Probleme mit Akai TV MP237H1 Chassis Mono Plus 2

Diskutiere Probleme mit Akai TV MP237H1 Chassis Mono Plus 2 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Akai Typenbezeichnung: MP237 H1 Chassi: Mono Plus 2 Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

etwas ganz triviales : Löte einmal das EEprom aus ( 8 Beiner )
und schalte das Gerät ein, was passiert dann ?

Gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
das wär auch noch so eine böse möglichkeit, da haste absolut Recht.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
diesen Fehler hatte ich bei diesem Chassis schon mal, unglaublich aber war, wenn das EEprom Datenverlust hat bzw. defekt ist startet der Prozessor das NT nicht ......

Gruß
 
K

kurt

Benutzer
Registriert
14.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
MP2 startprobleme

bei mir war öfter der 10uF 250V Elko auf der sekundärseite für startprobleme verantwortlich, manchmal aufgewölbt.
muss durch EMK elko ersetzt werden ei normaler elko hält nur ein paar wochen
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
habe gerade das EEprom rausgelötet und tatsächlich das Gerät verhält sich jetzt anders. Die Betriebsspannung für die Zeile beträgt jetzt kurzzeitig ca 96 V , was bei einem 37 er TV, denke ich, durchaus normal wäre.Man merkt jetzt, dass das Netzteil voll anschwingt und das sich die Hochspannung fur die Zeilenendstufe kurz aufbaut.Dieser Prozeß dauert jetzt ca. 3 sek., anschliessend schaltet sich das Gerät in sein Ursprungszustand zurück, dh. die St.-By Led blinkt wieder ununterbrochen im gleichem Rhythmus.Beim erneutem Einschalten geht das Spielchen von vorne los!
Achso und noch was.Wenn ich die Schirmgitterspannung während der 3 Sek., als die hochspannung für die Zeile kurz vorhanden war, hochgedreht habe, ist kurzzeitig ein weisses Bild sichtbar gewesen und am oberen und unterem Bildrand ein ca. 2cm breiter Streifen.
Kann man daraus schliessen, dass das EEprom tatsächlich Datenverlust hat.Wenn ja, dann wäre das echt ein ganz toller Fehler!!!Danke nochmal für den heissen Tip!!!
Jürgen, das EEprom, das in meinem Chassis sitzt ,heisst SLA24COHD,unter dieser Bezeichnung steht noch: 9839L.Der Bediennteilprozessor ist ein SDA 5254-AO24.Die beiden Netzteil ICs kennst du ja, TEA 2164 SL und STV 5180A.Wenn du mir so ein Chassis zusenden könntest, das diese Bauteile enthält,das wäre echt super.Ich kann dir dann am besten die Versandkosten im voraus überweisen, ist für mich vielleicht günstiger,als wenn du es mir als Päckchen unfrei per Nachname zuschickst.Die Kiste gehört einem Kumpel von mir, er will da auch nicht soviel Geld für ausgeben,du kennst da ja...
Schicke dir gleich meine genaue Adresse per Email zu.Danke
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

habe ich mir fast gedacht dass es das Eeprom ist ....

Am besten Du erneuerst dieses erstmal. Du brauchst kein vorprogrammiertes Eprom, einfach ein neues, leeres einsetzen,

Gruß
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Das Eprom ist aus dem Chassis geschlachtet, (warum wohl ??? ), TEA und Proz. noch drin. Mach dann das EEProm aus nem anderen Chassis raus, da findet sich was.

Grüße

Jürgen
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hat einer von Euch ne Idee, wo ich so ein leeres EEprom SLA 24C08D bekommen könnte!?
Hab da schon versucht mehrere EEproms einzusetzten ua. auch ein mit der Endung ...24C08-1, aber bei allen EEproms, die ich schon versucht habe, dort einzusetzten, habe ich das Problem, dass ich über den Tuner dauernd ein Hintergrundrauschen höre.Es ist so ein ähnliches Rauschen als wenn die Feinabsimmung bei den einzelnen Kanälen nicht stimmen würde.Durch die Feinabstimmung lässt sich das Rauschen allerdings nicht dauerhaft reduzieren.Man kann es zwar kurzzeitig minimieren, aber ganz bekommt man das halt nicht weg. Je nach Bildwechsel, wird das Rauschen stärker bzw. schwächer.
Könnte das an dem falschen EEprom liegen oder hat das andere Ursachen?
Ansonsten über Scart läuft das Gerät mit dem EEprom einwandfre, Bild +Ton sind OK.
Für nen Tip wäre ich dankbar.
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da würde ich eher auf ZF tippen !!!!!

G.Kulle
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
So, hab das Problem mit dem Rauschen über den Hf Eingang endlich endgültig beseitigt. Das Problem war,dass ein falsches Empfangssystem des Tuners im Service Menue 2 des Service Modes eingestellt war, so dass der Tuner das eingespeiste Signal nicht entsprechend verarbeiten konnte und somit ein gewisses Hintergrundrauschen verursachte.
Das EEprom war also OK. ,passte für dieses Gerät.
Daß das grundlegende Problem an dem EEprom lag, tja da muss man echt erstmal drauf kommen.Danke nochmal an alle füe Eure Tipps, ist ein echt super Forum hier.Danke!!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
golytronic schrieb:
. Pforzheim war ne Nokiahochburg, ich hab genug von den Chassis da.

hast du auch prozessoren da?
bräuchte einen für einen ITT....

wenn ja schick mir doch einfach eine nachricht..
danke
 
B

bolzi

Benutzer
Registriert
12.07.2005
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hat vielleicht einer von Euch ne Idee , wo ich den Netzschalter für das Gerät bekommen könnte? Es ist ein Nokia Chassis, aber das Gerät ist ja ein Akai und es ist irgendwie nirgendwo aufgelistet.Oder hat vielleicht einer von Euch eventuell so ein Chassis (Netzschalter) noch irgendwo rumfliegen.
Danke schonmal im voraus!!
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Benedikt2, habe es zufällig gelesen, schreib mir ne PN mit den benötigten ICs bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Akai TV MP237H1 Chassis Mono Plus 2

Ähnliche Themen

Akai Stereo plus 2 suche Erklärung für Abkürzungen im Manual

Schutzschaltun? Tevion TV5535 Chassis PT11

Telefunken Cinevision 20 Chassis: ICC9 TL19 geht kaputt

Oben