Notebook Mainboard bekommt keinen Strom - Defekt in Buchse?!

Diskutiere Notebook Mainboard bekommt keinen Strom - Defekt in Buchse?! im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: HP Typenbezeichnung: TC1100 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

I0I

Gast
Hersteller: HP
Typenbezeichnung: TC1100
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe vor mir ein defektes Mainboard aus einem Laptop liegen.
Es scheint keinen Strom zu bekommen, denn bei eingestecktem NT passiert nichts, der Akku ist ebenfalls leer, der fällt als alternative Quelle aus raus.

Nach der ersten Analyse habe ich also das Book zerlegt und versucht nachzuvollziehen, ab welcher Komponente der Stromfluss aussetzt.
Seltsamerweise erhalte ich direkt an der Strombuchse folgende Ergebnisse:
Am Netzteil gemessen erhalte ich die angegebenen 18,5-19V.
Stecke ich das NT in die Netzteilbuchse am Board und messe dort direkt an der Ruckseite der Buchse, messe ich schwankende ca. 0,6-1,5V.

Was passiert dort? Mein erwartungswert wären die am NT gemessenen 18,5-19V gewesen und dies bestätigt sich auch an einem zweiten Mainboard, welches funktioniert.(Anderer Hersteller, anderes Book.Modell)

Was kann hier schief laufen, wo liegt das Problem?
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
klingt so, als ob das Notebook das netzteil kurzschließt!

Gruß
Bernhard
 
I

I0I

Gast
Hallo Bernard!
Schonmal danke für den Tipp.

- Ich habe mir genau die Buchse angesehen und keine Möglichkeit gefunden, wie ein Kurzschluss zustande kommen könnte.
Darum habe ich DetailBilder geschossen:
]
[img]]
Kurz zur Erklärung:

Das recht große Stück Metall, mit der Rückseite des genietetten Stifts ist der Pluspol. Rechts daneben ist ein Steg, der keine Bedeutung für den Fluss hat. Wieder rechts daneben ist der Kontakt zum Grund, also der äußeren Seite des Netzsteckers. Dieser biegt sich beim einstecken nach rechts. Der Steg ganz rechts ist mit dem Grundkontakt verbunden, auf dem 2. Foto erkennbar.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe mir genau die Buchse angesehen und keine Möglichkeit gefunden, wie ein Kurzschluss zustande kommen könnte.
Der Kurzschluss muss auch nicht zwingenderweise von der Buchse verursacht werden.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also so Buchsen gehen schon mal gerne kaputt, habe auch einen HP Omnibook xe4500 mit diesem Problem.

Allerdings schaffe ich es den Lapi anschalten, wenn ich mit dem Stecker bischen rumwackle.

Grundsätzlich kann aber auch der step down Regler auf dem Board defekt sein (z.B. Mosfet durchgebrannt), das hätte dann nix mit der Buchse zu tun.
 
L

laptop_kiel

Gast
Es gibt Leute, die das für 20-50 Euro überprüfen und in meinem Fall eines
defekten Mosfets für 90 Euro reparieren. Falls dir das das Wert ist, so geht zumindest
nicht mehr an deinem Laptop kaputt als schon ist.

z.B. unter

http://computerhilfe-kiel.de/notebook_l ... r/kiel.php

nehmen auch wie in meinem Fall per Postweg entgegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Notebook Mainboard bekommt keinen Strom - Defekt in Buchse?!
Oben