Privileg (Quelle) Öko 210 SN (Toplader) Motor läuft nicht

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sülze

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Hersteller: Privileg (Quelle)

Typenbezeichnung: Öko 210 SN (Toplader)

E-Nummer: nicht auffindbar

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Motor läuft nicht mehr, alle anderen Funktionen (Pumpen, Heizen) o.k..
Kohlenlänge 20 mm. Spannung zwischen den Kohlen bei Motorfunktion
60 V - wo bleibt der Rest der 230 V ?
 
flumer

flumer

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Hallo sülze,

wie sieht den die Lauffläche am Motor aus; glänzend oder eher verrust ?

Hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ?
Mindestlänge 20mm und blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.

Reinige mal die Lauffläche der Kohlen am Motor, prüfe den Federandruck der Kohlen und teste erneut.

Ggf. Motorkohlen ersetzen !

Bitte die kompletten Gerätedaten PNC-Nr, Prod-Nr, Priv-Nr, etc. nachreichen


Gruß flumer

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Supermaus

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Hallo zum Motor wurde ja bereits was gesagt. Sollte die Maschine nicht schleudern, dann prüfe unbedingt die Luftfalle und die Nivauschläuche auf Verstopfung. Sollte es die Ausführung sein, wo die Luftfalle am Flusensiebgehäuse integriert ist, so setzt sich diese besonders gern zu. Ansonsten Best.-Nr. oder Prod.-Nr. und Priv.-Nr. vom Typenschild ( meisst an der Klappe vom Flusensieb) angeben.
 
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sülze

Gast
Typenbezeichnung war wirklich gut versteckt, danke für den Tip mit der Flusensiebklappe.
Typ: 36522555
Privileg Nr.: 5297
Best. Nr: 053.416 4
Fertig. Nr.: 724/ 06246

eine E-Nr. kann ich nicht finden.
 
S

Supermaus

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Hallo, prüfe als erstes nochmals den Kontakt der Kohlen und reinige die Lamellen mit einem Flies, damit sie sauber sind. Dann würde ich die Platine der Motorelektronik mir mal anschauen, ob da noch alle Leiterzüge heil sind. Sollte da einer verbrand sein, diesen mittels einlöten einer Drahtbrücke rep. .
Bei dieser Maschine ist aber auch vielmals eine Verstopfung im Niveauschlauch bzw. Luftfalle die Ursache, dass der Niveauschalter hängt und z.T. der Motor nicht dreht. Also beidseitig die Seitenwände an und die beiden Niveauschläuche an den Niveauschaltern und Luftfalle abziehen und mal kräftig durchpusten. Aber Vorsicht an den beiden Anschlüssen an der Luftfalle, die brechen leicht ab. Die Luftfalle ist bei dem Gerät in das Flusensiebgehäuse integriert und verstopft sehr oft. Also am besten das ganze Teil ausbauen, die Pumpen abschrauben und gründlichst ausspülen, dass der ganze Schmand restlos raus ist.
Übrigens musst Du die anliegende Spannung am Motor immer bei angesteckten Motorstecker messen, also mit Verbraucher. Ohmmäsig kannst Du den Motor dann mit abgesteckten Stecker messen.
 
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sülze

Gast
Kohlen und Laufflächen OK, alle Schläuche durchgepustet und gesäubert-
dabei an der 10fach Steckverbindung unter der Trommel ein abgeschmortes Kabel gefunden.
2tes graues Kabel von außen, direkt an der Steckerbefestigung abgeschmort.
Da das Kabel ansonsten keinerlei Überlastungs (Hitze-)-Symptome zeigt, gehe ich von
schlechter werksseitiger Kontaktierung, evt. auch Abvibrieren von Adern und damit
Querschnittreduzierung und folgender Überlastung aus.
Wie öffne ich diesen Stecker ohne ihn zu zerstören, oder soll ich einfacher den
Stecker mit dem losen Kabel überbrücken und an das entsprechende Kabel auf der
anderen Seite der Steckverbindung "anzapfen" ?
Aus dem geringen Kabelquerschnitt folgere ich dass hier nicht allzuviel Strom fließt.
 
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Supermaus

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Hallo, da hast Du doch schon den Fehler. So ein Kabelbruch passiert ab und an, da beim Betrieb immer Bewegung da ist. Die Kontakte des Steckers kann man auch einzeln wechseln. Man muss dazu von der Seite, wo das Kabel reingeht schauen, da ist eine kleine Plastenase, welche man mit einem kleinen Schraubendreher drücken kann und dann den Kontakt nach hinten rausziehen kann. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den Kompaktstecker sauber aufzuschneiden und an das Kabel einen normalen AMP-Stecker zu machen, wobei man diesen auber unbedingt mit einer Hülse isolieren muss.
 
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sülze

Gast
So, sie läuft wieder;
ich danke dem Forum, insbes. flumer & supermaus für deren Tips,
sowie den 55 Aufrufern, von denen sich der eine oder andere
Gedanken über mein Problem machte !

Gruß sülze
 
flumer

flumer

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Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

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