Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Diskutiere Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier genannten Samsung, bei dem das Bild auf einmal schwarz wurde. Ton war noch da. Also...
S

SurfDevil

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
UE55JU6050
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier genannten Samsung, bei dem das Bild auf einmal schwarz wurde. Ton war noch da. Also augenscheinlich ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen!?
-> Man sieht allerdings gar kein Bild mehr, auch wenn man mit der Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtet.
Deshalb bin ich mir nicht 100% sicher, ob es nur die Beleuchtung ist.

Aktuell blinkt die Betriebs-LED 5x nach dem einschalten.

Nun habe ich leider keine Schaltpläne gefunden...
Verbaut ist ein PowerBoard mit der Bezeichnung BN96-35336A
Hier sind am Anschluss "CNL802" 4 Leitungen zur Beleuchtung... auf dem Board aufgedruckt: 1- & 1+ und 2- und 2+
Das Board selbst scheint zu funktionieren, die Spannungen zum Mainboard am entsprechenden Anschluss sind da.
An 1- & 1+ (genau so bei 2- & 2+) liegt nach dem einschalten keine Spannung an. Sowohl mit Beleuchtung an- als auch abgesteckt.

Ich konnte sogar ein 2. PowerBoard (BN96-35336C), welches getestet und iO sein sollte, im TV ausprobieren!
Leider gleiches Fehlerbild... nämlich KEIN Bild :-(
UND: auch bei diesem 2. Board KEINE Ausgangsspannung(en) an CNL802 !!!

Was kann ich nun am besten tun?
Weiß jemand genau, wie sich das am CNL802 verhalten müsste? Sollte da nach dem Einschalten IMMER eine Spannung (Wie viel Volt eigentlich?) zu messen sein?

Bin im Moment etwas ratlos, wo genau ich weiter suchen/prüfen sollte...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Danke und Grüße,
SurfDevil
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ist das backlight defekt so kannst Du warscheinlich nur ganz kurz im Einschaltmoment für einen Bruchteil eine Spannung
messen. Meist ist es auf dem Netzteil aufgedruckt wieviel es sein sollte. Klemm mal vom T-con Board zum Panel die Flachkabel ab
und starte nochmal. Schau ob dann eventuell Backlight an bleibt. Sonst mal nur mit enem Flachkabel zum Panel testen. Mal nur links
und dann nur rechts. Dann berichte einfach wie er sich verhält.
mfg. Micha
 
S

SurfDevil

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Leider sehe ich keine Soll-Spannungen an dem Anschluss …
 

Anhänge

  • BA1DCE54-2E9E-4DBE-A931-EDDE3B3A0C3D.jpeg
    BA1DCE54-2E9E-4DBE-A931-EDDE3B3A0C3D.jpeg
    396,9 KB · Aufrufe: 95
S

SurfDevil

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Du meinst nur t-Con ab?
Mainboard und Beleuchtung dran lassen und dann starten?
 
S

SurfDevil

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also auch ohne die beiden Flachkabel vom TCon zum Panel bleibt das Verhalten gleich.
Komplett schwarz … 5x blinken
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Main vom Netzteil trennen und einschalten. Wenn die Beleuchtung d ist, sit dein Mainboard defekt. Sollte die Beleuchtung ausbleiben, deine Beleuchtung. Error 5 ist hierbei eine defekte Beeuchtung.

LG thomas
 
S

SurfDevil

Benutzer
Registriert
28.02.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Main vom Netzteil trennen und einschalten. Wenn die Beleuchtung d ist, sit dein Mainboard defekt. Sollte die Beleuchtung ausbleiben, deine Beleuchtung. Error 5 ist hierbei eine defekte Beeuchtung.

LG thomas
Habe das Mainboard abgeszogen und nur das PowerBoard ans Netzkabel genommen.
Da war erstmal gar nix... keine Beleuchtung an.
Aber ohne Mainboard kann ich ja auch nix ein oder ausschalten, oder?

Soll wirklich das Main ab? oder evtl. nur das T-Con Board?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.208
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn bei Samsung das Main abgetrennt wird, startet automatisch die Beleuchtung. Es sei das Netzteil oder die Beleuchtung ist defekt. Error 5 ist aber bei dem Gerät eine deekte Beleuchtung.

Tcon hat damit garnichts zu tun.

LG Thomas
 
Thema: Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Ähnliche Themen

TOSHIBA 40SL733 Schwarzes Bild, Ton vorhanden

Samsung PS51D550C 1W Startet nicht, blinkt 5x rot, Reagiert auf FB

SAMSUNG UE32F5370 blinkt 5 mal .kein Bild kein Ton

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Oben