Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Diskutiere Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN56M58EU/18 E-Nummer: SN56M58EU/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SN56M58EU/18 E24 geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwarzer Peter

Benutzer
Registriert
19.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN56M58EU/18

E-Nummer: SN56M58EU/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Unser etwa 7 Jahre alter Geschirrspüler fing sporadisch an den Fehler E24 zu melden. Stecker gezogen, die empfohlenen Reinigungsmaßnahmen durchgeführt, Stecker wieder rein und dann ging es wieder. Irgendwann hat dies auch nicht mehr geholfen. Also Spülmaschine ausgebaut, und die Seitenteile abmontiert damit man was sieht. Die Wassertasche war komplett mit Ablagerungen versifft. Ausgebaut, mit Zitronensäure gereinigt und wieder eingebaut. Etwa 3 x alles ok, danach wieder E24. Also GS wieder ausgebaut und auf einem Tisch auf der Terrasse aufgebockt und angeschlossen. Bei jedem Programm kommt nach ca. 1-2 Minuten E24. Abwasserschlauch abmontiert und geprüft -> ok. Ablaufventil ausgebaut und auf Gängigkeit geprüft -> ok. Auf den Beitrag von holz-mann gestoßen mit anscheinend gleichem Problem. Daraufhin die Ablaufpumpe ausgebaut und die Haare (oder Hanffasern?) von der Achse mit einer feinen Pinzette entfernt. Pumpe lässt sich drehen. Also alles wieder eingebaut, abgeschlossen und Testlauf mit Spülprogramm. Wieder E24. Stromstecker gezogen, wieder rein und erneut gestartet. Nach ca. 30 Sekunden Tür geöffnet und wieder geschlossen. Programm lief durch bis etwa 1-2 Minuten vor Ende kam E24 oder E25 (hatte ich mir entnervt leider nicht gemerkt) und Wasser stand in der Maschine. Heute, drei Tage später, neuer Versuch um genaue Angaben machen zu können. Mit Türtrick lief das Spülprogramm bin zum Ende durch. Inclusive Abpumpen. Also Autoprogramm gestartet. Auch dieses läuft nun mit dem Türtrick durch. Ohne kommt aber immer noch E24. Was kann ich noch testen? Ich bin kein Freund von wegwerfen und neu kaufen, aber so langsam droht mir meine Göttergattin mit Scheidung ;-) . Brauche also dringend Hilfe!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klingt nach einer defekten Heizpumpe, genauer gesagt sind die Lager der Heizpumpe defekt, weswegen deine Maschine davon ausgeht, dass noch Wasser in der Maschine ist.

Guck dir mal dieses Video an:

Kleiner Nachtrag: Ist deine Heizpumpe komplett weiß oder ist der vordere Teil (der im Video abgenommen wird) auch schon grau?
 
S

Schwarzer Peter

Benutzer
Registriert
19.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine sieht so aus wie im Video. Vorne grau. Ich baue die morgen mal aus und schau sie mir an.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Heizpumpe wird hinüber sein - ein Klassiker

aber hoffentlich ist diese unsägliche Zeolith-Heizung noch ok, sonst wird das ein Groschengrab...
 
S

Schwarzer Peter

Benutzer
Registriert
19.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, ich habe anhand des Videos die Elektronik ausgebaut. Leider ist das bei meiner Maschine etwas enger als im Video. Kann mir jemand sagen wie man da vorgehen muss?
 

Anhänge

  • Heizpumpe.jpg
    Heizpumpe.jpg
    442,8 KB · Aufrufe: 685
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist auch noch ein älteres Modell an Heizpumpe, zu erkennen an dem weißem Deckel.

Durch die Zeolith Heizung ist das nicht so einfach. Wahrscheinlich wirst du die Maschine hinlegen müssen und die Bodenwanne ein wenig (muss nicht ab!) nach unten ziehen, damit du die Heizpumpe von vorne wechseln kannst. Kannst auch versuchen ob du von vorne dran kommst. Soll auch gehen, habe ich selber aber auch noch nicht probiert.

Bodengruppe kannst du lösen indem du vorne die zwei Torx Schrauben raus drehst und hinten musst du die verdrehten Bleche wieder gerade machen. Egal wie, ist keine einfache (und schon gar keine schöne) Arbeit.

Pumpe an sich bekommst du bei ebay für um die 80,-€. Das lohnt sich auf jeden Fall noch zu investieren.
 
S

Schwarzer Peter

Benutzer
Registriert
19.08.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Ausbau gestaltet sich nun doch komplizierter als gedacht und der Reparaturerfolg ist recht ungewiss. Des Weiteren müssten auch noch zwei Klapphaken beim unteren Geschirrkorb erneuert werden (ca.35 Euro).
Meine Regierung will jetzt eine Neue. Und das schnell. ;-)
Wenn jemand die alte (Spülmaschine) in Bad Vilbel abholen möchte zum selbst Reparieren, bitte melden.
Vielen Dank noch für die schnellen Antworten!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann kauf die neue ohne Zeolith und anderen Schnickschnack...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens GESCHIRRSPÜLMASCHINE SE45M580EU17 Spülvorgang star

Siemens Geschirrspüler UT Einbau Pumpe schaltet nicht ab

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben