Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Diskutiere Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute! Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Grundig 43 GFB 6621 aus dem Jahr 2017 mit dem G7 Chassis. Nach einigen Stunden...
H

Hokkan

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Grundig TV
Typenbezeichnung
43 GFB 6621
Kurze Fehlerbeschreibung
Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.
Chassi
G7
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute!

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Grundig 43 GFB 6621 aus dem Jahr 2017 mit dem G7 Chassis. Nach einigen Stunden (etwa 3h) ging mein Fernseher aufeinmal in einen Standbild über (letzte Aktivität war: Browser (Internet Explorer), nach einigen Minuten danach in ein Blackscreen. Nun nach einigen Tagen versuche ich hoffnungsvoll meinen Fernseher irgendwie zum laufen zu kriegen, aber nichts klappt.

Das ist alles was ich bisher probiert habe:

1. Ich stecke das Stromkabel vom Fernseher ab und dann wieder dran = LED blinkt und danach dauerhaft nur.
2. Ich mache ein Software Update auf die neuste Version = Bildschirm geht an, "Software Update, Please do not turn it off" und halt die Prozentanzeige. Aber sobald das Softwareupdate erfolgreich installiert/aktualisiert wurde, bleibt er wieder wie im Punkt 1 einfach Schwarz und die LED blinkt und danach dauerhaft nur.
3. Bin zu einem Reperaturservice gefahren, die mir gesagt haben, dass das SBB (Smart Signal Board) defekt sei. Daher das es keine Ersatzteile für den Fernseher gibt, habe ich ein anderes Board gekauft ABER mit der gleichen Teilenummer (Teilenummer: ZG7190R-4). Nun fachgerecht eingebaut, geprüft ob wirklich alles identisch ist, musste ich feststellen nach dem Einbau, dass die LED jetzt nichtmal mehr blinkt. Der Fernseher ist jetzt so, als wäre er gar nicht mit dem Strom angeschlossen.

Ich versuche diesen Fernseher irgendwie nur zum laufen zu kriegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe diesen Fernseher auf Ebay gekauft vor 2 Wochen und jetzt schon solche Probleme. Habe vor Ort alles mögliche geprüft, aber leider bringt mich das jetzt auch nichtmehr weiter.

Im Anhang ist alles was euch eventuell helfen könnte, mir bei meinem Problem zu helfen.

P.S. Das ausgebaute Mainboard auf dem Bild im Anhang ist das originale vom Fernseher!

Ich danke für jede Unterstützung!

LG
Hokkan
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-17 at 13.04.18(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-17 at 13.04.18(1).jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 74
  • WhatsApp Image 2023-06-17 at 13.04.17.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-17 at 13.04.17.jpeg
    571,1 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Image 2023-06-17 at 13.04.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-17 at 13.04.18.jpeg
    658,6 KB · Aufrufe: 69
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da Du angegeben hast "kein Meßgerät" hast Du also nicht erst einmal alle Versorgungsspannungen geprüft? Das sollte das Erste sein was man macht...als Azubi, hat man Dir das nicht beigebracht?
 
H

Hokkan

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo,

wie schon bereits gesagt habe ich kein Meßgerät. Dadurch kann ich auch nicht die Spannungen messen. ABER: Der Reperaturservice hat alle Spannungen geprüft, alles sei i.O. Er meinte, dass nur das SSB defekt sei.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Mains sind nicht kompatibel. Ich brauche den Aufkleber vom Panel der muss hinten auf der Rückwand auch kleben.
PLA ist aus einem 32GFB6629.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hokkan

Benutzer
Registriert
17.06.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hi, das einzige was auf der Rückseite vom Fernseher noch steht ist das (siehe Anhang) und ist auf dem Flachbandkabel: "VAX502R4B9"
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-18 at 14.52.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-18 at 14.52.27.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also das es das Main nicht mehr gibt ist nicht ganz richtig. Das mit PQS ist bestellbar aber ne Liefwerzeit von 4 bis 5 Wochen. Um die 140 Euronen.
Wenn man sich aber etwas damit auskennt und bei Grundig angemeldet ist, kann man herausfinden das es zwei Ersatzboarde gibt. Die haben bzw. sind für das selbige Panel. LC430DUY-SHA1 Grundig Codes wären dafür 056D43A01(057D43A51), 056D43A01P(057D43A51P) und 056D43A09P(057D43A43P) und dafür gibt es Mains mit K98, PQS, LH5 und PMV. K98 und PMV sind lieferbar, das schreibe ich aber per PN.
Wenn das nicht funktionieren sollte oder der Fehler wiederauftritt, dann kann es sein das dein Panel selber den Fehler macht.

LG Thomas
 
Thema: Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Ähnliche Themen

Grundig 43 GFB 6621

Grundig 40 VLE 5322 BG TV startet nicht mehr; blaue LED blin

Oben