Privileg Zanussi Duo 6520 Waschprogramm bricht ab

Diskutiere Privileg Zanussi Duo 6520 Waschprogramm bricht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Zanussi Typenbezeichnung: Duo 6520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gradi

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Privileg Zanussi

Typenbezeichnung: Duo 6520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle!

Meine gute alte Privileg Duo 6520 (zanussi) hat seit neusten ein Problem.
Bei ca jeder 3. Wäsche (normales Programm C Buntwäsche) läuft die Maschine erst ganz normal um dann nach ca 20 min. abzubrechen. Ab diesen Zeitpunkt läuft das Programmrad in 5 sek. Rhytmus bis zum Ende durch und dann noch eine Runde über alle Programme weiter. Stehen bleibt dann das Programmrad am Ende des Programm A (Vorwäsche)
Programm B( Kochwäsche) das selbe, da es auch über C läuft und an der selben Stelle abbricht.
Die anderen Programme (gehen nicht über C) laufen normal.
Erst dachte ich die Stoßdämfer seien müde aber ein Tausch brachte auch keine Besserung.
Nach dem ich in den letzten Jahren selbst die Lager, Laugenpumpe, 2 x Motor und Stoßdämpfer gewechselt habe ist mir die Wama ans Herz gewachsen.
Hat jemand eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gradi

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gradi

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto Typenschild als Anhang anbei:
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0147.JPG
    K1024_DSCI0147.JPG
    61 KB · Aufrufe: 1.381
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gradi

Wie alt ist deine WA? Die hat noch nicht die PCN oder F Nr.
Direkt von Privileg habe ich keine Unterlagen das lief noch unter Profectis. Da würde ich zuerst mal nach dem Motor schauen, wenn der Kohlen hat, die überprüfen.
Anschließend die Heizung (HZ) durchmessen sollte 20 - 30 Ω habe. Ach die HZ im MΩ Bereich gegen Masse → evtl. Masseschluss. Gegen Masse ist ein Isolationsmessgerät angebraucht, weil man da Feinschlüsse feststellen kann. Vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen.
Immer die WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gradi

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Die Wama ist 15 Jahre alt. Heizung, Motor(1 Jahr alt) alles ok. Beobachtung: Wärend des Waschens versucht die Maschine plötzlich auf Schleuderdrehzahl zu beschleunigen, da aber ja noch das Wasser und die Wäsche darin ist kommt es zum starken rumpeln und die Maschine bricht meistens ab. Ohne Wäsche kommt es nicht zum Abruch da die Unwucht ja fehlt.
????????????????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gradi

Dann liefert der Tachogenerator sehr wahrscheinlich keinen vernünftigen Informationen zur EL.
Dadurch rast sie beim Waschen durch.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass
die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gradi

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Habe alles geprüft. Vom Generator bis zur kleinen Platine alles i.o.
Der Generator liefert auch die Spannung bis 5 Volt.
Steckerkontakte waren auch nicht korrodiert.
??????????

Gradi
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0147.JPG
    K1024_DSCI0147.JPG
    61 KB · Aufrufe: 896
  • K1024_DSCI0151.JPG
    K1024_DSCI0151.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 832
G

gradi

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist das richtige Bild vom Generator:
 

Anhänge

  • K1024_DSCI0149.JPG
    K1024_DSCI0149.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 749
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gradi

Das sieh traurig aus, dann bleibt nur die Elektronik als Übertäter übrig.
Ob für dieses Gerät noch was aufzutreiben ist, da habe ich meine Bedenken,
ist ja dann auch mit Kosten verbunden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gradi

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schade! Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Zanussi Duo 6520 Waschprogramm bricht ab

Ähnliche Themen

Quelle Privileg 4560 stoppt mitten im Waschprogramm

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

AEG Elektrolux L76650A3 WaMa bricht stetig Waschprogramm ab

Privileg Dynamic DUO 6613 Electronik (Waschtrockner) Progra

Oben