Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Diskutiere Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, leider ist mein TV letzte Woche kaputt gegangen. Es zeigt sich folgender Sachverhalt: Die Standby-LED ist zwar an, reagiert auch...
P

Phil87

Benutzer
Registriert
02.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE55MU6179UXZG
Kurze Fehlerbeschreibung
TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

leider ist mein TV letzte Woche kaputt gegangen. Es zeigt sich folgender Sachverhalt: Die Standby-LED ist zwar an, reagiert auch beim Drücken des Knopfes/der Fernbedienung, der TV geht allerdings nicht an. Fernbedienung als Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden. Zudem bin ich der Meinung, dass das Mainboard recht hoch klingende Töne abgibt.

Ich habe jetzt erstmal mit youtube/Forum/... versucht eine Fehleranalyse durchzuführen. Das Netzteil kann ich eigtl ausschließen. Am Ausgang liegt die vorgesehene Spannung an. Sobald ich die Verbindung zum Mainboard trenne, leuchtet auch die Hintergrundbeleuchtung. Sofern ich alles richtig interpretiere, kann ich von ausgehen, dass das Netzteil nicht der Grund ist.

Meine Vermutung ist jetzt das Mainboard. Hat jemand hier eine Idee, wie ich feststellen kann, ob es wirklich das Mainboard ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Mainboard ist pfutch und zwar SPI Flash etwas Daten vergessen)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
BN41-02568B habe ich aus diesem Model auf Lager, dann per PN.

Versuche aber erstmal das Panel auszuschliessen. Gerät ausschalten ein Flachband zum Panel trennen und dann testen. Dann das selbe mit der anderen Seite. Falls bei beider Versuchen der gleiche Fehler besteht ist dein Main defekt. Wenn er angeht und auf einer Seite Streifen hat und andere Seite Weiss, dann ist dein Panel defekt.

LG Thomas
 
P

Phil87

Benutzer
Registriert
02.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
BN41-02568B habe ich aus diesem Model auf Lager, dann per PN.

Versuche aber erstmal das Panel auszuschliessen. Gerät ausschalten ein Flachband zum Panel trennen und dann testen. Dann das selbe mit der anderen Seite. Falls bei beider Versuchen der gleiche Fehler besteht ist dein Main defekt. Wenn er angeht und auf einer Seite Streifen hat und andere Seite Weiss, dann ist dein Panel defekt.

LG Thomas
Vielen Dank für den Tipp. Werde ich morgen direkt testen und mich dann melden.
 
Thema: Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

LG 65UH668V TV geht an, kein Bild, Hintergrundbeleucht funktioniert

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Telefunken A32F445A TV lässt sich einschalten (HIntergrundbeleuchtung bleibt an) aber reagiert nicht.

Oben