Privileg Sensation 782 S (laut Aufkleber Typ 95P22699) WaMa

Diskutiere Privileg Sensation 782 S (laut Aufkleber Typ 95P22699) WaMa im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 782 S (laut Aufkleber Typ 95P22699) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zyco

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 782 S (laut Aufkleber Typ 95P22699)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa klickt und geht nicht mehr nach Umzug

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nach einem Umzug habe ich diese Woche meinen Toplader von Nürnberg nach Berlin mitgenommen. Die letzten 2 Jahre stand das Gerät ungenutzt in einem Keller. Als ich es gestern angeschlossen habe und einmal leer durchlaufen lassen wollte, stellte ich fest, dass die Maschine nach betätigen der Start-Taste drei mal im vorderen-oberen Bereich nahe des Türöffners klickt, danach blinken alle LED und die Waschmaschine piept. Weiter macht die Maschine nichts mehr, als nur piepen, bis sie ausgeschaltet wird. Hier ein paar Daten zum Gerät:

Hersteller: Privileg
Gerät: Sensation 782 S
Typ: 95P22699
Serien-Nr.: 421/03106

Aufgrund der Ortung des Klickgeräusches, würde ich vermuten, dass irgendetwas mit der Türverriegelung nicht stimmt, aber der Fehler erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Die klappe fällt ins Schloss und scheint zu zu sein.
Da ich nun sehr auf die Waschmaschine angewiesen bin, muss ich das Problem möglichst schnell lösen. Kann mir dazu jemand einen Tip geben, gibt es eine Möglichkeit Fehlercodes auszulesen, kann es sein dass die Verriegelung irgendwie blockiert ist, kann man das selber beheben und wie kommt man überhaupt an die Stelle ran?
Wenn das mit etwas handwerklichen Fähigkeiten selber behoben werden kann, würde ich mich am Wochenende daran machen, aber ich brauche leider etwas unterstützung von jemandem, der sich auskennt. Vor allem, wie ich das Gerät öffne und welche Stecker man überprüfen sollte, wo man messen sollte.

Vielen Dank schonmal,
Stefan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Könnte am Türschalter liegen ,oder am Schwimmerschalter auf dem Bodenblech .
Wenn man die WM schräg oder liegend transportiert kann sich auch der Schwimmerschalter verklemmen . :)
Wasser ist angeschlossen und die Siebe sind sauber oder ? :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Zyco

Willkommen im Forum
Türschlossknacken
geht die Verriegelt-Lampe an der Tür auch immer mit an und aus?
Wenn ja:
Türschloss bringt ein verriegelt-Signal und vermutlich ist Steuerung defekt.
Wenn nein:
Türschloss bringt kein verriegelt-Signal und ist vermutlich defekt.
Zur zum Hinweis:
Der Verriegelt-Kontakt vom Türschloss wird für die Kontrolllampe an der Elektronik nur durchgeschliffen!!
Wenn also die Kontrollampe leuchtet kommt das Signal definitiv bei der Steuerung an!

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Z

Zyco

Gast
Hi, erstmal ein Großes "Entschuldigung" für meine späte Rückmeldung.
Aber ich habe auch nach so langer Zeit noch kein Internet zuhause und in der Arbeit kommt man nicht dazu.
Ich habe damals dann das Problem selbst angegangen.
Es war tatsächlich die Türverriegelung, die immer klackte. Ich hatte diese ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses schien sie zu funktionieren. Eingebaut, schon gings wieder nicht. Es lag wohl an der Federspannung in der Türverriegelung, ich hatte diese auseinander genommen und da schien ein kleines Steinchen oder so etwas aus der Feder zu fliegen, ich habe diese auch etwas nachgespannt und dann gings. Anfangs hakte es noch ein wenig und klackte 2-3 mal bevor der Waschgang losging aber mittlerweile geht alles einwandfrei. Ich hatte noch überlegt, vorsichtshalber einen Ersatz-Verriegelungsmechanismus zu kaufen. Aber jetzt geht alles soweit, so daß ich mir dachte, ich könnte das Geld sparen.
Vielen Dank jedenfalls auch für eure Antworten.
Grüße, Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 782 S (laut Aufkleber Typ 95P22699) WaMa

Ähnliche Themen

Quelle Privileg Classic 217 S lautes Schleudern, schleifende

Privileg Sensation 9150 Geräusch = lautes Brummen !!!

Privileg Sensation 9415 WaMa startet nicht, klickt beim Ansc

Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Privileg Sensation 893 S permante Fehlermeldung durch LEDs t

Oben