Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Diskutiere Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ300 E-Nummer: WM14E424/27 FD 9202 602264 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Machine geht einfach aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

epidimis

Neuling
Registriert
11.01.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ300

E-Nummer: WM14E424/27 FD 9202 602264

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hatte ein Problem, zudem ich in dem Forum keine Antwort gefunden habe.
Die Maschine ging immer wieder einfach aus, ohne Fehlermeldung, einfach ein schwarzes Display. Nach kurzem warten und durch Anwahl desselben Programms, lief die Maschine einfach weiter. Manchmal wurde mehr Zeit (ca. +2 Minuten) angezeigt, manchmal nicht.
Über 4 Wochen ging die Maschine immer schneller aus und am Ende alle 2-4 Minuten.

Ich habe die Prüfprogramme hier im Forum gefunden. Das Motorenprüfprogramm ging ohne Probleme durch, alles anderen sind abgebrochen bzw. ist die Maschine einfach ausgegangen. Aufgefallen ist auch, dass die Maschine auf 60° geheizt hat.

Leider habe ich dann alles noch schlimmer gemacht. Ich wollte mir den Aquastop anschauen, da die Maschine nun 8 Jahre an einem Fleck stand und habe ihn aufgeschraubt. Zeitgleich gab es ein kleines Puff am Bedienelement (Leistungsmodul) und ein wenig Rauch ist aufgestiegen. Anbei Fotos nach dem Ausbau. Nun geht die Maschine gar nicht mehr an.

Kann man Ersatzteile zum selber löten dafür finden?
Kann mir jemand helfen die defekten Bauteile zu bestimmen?
Macht es nach der Beschreibung des eigentlichen Problems überhaupt noch Sinn einen Reparaturversuch zu starten?

Ich bin dankbar für jeden Hilfe!
 

Anhänge

  • 2021-01-11 19.26.44.jpg
    2021-01-11 19.26.44.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 471
  • 2021-01-11 19.26.56.jpg
    2021-01-11 19.26.56.jpg
    528 KB · Aufrufe: 538
  • 2021-01-11 19.27.41.jpg
    2021-01-11 19.27.41.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 535
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die im Bild sichtbaren schwarzen Ablagerungen sind höchstwahrscheinlich Kohlen-Abrieb vom Motor, durch die Konvektion mit nach oben getragen. Da sieht nicht nach abgerauchter Elektronik aus...die Du aber trotzdem hast. Höchstwahrscheinlich mindestens das Schaltnetzteil (der zugehörige 7-Beiner ist nicht im Bild...), dazu gehört der Sicherungswiderstand. Scheint mal 47 Ohm gelb-violett-schwarz gehabt zu haben. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum, @Chris02 repariert da auch Anfrage auch etwas.
An der am Netz angestöpselten Maschine ein elektrisch betriebenes Teil wie den Aquastop aufzuschrauben ist unverantwortlich, dabei kann man wirklich zu Tode kommen! Bitte fachkundige Hilfe holen für weitere Untersuchungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens VarioPerfect IQ300 Fehler F34

Siemens IQ300 VarioPerfect pumpt nicht ab, Motor geht, Abflussschlauch frei

Siemens WIM5 Maschine geht nach 3 min einfach aus.

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Oben