Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Diskutiere Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: Sensation 9360 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E90 und weitere Macken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fossy007

Gast
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: Sensation 9360

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E90 und weitere Macken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde.

Zuerst, es war mein letztes Privileg Gerät, nie wieder.

Also, die WAMA ist genau 3 Jahre und sieben Monate alt. Sie war zum Glück damals von 999 € auf 599 € heruntergesetzt, ansonsten würde ich mich noch mehr ärgern.

Aber nun zum Fehler:

Nach genau 6 Monaten mussten wir bereits die Garantie in Anspruch nehmen, es wurde eine neue Pumpe verbaut und ein neues Steuergerät eingesetzt. Seit vier Wochen hat sie den fehler das sie im ausgeschalteten zustand irgendwo her Wasser zieht. Also die Trommel läuft langsam aber sicher mit Wasser voll. Über Nacht so viel dass das Wasser bis zur Unterkante des Bullauges steht. Heute wollte ich einen Waschtag einlegen und habe heute Morgen die erste Waschmaschine angeschmissen. Beim letzten Schleudern stoppte die Maschine aprupt, von 1600 U/min in extrem kurzer Zeit auf Null runter. Die Maschine ging komplett aus, also auch keine Lampen mehr und nichts, Tür blieb verriegelt. Mehrere Umdrehungen des Wählschalters blieben erfolglos, konnte der Maschine kein Piepen und keine Lampe entlocken.
Nach ca. 5 min hörte ich aus der Küche ein klack, da ist dann die Türentriegelung endlich aufgegangen. Als ich den Wählschalter betätigte machte sie ein lautes Piepkonzert und blinkende Festbeleuchtung, angezeigt wurde E90. Weitere 10 min später, als ich fertig war im Inet den Fehlercode zu suchen habe ich es erneut versucht und die Maschine ist normal angegangen. Habe dann versucht nochmal zu schleudern, sie startete normal, nach 2 Minuten schleudern dann wieder abrupter Stop und alles aus. Das gleiche Wartespiel wieder wie oben, erneuter Versuch: Die Trommel drehte sehr kurios hin und her, fing zu schleudern an, lief aber nur auf kleinster Stufe. Nach drei Minuten schleudern hörte ich aus dem linken Bereich der Trommel ein schaben und es fing an nach verkohltem Gummi zu riechen. Ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet. Jetzt lässt sich die Trommel nur noch mit sehr großer Kraftanstrengung drehen, aus dem linken Bereich kommt dann ein Schleifen/Schaben.

Lohnt es sich die nochmal auseinanderzubauen? Müsste ja komplett zerlegt werden um an den Zwischenraum zwischen Trommel und Behälter zu kommen. Könnte da etwas reingerutscht sein? Sich irgendwas gelöst haben?

Danke euch allen
 
G

gehtnichtmehr

Gast
Hallo,
schon eine Lösung gefunden? Hatten gestern zufällig das selbe Problem!
gruss marcel :lol:
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
...e90 ist ein beliebter fehler wenn wasser beim schleudern oben aus dem entlüftingsschlauch austritt und in die elektronik gelangt. also.. stecker raus...deckel abschrauben... da müsste dann oben ein kl. schwarzer faltenschlauch von der einspülkammer zum bottich gehen. dieser könnte aus dem bottich heraus gedrückt, oder in den bottich hereingezogen sein. wenn dies der fall sein sollte...schlauch erneuern und am bottisch einkleben. in jeden fall prüfen ob ein wäschestück im bottich ist. hängt oft direkt zwischen bottichvorderwand und trommel und ist leicht zu orten und zu entfernen. wenn bottich wieder dicht ist, sollte in der regel die elektronik nach austrocknung wieder funktionieren. garantieren kann ich aber nicht dafür.
was den wasserzulauf (über nacht) betrifft...also entweder zulaufventil def. dann einfach mal wasserhahn über nacht zudrehen und nochmals kontrollieren, oder (halte ich für wahrscheinlicher) ist, dass wasser über den ablaufschlauch, der falsch verlegt oder angeschlossen ist, zurück in die waschmaschine läuft.
hoffe ein wenig geholfen zu haben sonst eben nochmals melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Sensation 9360 Fehlercode E90 und weitere Macken

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

Privileg Classic 10508 Kurzschluss Motor Triac?

Privileg Sensation 9516 Fehler E10

Oben