Siemens Aquastop/Aquasensor Spülprogramm wird immer wieder u

Diskutiere Siemens Aquastop/Aquasensor Spülprogramm wird immer wieder u im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Aquastop/Aquasensor E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülprogramm wird immer wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Aquastop/Aquasensor

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülprogramm wird immer wieder unterbrochen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Spülmaschine bleibt jedesmal mitten im Spülprogramm an unterschiedlichen Stellen stehen. Sie läuft weiter, wenn ich gegen die Bedientafel schlage. Dies muss ich jedoch mehrfach und mit sehr hohem Kraftaufwand machen. Dann läuft sie teilweise bis zum Ende weiter, meistens bleibt sie jedoch noch ein paarmal stehen. Irgendwann beendet sie das Programm. Mit dem Spülergebnis bin ich nach wie vor zufrieden.

Ich kann leider keine Nummern beim Öffnen der Tür finden. Auch in der Bedienungsanleitung steht keine Nummer. Wir haben die Maschine 2003 gekauft und sie hat Aquastop und Aquasensor.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schau mal von oben auf die Innentür, da ist die E-Nr. eingelasert.
Ohne E-Nr. wird das sonst Kaffeesatzleserei
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

super, herzlichen Dank schon mal für diese Info. Die Nr. ist auf dem Edelstahl kaum sichtbar aber ich habe sie jetzt. Sie lautet: SE 34A562/42 FD 8303 840081.

Viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prima, nun weiß ich um welches Gerät es sich handelt.
Der von dir beschriebene Fehler ist selten. Da solltest du mal zuerst das Frontblech der Tür abschrauben und die Stecker kontrollieren ob die alle richtig sitzen.
Kann aber auch eine kalte Lötstelle auf der Elektronikplatine sein.
Wenn das Teil stehen bleibt, ist dann auch das Bedienfeld duster?
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
ja das Feld ist komplett schwarz.

Viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kann von der Steckdose, Anschlußkabel, Entstörsatz, Hauptschalter bis hin zur Elektronik alles sein. Prüf mal nacheinander alles durch.
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hinweise. Zufällig ist mir jetzt aufgefallen, dass die Maschine komplett durchspült, wenn ich in der Zeit nicht den Wasserhahn benutze. Vielleicht hilft diese Erkenntnis noch etwas weiter. Kann es am Aquastop liegen? Und wenn ja, was muss ich da konkret machen. Bin absoltute Laiin und bräuchte eine konkrete Beschreibung.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

sydney0902
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
am Aquastop wird es nicht liegen. Ohne Fachkentnisse kann ich dir da nur zum Kundendiest raten.
Evtl. hat auch dein Wasserhahn oberhalb des Aquastop einen zu geringen Durchfluss. Schraub den Aquastop mal ab, dann halte eine Schüssel unter das Eckventil und dreh dieses auf. Da muß ein ordentlicher Strahl rauskommen. Wenn nicht, erstmal das Eckventil erneuern.
 
Hajottka

Hajottka

Benutzer
Registriert
21.12.2011
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
3
Ich glaube auch nicht dass es am Wasserstop liegt.

Wie die Havelmatte schon sagt ... der Fehler liegt eher im Bereich der Elektronik. Sonst wäre das Display nicht dunkel. Evtl. ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle

Wenn die Maschine nun aber Aussetzer hat oder ewig läuft, ist es allerdings gut möglich, dass sich der Wärmetauscher und das Gebergehäuse verstopft haben. Dort lagern sich Speisereste(Fette) ab und verursachen oft diverse Probleme.
Diese Teile sitzen hinter der linken Seitenwand. Wenn es so ist, siehst Du an der großen Wassertasche oben links einen großen dunklen Fleck und am Geber, der sitzt unten rechts, ebenfalls eine Vertopfung.
Geber und Schläuchen können evtl gereinigt werden. Der Wärmetauscher aber so gut wie unmöglich.

Ist bei dieser Bauart nach 8 Jahren sehr gut möglich ...
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben jetzt doch mal den Kundendienst gerufen. Er hat das Bedienfeld abgebaut und meint es liegt an der Elektronik. Er will sich jetzt melden und sagen wie teuer das wird. Kann mir jemand sagen mit was ich da rechnen muss bzw. ob sich eine Reparatur noch lohnt? Kann ich das Elektronikteil auch selber einbauen? Sind ja eigentlich nur ein paar Stecker einzustecken oder ist das zu einfach gedacht ?

Viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sydney,
da hast du mit Sicherheit nicht den Werkskundendienst gerufen, der der hätte dir sofort sagen können was es kostet. Mir gefällt die Rumeierei des Kundendienstes nicht. Das sieht nach Hilflosigkeit aus.
Die Elektronik kann man auch selbst einbauen, muß dann nur kodiert werden. Den Originalteilen liegt immer eine Kodieranleitung bei
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

zwischenzeitlich haben wir uns entschieden, es mit einem Austausch der Elektronik zu versuchen. Als das Originalersatzteil kam, lag keine Kodieranleitung bei. Der Händler sagte mir daraufhin, dass man nur die Stecker einstecken muss und dann läuft es. Um sicher zu gehen, dass wir wieder alles an den richtigen Platz stecken, haben wir die Stecker fotografiert und auch noch mal verglichen. Alles an seinem Platz und trotzdem funktioniert die Maschine nicht richtig :cry: Es wird beim Display nur die Null angzeigt, ansonsten ist das Display schwarz, wenn die Maschine läuft. Im Gegensatz zur alten Elektronik wird das Wasser nicht warm und das Spülmittelfach geht nicht auf. Sie stoppt aber nicht mehr im Programm, daher gehe ich davon aus, dass das Problem an der Elektronik liegt. Brauche ich doch eine Kodierung? und wenn ja wo bekomme ich die her.

Viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wo genau hast du die neue Elektronik erworben?
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

ich habe den Hinweis verstanden! Zwischenzeitlich habe ich die Kodieranleitung erhalten. Da ich sie hier nicht hochladen konnte, habe ich sie Dir per E-Mail zugesendet. Also ich verstehe als Laie, der ich nun mal bin, überhaupt nichts. Ich habe denen auch schon geschrieben, dass ich die Elektronik nicht gesteckt hätte, wenn die Anleitung von Anfang an dabeigewesen wäre und das es ein Fehler von denen ist, den ich nicht zu verantworten habe.

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, mir das so zu erklären, dass ich das verstehe. Ist sicher auch für andere Forumleser interessant, da ich derartiges bisher noch nicht gefunden habe. Ich fürchte jedoch, dass das ohne elektronischen Sachverstand nicht möglich ist. :(

Vielen Dank und viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sydney,
diese Kodieranleitung nützt dir überhaupt nichts, da sie nur für Geräte bis KI 37 gilt. Du hast aber ein Gerät mit dem Index (KI) 42 , das ist die Nummer hinter dem Schrägstrich. Wer hat dir die Anleitung geschickt?
Frag doch mal beim Hersteller nach, ob die dir eine Kodieranleitung schicken können.
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

nachdem ich vom Siemens E Shop auch keine andere Beschreibung bekommen habe, habe ich das gesamte Ersatzteil noch einmal dort bestellt. Dem Paket lag neben der bereits bekannten Kodierung noch eine Variantenkodierung bei. Da steht folgendes:

Variantenkodierung
Nach dem Austausch der serienmäßig eingesetzten Elektronischen Steuerung muss die Steuerung wieder mit den Geräte-Programmen (s.Tabelle) kodiert werden. Hinweis: Bei Geräten mit 3 Programmen / Tasten, muss die Steurung vor dem Aufsetzen des Blendenkastens programmiert werden.

1. Aufruf:
Die Tasten S2, S3, S4 und S5 gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Hauptschalter betätigen.
Solang die Tasten S2 bis S5 gedrückt bleiben, blinken die LEDś L2 bis L5. Die aktuelle Kodierung wird nach dem Loslassen der Tasten S2 bis S5 über das Display angezeigt. (s. Kode-Tabelle)

2. Variante einstellen:
Durch Drücken der Taste S2 können die verschiedenen Kodierungen nach den Programmsymbolen (s. Tabelle) eingestellt werden.

3. Kodierung speichern:
Durch Ausschalten des Gerätes wird die neue Kodierung gespeichert.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die die Elektronik noch nicht aufstecken, da ich ja an die Tasten kommen muss. Wenn ich wie vorgeschrieben die Tasten S2 bis S5 und gleichzeitig den Hauptschalter (das ist doch der Ein/Ausschalter, oder?) drücke, tut sich nichts (Strom ist angestellt).
Wenn ich die Elektronik aufstecke, das Bedienfeld zumache und von außen drücke funktioniert nur die Taste Ein/Aus und 50 Grad.
Kannst Du mir sagen was ich falsch mache? Die Stecker sind alle an der richtigen Stelle!

Viele Grüße
sydney
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sydney,
die Variantenkodierung ist das Wichtigste, sonst Fehlfunktion. Du hast nun alles was du brauchst. Die Elektronik muß elektrisch vollkommen angeschlossen werden. Bedienblende und Türblech weglassen. Die Elektronik in den Träger einbauen. Den kannst du ja provisorisch mit ein paar Schrauben an der Innentür anschrauben. Dann alles nach Anleitung einstellen und fertig ist es.
Du kannst beim Kodieren der Variante nichts kaputt machen, wenn du falsch kodiert hast, dann mach es solange nochmal bis es stimmt. Bei mir hat das auch nicht immer beim 1.ten mal geklappt.
Kannst ja dann wieder berichten. Viel Erfolg
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

erstmal einen Punkt für Deine Geduld mit mir. Ich krieg wirklich die Krise :cry: Mein Mann und ich können jetzt schon im Schlaf die Stecker einstecken und die Bedienblende ab und wieder dran bauen. Wir meinen wir haben alles nach Deiner Anweisung gemacht. Wir kriegen aber erst Stromkontakt, wenn die Bedienblende wieder richtig auf der Maschine sitzt. Wenn die Stecker aufgesetzt sind und die Elektronik festgesteckt ist, kriegen wir keinen Kontakt. Der Kontakt kommt erst wenn die Tür geschlossen ist. Wenn wir dann bei vollständig geschlossener Maschine die 4 Schalter von 5 (1 weniger als auf der Elektronik) drücken und de Startknopf betätigen macht die Maschine ein Geschräuch als wenn sie sich einstellt. Am Ende leuchten jedoch nachdem sie gedrückt wurden die 50 Grad, 35 Grad und Vorspülentaste. Das Display wird nur angezeigt, wenn man die Resettaste drückt. Dann steht es auf 0. Insgesamt startet die Maschine kein Programm und zeigt auch sonst kein Display an.
Jetzt sind wir so weit gekommen und es funktioniert trotzdem nicht. Kann die Elektronik irgendwie defekt sein? Die Lötstellen sind, soweit ich das sehen konnte alle ok.

Verzweifelte Grüße
sydney
 
S

sydney0902

Benutzer
Registriert
17.11.2010
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

kurze Zwischenmeldung, die Maschine läuft jetzt. Gebe in jedem Fall noch Rückmeldung wenn alles funktionieren sollte.

Vielen Dank erstmal

Gruß
sydney
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Aquastop/Aquasensor Spülprogramm wird immer wieder u

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens WM14Y592 Fehlermeldung Wasserhahn oeffnen

Oben