Probleme mit der IR Fernbedienung

Diskutiere Probleme mit der IR Fernbedienung im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein kleines Fernbedienproblem bei mir. Ich nutze einen Technisat HD8+ Receiver in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uli2003

Benutzer
Registriert
11.10.2003
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein kleines Fernbedienproblem bei mir.

Ich nutze einen Technisat HD8+ Receiver in Verbindung mit einem Philips 42'' LCD-Fernseher.

Nun habe ich das Problem, dass ich den Receiver ab und an nicht fernbedienen kann - der Grund scheint das TV zu sein. Die 'Fernbedien-LED' des Fernsehers blinkt auch, wenn ich den Receiver bediene. Klar, sie erkennt die Signale der Receiver Fernbedienung.
Nun kommt es regelmäßig vor, dass sich der Receiver dann nicht mehr bedienen lässt, keine Reaktion mehr - bis ich das TV ausschalte, und wieder einschalte. Dann geht es manchmal nur ein paar Minuten wieder, manchmal auch den ganzen Abend.
Arbeitet die IR-Bedienung des TV bidirektional? Dass sie auf ein Signal hin sendet, und damit den Receiver blockiert?

Ich hab sonst keine Idee, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Grüße
Uli
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

sind die Geräte mit einem HDMI-Kabel verbunden?
In diesem Fall solltest Du an beiden Geräten die Funktion ausschalten, die dazu dient, Gerätesteuerung über HDMI zu ermöglichen (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control). Ist zwar eine nette Sache, wenn beide Geräte von einem Hersteller sind und man dann nur eine Fernbedienung braucht. Bei "artfremden" Kombinationen könnte es aber stören weil die gesendeten Befehle nicht richtig vom Empfänger verstanden werden.
Sollte das nicht zutreffen bzw. keine Besserung bringen, habe ich leider keinen weiteren Rat, weil sich die Befehlssätze von IR-Fernbedienungen normalerweise nicht verändern lassen. Du könntest nur versuchen, die konkrete Taste zu ermitteln, deren Drücken das Problem verursacht und diese dann meiden...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit der IR Fernbedienung

Ähnliche Themen

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Bluesky BS3206HI LCD TV reagiert nicht mehr auf Fernbedienun

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

Oben