkörper in der Pumpe sein oder dieselbe ist defekt. Da mußt Du versuchen, an das Pumpenrad zu kommen und prüfen, ob es sich leicht drehen läßt.
Trotzdem aber auch mal nach Wasser in der Bodenwanne, also UNTER dem Waschbottich, schauen.
 
M

MichaelW2002

Benutzer
Registriert
30.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Zu dem Rattern:

Mich wundert es eben auch, dass es kurz läuft und anfängt zu rattern oder direkt anfängt, weshalb ich auch auf einen Fremdkörper spekuliert habe.

Die Bodenwanne ist der Bereich unter dem Ablaufsieb?

Was mich daran noch füllig verwirrt ist wie gesagt der komplette Auswahl der Elektronik.

Dazu irgendeine Idee?


DANKE DANKE DANKE!
 
M

MichaelW2002

Benutzer
Registriert
30.06.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe gerade die Abdeckung des Pumprads abgeschraubt.

Das Rad ist nicht blockiert und lässt sich auch leicht drehen.

Allerdings dreht es sich nicht wenn das Rattern zwischendurch kurz aussetzt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
3.319
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Michael

FD Nr. fehlt, wenn der GS schon älter ist, dann folgendes;
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händischen Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft meistens nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.307
Punkte Reaktionen
272
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn die Elektronik absolut nicht mehr reagiert und nichts mehr anzeigt kann deren Stromversorgung defekt sein, gerne ICs wie "TNY____" oder "LNK____". Evtl. ist das Pumpen eine Art Notbetrieb für diesen Fall, aber wurde eigentlich sonst nicht berichtet bei diesen Total-Ausfällen.
Allerdings dreht es sich nicht wenn das Rattern zwischendurch kurz aussetzt.
Du meinst sicherlich, daß es nicht rattert wenn sich die Pumpe nicht dreht, die Drehung ist die Ursache, das Rattern die Auswirkung. Das deutet ja direkt auf einen Fehler der Pumpe hin, mindestens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens SD6P1S Klick-Klack-ERROR23

AEG Lavamat 72840 Pumpe ging nicht mehr, jetzt Frage zum Abl

Siemens Lady Plus 45 Pumpe ist defekt

Oben