Notebook Probleme mit Strom

Diskutiere Notebook Probleme mit Strom im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: Aspire 1312 LC Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sapphire

Gast
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: Aspire 1312 LC
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo,

ich hab ein problem mit einem notebook.

und zwar geht mein notebook nicht mehr an. ich hab es mal zerlegt und hab ein bißchen die spannung durchgemessen.

da hab ich festgestellt, das einige bauteile an einem ende die vom netzteil
gelieferten 19V haben. aber auf der anderen seite der bauteile nichts ist.
ist das normal?

dann hab ich noch festgestellt, das an dem an/aus schalter von dem notebook nur 5V ankommen. :(

meine frage jetzt. gibt es bestimmte bauteile, die vielleicht kaputt gegangen sein können? wenn ja, welche könnten das z.b. sein und wie sehen die aus?

ich hab leider keinen schaltplan oder so was ähnliches. :(

danke für eure hilfe
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
"da hab ich festgestellt, das einige bauteile an einem ende die vom netzteil
gelieferten 19V haben. aber auf der anderen seite der bauteile nichts ist.
ist das normal?"


Kommt ganz auf das Bauteil drauf an.
Du kannst nicht wirklich die Bauteile unterscheiden,oder?
Sicherung,Widerstand,Kondensator,Diode usw. verhalten sich nunmal nicht gleich.
Wie willst Du ohne das Grundwissen etwas reparieren?
 
S

sapphire

Gast
ich bin leider nicht im einem elektrotechnischen beruf und hab mich privat auch noch nicht damit beschäftigt, was was ist. ich weiß gerade mal was ein transistor ist. aber mehr leider auch nicht.

gibts vielleicht ne internetseite, wo solche bauteile oder allgeimein SMD elektronik erklärt wird?

danke

gruß
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
1. Fangen wir erstmal mit dem An/Aus Schalter an, welcher mit ziemlicher Sicherheit ein Taster ist.
Die 5 Volt sind okay.Sie müssen beim Drücken des Tasters aber auch am 2ten Pol anliegen.

2. Bauteile, die keine Gleichspannung durchlassen, sind z.B. Kondensatoren.Dioden lassen nur in eine Richtung durch und Widerstände nur einen Teil der Spannung.Das ist nur eine ganz grobe Beschreibung einiger Bauteile.

3.Ich glaube, das es wenig Sinn macht Dir die gesamte Elektronik hier zu erklären, da Du ja nichtmal die Bauteile auseinanderhalten kannst.

4. Würdest Du eine SMD-Sicherung erkennen?

5. Lass das Gerät lieber von einem Fachmann reparieren.
 
P

ppirokke

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ohne jetz klugzuscheissen, aber
2. Bauteile, die keine Gleichspannung durchlassen, sind z.B. Kondensatoren.Dioden lassen nur in eine Richtung durch und Widerstände nur einen Teil der Spannung.Das ist nur eine ganz grobe Beschreibung einiger Bauteile.
klingt sehr komisch. Das Durchlassen wird sich wohl am Strom beziehen, Spannung kann schlecht durchgelassen werden, da Sie Potentialunterschiede beschreibt. Ich glaube ja dass der Reperaturversuch auf eis gelegt werden sollte, ein Notebook ist keine Schaltung wo man grade mal etwas rumlöten kann und dann geht es vieleicht irgendwann wieder :D
 
J

jupiter

Benutzer
Registriert
04.12.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hast natürlich recht, daß die Bauteile im Grunde den Strom sperren bzw. den Stromfluß verringern.Aber erkläre das mal jemandem, der nur Spannungen an bestimmten Punkten misst. :)
Man weiß ja auch nicht ob er überhaupt das richtige Bezugspotential zufassen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook Probleme mit Strom

Ähnliche Themen

Toshiba 32LV933G startet nicht

Notebook Mainboard bekommt keinen Strom - Defekt in Buchse?!

CRT Head TA-772 regelmäßiges klicken,schwarzer Bildschirm

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Miele Geschirrspüler G643 heizt nicht mehr richtig

Oben