CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Diskutiere CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo✌️ Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche. Da ich selbst...
W

WastelandViking

Benutzer
Registriert
02.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
CHANGHONG / CHiQ
Typenbezeichnung
u50h7s
Kurze Fehlerbeschreibung
Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo✌️

Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.
Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.


Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.
Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.
Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.
Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.
Erstens da es kaum am Backlight liegen kann wenn der ton auch ausfällt und zweitens da ich nicht weiß ob der teil des mainboards der für die ton ausgabe zuständig ist vielleicht eine eigene strom versorgung vom netzteil aus hat und ähnlich wie das backlight nicht über die normale 12V Schiene läuft.
Die Pinbelegung vom netzteil zum mainboard ist auf der netzteil platine aufgedruckt und so konnte ich wenigstens testen ob an der 12V schiene auch wirklich 12V ankommen.


Hier mal die Pinbelegung:
HZYkwDIO4Af1cpVKtPTO2.jpg

Ich Erkläre mir das pinout jetzt wie folgt:
BL/ON = signal vom mainboard um dem netzteil zu sagen dass das backlight eingeschaltet werden soll
PS/ON = PowerSwitch oder PowerSound
ADJ = Keine Ahnung könnte für Adjust stehen oder aber auch für Audio kram

Alle vier 12V pins sind übrigends auf der unterseite des boards mit einem dicken solder blob miteinander verbunden

Wenn jetzt einer der pins wirklich für die audio strom versorgung zuständig ist könnte der fehler natürlich schon beim netzteil liegen fals nicht wäre es meiner meinung nach am wahrscheinlichsten dass das mainboard einen weg hat.

Eine weitere merkwürdige beobachtung wäre das man sobald man im eingeschalteten zustand, nachdem das bild ausgefallen ist, den netzstecker zieht das bild für eine sekunde wieder kurz aufblitzt man dann aber auf diesem bild nur das BootLogo vom Fernsehr sieht und nicht das bild welches der fernsehr als letztes gezeigt hat bevor das bild ausgefallen ist, was ja wiederum dafür sprechen würde dass das mainboard garnix mehr an bild ausgegeben hat und das mainboard quasi im eingeschalteten zustand ausgeschaltet war was dann wiederum auf einen defekt des Mainboards hinweisen würde. Hoffe ihr könnt meinem gedankengang folgen^^

Ich Könnte jetzt Mainboard und Netzteil bei Ebay bekommen aber solange ich nicht weiß was von beidem wahrscheinlicher ist und ob es überhaupt daran liegt will ich auch nicht umsonst geld ausgeben. Das Netzteil könnte ich im fall des falles rein theoretisch sogar eventuell selbst reparieren, nen kondensator, wiederstand oder spannungswandler auslöten und nen neuen einlöten krieg ich ohne probleme hin aber dafür wäre auch ne service anleitung ganz nützlich die ich leider nicht hab.

Also fals noch jemand einen tipp für mich hat, den fehler kennt oder mir sagen kann was ich noch machen könnte um dem fehler auf die spur zu kommen wäre ich echt dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
PS/ON ist Powerswitch ON, richtig.
"Adj" könnte die Helligkeitssteuerung des Backlight sein. Gibt ja kein anderes Signal auf dem Stecker dafür.
Hast Du denn die 12 V gemessen und sind die stabiul vorhanden, auch bei Ausfall des Bildes /Tons?
Ich glaube nicht, daß das Netzteil eine getrennte Stromversorgung für den Ton hat, wo sollte die sein?
Auf dem Main allerdings gibt es sicherlich Spannungsregler, die aus den 12 V alle notwendigen verschiedenen Spannungen ableiten. Dort könnntest Du weiter suchen, Schaltregler oder auch Linear-Regler, durchaus in SMD SOT-23-4
 
W

WastelandViking

Benutzer
Registriert
02.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PS/ON ist Powerswitch ON, richtig.

Nice das dachte ich mir.

"Adj" könnte die Helligkeitssteuerung des Backlight sein. Gibt ja kein anderes Signal auf dem Stecker dafür.

Das macht sinn darüber hab ich garnicht nachgedacht aber klar das backlight muss sich ja auch irgendwie dimmen lassen.

Hast Du denn die 12 V gemessen und sind die stabiul vorhanden, auch bei Ausfall des Bildes /Tons?

Jap hab ich die ist stabil selbst wenn bild und ton ausgefallen sind.

Ich glaube nicht, daß das Netzteil eine getrennte Stromversorgung für den Ton hat, wo sollte die sein?

Auch wieder wahr, gerade wenn die beiden pins power und Helligkeitssteuerung des Backlights sind.
Auf dem netzteil siehts halt auch nicht danach aus.

Auf dem Main allerdings gibt es sicherlich Spannungsregler, die aus den 12 V alle notwendigen verschiedenen Spannungen ableiten. Dort könnntest Du weiter suchen, Schaltregler oder auch Linear-Regler, durchaus in SMD SOT-23-4

Ich hab zur verständigung mal drei bilder von mainboard und netzteil upgeloadet vielleicht kannst du mir ja sagen wo ich da am besten auf dem mainboard nach suchen muss???

h3CsXRNMR6Hw6WGok3Xw2.jpg

qfbBikS35tG73PdG6EXY4.jpg

JQtqTWXmL8WZPlCHHwq93.jpg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
schau Dir die SMD-Teile mit den dicken Lötfahnen gegenüber von dne Beinchen an. Meist steht die Soll-Spannung drauf, z.B. 3.3 für 3,3 V.
Dann dort wo die großen grauen Drosseln sind, Die könnten zu Schaltrecgler-ICs gehören, die recht dicht daneben sein sollten. Achtung, können auch auf der Rückseite aufgelötet sein! Von den Teilen die Datenblätter finden und anhand der Applikations-Schaltungsvorschläge die Ausgangsspannung herausfinden.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Eigentlich spinnt immer der kleine Speicher auf dem Mainboard. Ich finde über dieses Gerät bzw. Main keine Unterlagen noch Speicherabzüge. Neber den beiden Spulen 2R2 und 1R0 sind zwei achtbeiter. Einer davon ist der speicher. Wenn das Gerät den Fehler macht, dann mal mit Kältespray frosten. Vlt. ist der Speicher empfindlich. Dann weisst du es genau.

LG THomas
 
W

WastelandViking

Benutzer
Registriert
02.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
schau Dir die SMD-Teile mit den dicken Lötfahnen gegenüber von dne Beinchen an. Meist steht die Soll-Spannung drauf, z.B. 3.3 für 3,3 V.

auf dem einen steht 18 und es gehen 3.3v in den VIn und kommen 1.79v aus dem VOut
auf dem anderen steht ne 33 und es gehen 0.60v in den VIn und kommen 0.27v aus dem VOut
Allerdings muss ich sagen konnte ich`s nur in standby messen, weshalb das so ist komm ich gleich noch zu^^

Dann dort wo die großen grauen Drosseln sind, Die könnten zu Schaltrecgler-ICs gehören, die recht dicht daneben sein sollten.
Neber den beiden Spulen 2R2 und 1R0 sind zwei achtbeiter. Einer davon ist der speicher.

Das war nen genialer tipp denn zumindest bin ich jetzt einen schritt weiter, und zwar hab ich erstmal die bauteile neben dem 1R0 und 2R2 mit dem finger berührt um herauszufinden ob die beiden teile auffällig warm sind.
Als ich dann das bauteil neben 1R0 berührt habe ging plotzlich das bild wieder an🤷‍♂️
Das ganze war sogar reproduzierbar und wenn das bild dann wieder weg war und ich etwas leichten druck auf das teil ausgeübt habe ging das bild wieder an, leider scheine ich das einmal zuviel gemacht zu haben:monkey2: denn nun will er nicht mehr aus dem standby modus raus und lässt sich garnicht mehr anschalten:expressionless:

IJL0ih2eBhWZcgM6Yeaw6.jpg

Von den Teilen die Datenblätter finden und anhand der Applikations-Schaltungsvorschläge die Ausgangsspannung herausfinden.

Also habe ich dann das Datenblatt zu dem besagten teil ( TPS56528 )gesucht und eines von Texas Instruments gefunden (würde das ja verlinken aber darf ich noch nicht), finde allerdings auch nicht genau das teil(56528 TI 03A P208G3) im netz sondern nur welche mit ähnlicher bezeichnung aber halt nicht mit selber und bin mir jetzt nicht sicher ob die kompatibel untereinander sind oder unterschiede haben, also GND und spannung ist an der selben stelle wie im Datenblatt aber das heißt ja erstmal auch nur dass das pinout das selbe zu sein scheint🤷‍♂️

würde jetzt einfach das teil austauschen und gucken was dann passiert der eine €uro für das teil wird mir keinen zacken aus der krone brechen selbst wenns nix bringt, konnte allerdings auch nur das bild auf das teil zurück führen ob der fehler mit dem ton am selben teil liegt konnte ich jetzt nicht testen dafür blieb das bild nicht lang genug an.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
TPS56528DDAR Spannungsregler. ISt zwar nicht der Speicher aber versuchs einfach.

LG Thomas
 
Thema: CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Grundig 43 VLX 6000 BP TV lässt sich nicht einschalten

Oben