SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Diskutiere SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: S6E42S E-Nummer: SN57502/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmauswahl nicht möglich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DosCastillas

Benutzer
Registriert
17.06.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: S6E42S

E-Nummer: SN57502/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmauswahl nicht möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Problem: Das Gerät schaltet nach dem Spülgang nicht mehr richtig weiter bzw. hängt fest. Das Problem bestand schon immer, trat nur sehr temporär auf und ließ sich dadurch "lösen", indem man in der Programmauswahl einfach ein anderes Programm drückte oder auf Spülen (dann schaltete er weiter) und dann wieder das Wunschprogramm. Spülmaschine spült noch (Vorspülprogramm), Wasser wird warm.

Das einzige was ich als "Defekt" gefunden hab waren abgebrochene Halterungen für die Anzeige oben rechts. Die Tasten lassen sich aber problemlos bedienen (Blende entfernt), man sieht nur nicht mehr bei den linken Programmen mangels Anzeigeplättchen welches gerade ausgewählt ist.

Bisherige Ansätze: Ich habe die Maschine aufgeschraubt und die Schläuche/Zuläufe gereinigt.

Die Programme konnte ich jedoch immer noch nicht auslösen, es startet lediglich das Gläserspülprogramm und auch das bleibt immer beim "Vorspülen" (Zähler) stehen. Wenn ich dann wieder auf Spülen drücke, läuft das Programm weiter - und nur dann. Wenn ich direkt wieder zurückwechsle, "frisst" es sich fest. Auch das Spülprogramm läuft nicht direkt durch. Am Ende, wenn der Zähler auf 0 springt, springt der Programmknopf nicht wieder raus. Wenn ich die Maschine dann wieder einschalte, springt auch direkt wieder das Spülprogramm an, läuft bis zur Hälfte durch, stoppt.

Was mir als weitere Merkwürdigkeit aufgefallen ist: Wenn ich am (angezeigten) Ende des Spülprogramm die Maschine ausschalten möchte, läuft die Maschine wenn man den An/Aus Knopf drückt noch einmal für 1 - 2 Minuten los. Wenn ich diesen gedrückt halte pumpt sie (?) noch einmal ab, bevor nichts mehr passiert. Wenn ich danach die Maschine wieder anschalte, springt wenigstens nicht direkt wieder das Spülprogramm an. Es lässt sich aber auch dann kein anderes Programm als das Vorspülprogramm starten.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@havelmatte: vllt fällt Dir ja was ein, hier ist der Ursprung und ich habe DocCastillas hierher eingeladen... :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
@DocCastillas,
beschreibe den Fehler an deinem Gerät nochmal ............
Gib doch bitte noch die FD-Nr. an.

Entschuldige bitte, dass ich versucht habe, dir zu helfen :'(
Wird nicht mehr vorkommen. :bye:
 
D

DosCastillas

Benutzer
Registriert
17.06.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

sorry, ich hab's zwischendurch aufgegeben da meiner Meinung nach nichts zu machen bzw. das Schaltwerk durch ist. Die FD-Nr. ist 7111 000674.

Wenn ich das 65° C Programm einschalte... passiert nichts. Mit Zähler meine ich das PGS bzw. die Anzeige des PGS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Bauknecht BUO 3T332 X Fehler F1 nach Nachtspülgang

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben