Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Diskutiere Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, bin neu hier und hoffe ich habe den Beitrag richtig eingestellt 😅 Ich habe einen defekten Fernseher vor unserer Wohnungstür gefunden und...
R

riderscoatal

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE46H6273
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Bild/Ton
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
bin neu hier und hoffe ich habe den Beitrag richtig eingestellt 😅

Ich habe einen defekten Fernseher vor unserer Wohnungstür gefunden und war verwundert von dem einwandfreien Zustand des Displays. Es handelt sich um das Modell: Samsung UE46H6273 welches schon etwas älter ist aber dennoch Smart Funktionalität haben soll.

Nach dem Einstecken ins Strom blinkt die LED Leuchte einpaar Mal, dann kurz durchgehend und anscheinend kann man den Fernseher bedienen, nur gibt es kein Bild und keinen Ton. Nach genauerer Untersuchung konnte ich keine offensichtliche Fehlerquelle feststellen.

Ich nehme mal an das Mainboard scheint zu funktionieren, da es ja sonst nicht booten und die Bedienung funktionieren würde. Der TCon hat auch drei kleinere LEDs die blinken. Das einzige was ich nicht testen konnte ist das Netzteil und die LEDs vom Backlight selbst. In mehreren Foren wurde vorgeschlagen zum Testen das Mainboard vom Netzteil zu lösen und dann ans Strom anzuschließen. Somit sollte angeblich das Backlight direkt angehen, was bei mir nicht der Fall war.

Meine Frage wäre jetzt wie sollte ich am Besten vorgehen um die Fehlerquelle einzuschränken bzw. zu testen ob es sich weiter lohnt. Da ich es umsonst bekommen und Spaß am Reparieren habe, würde ich gerne auch die nötige Zeit rein investieren und hoffe hier einige Unterstützung zu finden☺️

Ich habe generell schon einige Erfahrung mit Reparatur von Laptops, kenne mich aber leider mit Fernsehern im Internen wenig aus.

Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Youssef
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Hi,
wollen Sie wirklich reparieren oder stecken?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
woher weißt Du, daß das Display in Ordnung ist wenn weder HGB noch Bild gezeigt werden?
Leuchte mal schräg von vorne auf in das Display und wähle "MENU" mit der Nahbedienung aus. Wenn nur die HGB defekt ist sollte das Menu irgendwo auf dem Bildschirm zu erkennen sein. Schwach, aber man sollte etwas erkennen können.
 
R

riderscoatal

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Würde den Fernseher schon gerne reparieren verstehe die Frage nicht😅
 
R

riderscoatal

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
woher weißt Du, daß das Display in Ordnung ist wenn weder HGB noch Bild gezeigt werden?
Leuchte mal schräg von vorne auf in das Display und wähle "MENU" mit der Nahbedienung aus. Wenn nur die HGB defekt ist sollte das Menu irgendwo auf dem Bildschirm zu erkennen sein. Schwach, aber man sollte etwas erkennen können.
Hallo,
sorry meinte eher das Panel selbst, im Sinne von dass es keine äußerlichen Schäden aufweist. Ob das Display selbst funktioniert kann ich noch nicht bestätigen. Ich habe tatsächlich versucht gehabt Schräg drauf zu leuchten, konnte aber nichts erkennen.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Dann bleibt nicht aus ausser Millimeter zu holen und anfangen zu messen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@tik-tak ...meinst Du eher ein Multimeter?
Also wenn da kein Bild zu erkennen ist dann ist in der Elektronik etwas hinüber.
Aber Achtung: Im Gegensatz zu den zitierten Laptops sind im geöffneten Fernseher lebensgefährlich hohe Spannungen frei zugänglich, Lebensgefahr! Da dürfen nur Fachkräfte am eingeschalteten Gerät messen, die die damit verbundenen Gefahren erkennen und beherrschen können (Stichwort Trenntrafo...).
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
werden wohl ein paar leds defekt sein
 
R

riderscoatal

Benutzer
Registriert
29.03.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Gibt es einen Weg, wie ich die leds testen kann bevor ich die austausche, oder war das mit mainboard disconnecten und anschließen genug um festzustellen dass es an den leds liegen sollte?

Würde mich nur wundern warum man beim schräg draufleuchten kein Bild erkennen kann, wenn es nur die leds sind.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Verbindung Netzteil-Mainboard trennen - dann sollte die Hintergrundbeleuchtung funktionieren
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde als erstes Mainboard + Tcon ausschliessen.
Beim Tcon +12V und alle 3 LEDs grün leuchten. Und mit Multimeter restliche Spannungen ausmessen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
BN96-28769A und BN96-28768A je 4x sind deine LED Streifen und die sind irgendwo defekt. Netzteil isse nicht.

LG Thomas
 
Thema: Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Oben