NEFF SD13IT1F Pumpe pumpt nicht ab

Diskutiere NEFF SD13IT1F Pumpe pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD13IT1F E-Nummer: S59T45X0EU/44 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD13IT1F

E-Nummer: S59T45X0EU/44

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Brauche bitte eure Hilfe
Das Wasser wird in meiner Geschirrspuelmaschine nicht mehr abgepumpt. Habe bereits das Sieb und Feinsieb kontrolliert. War nichts drin. Habe dann die Torxschraube zum Pumpenrad geöffnet und das Rad von Hand etwas gedreht - nur den Magnetspulenwiderstand gespürt, sonst alles i.O.
Hab das Kurzprogramm laufen lassen. Wieder ist das Wasser drin stehen geblieben. Jetzt beim 2. ten mal gibt der GS Brummgeräusche von sich. Könnte das die Pumpe sein? Doch wie komme ich an die ran (wenn sie es ist? (Seitliches Gehäuse habe ich geöffnet - Doch da wage ich mich nicht ohne fachlichen Rat mehr weiter.
Danke schon mal.
Das Gerät ist erst mal 3 Jahre alt (heul)
Gruß
Beutelratte
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Beutelratte, sei willkommen im Forum (handshake) ,

als erstes den Eimertest machen: Ablaufschlauch am Spülbecken abschrauben und in einen Eimer pumpen lassen. Kommt ein satter Strahl, dann ist der Bypass im Ablaufrohr der Spüle verstopft.
Kein satter Strahl, dann überprüf den Schlauch auf Knickstellen und schraub die linke Seitenwand ab, da setzt sich gern ein Fremdkörper an dem rechten Riffelschlauch ab.
Achte auch auf korrekten Sitz des Pumpengehäuses.
Eine defekte Pumpe wäre die absolute Ausnahme.
http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=S59T45X0EU/44&ESHOPTYPE=A
 
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo und vielen Dank für Deine Unterstützung, lasse gerade das Kurzprogramm laufen. Denn Ablaufschlauch hab ich in 'nen Eimer gelegt. Aber soviel ich bei letzten Mal bei der Seitenwand gesehen habe lief gar nichts zurück - Der Pegel sank und stieg immer wieder, doch in diese letzte Schlaufe links lief nichts runter.
Doch in ein paar Minuten werde ich schlauer sein. Das Brummen ging wieder weg, nachdem das Programm angelaufen ist.
Danke für die unsagbar schnelle Geschwindigkeit deiner Hilfe.
Hoffe auch, dass es die Pumpe nicht ist - Das wird seeehr teuer.
Schönen Abend noch und Danke schonmal!
Gruß
Beutelratte

hged.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Programm beendet .... wie Flasche leer ;-)

Der Eimer ist komplett leer. Es lief nicht ein Tropfen zurück.
Die gute alte Helga würde singen: DIE WANNE IST VOLL...... Gerade so viel in der Geschirrspülmaschine, dass es nicht rausläuft beim öffnen. Da hat sich ein Techniker wohl was gedacht dabei ;-)))

Gute Abend Grüße
Beutelratte
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hat das Gerät nun abgepumpt oder nicht? Was genau hat der Eimertest ergeben?
Hier setzen sich auch gern Fremdkörper ab
 

Anhänge

  • hged.png
    hged.png
    699 KB · Aufrufe: 2.101
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Eimer ist komplett leer. Kein Tropfen lief in den Eimer.
 
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab den markierten Schlauch abgezogen. Er war sauber und durchgängig. Da konnte ich das Wasser das noch in der Maschine stand ablaufen lassen. Also bis zu diesem Punkt kommt das Wasser ohne Probleme. Der Rücklaufschlauch ist auch sauber und durchgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kommt nun Wasser in den Eimer oder nicht? Wenn ja, dann den Abluß am Spülbecken reinigen, wenn nicht dann liegt die Verstopfung im Ablaufschlauch. Evtl. ganz am Ende am Anschluß für den Traps.
 
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Es ist kein Wasser im Eimer. Das Wasser bleibt komplett in der Geschirrspülmaschine. Ich höre auch überhaupt kein Pumpengeräusch am Ende des Programmes.
Eventuell ist es doch die Pumpe.
Danke für die Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
An eine defekte Pumpe glaube ich nicht. Evtl. ist auch ein Fremdkörper (Glasscherbe) in der Pumpe. Schau da nochmal genau rein, Glas ist auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Wenn du den roten Stab nach oben schiebst, dann muß die Pumpe anlaufen. Achte auf Rassel- oder Klappergeräusche, welche ein Indiz für Fremdkörper sind.
 
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte, bei Deiner letzen Message hast DU wirklich einen Volltreffer gelandet!

Wie DU das Wort Glasscherbe erwähnt hast, kam mir in Erinerung, dass mir ein Weinglas zu Bruch gegangen ist. Habe jetzt kurz den Roten Stab nach oben gehoben und tatsächlich hat es sich wie ein kratzen angehört - Hab' dann gleich wieder losgelassen.
Doch wie komme ich zu der Pumpe - Habe nur das äussere Schaufelrad getastet, das unter dem Feinsieb war und das hat sie in Ordnung angefühlt!

Danke schonmal für deine unglaublich präzise und soo schnelle Hilfe!!!
Viele Grüße
Beutelratte
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beutelratte

Benutzer
Registriert
04.01.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
DANKE

DANKE - Unglaublich, wie DU mir geholfen hast!!!

Habe einfach mal mit meiner Einfältigkeit und einem Gummibömpel (wie heißt der eigentlich wirklich) die Gegend um die Pumpe "abgesaugt" - Also wie bei Abfluss angesaugt und plötzlich lag eine Glasscherbe vor mir. :o :o :o
Dann hab ich nochmal den roten stift betätigt und das komische Kratzgeräusch war weg.
Anschließend lief das Wasser in Strömen aus den Ablaufschlauch!

:D :D :D

Dank DEINER Hilfe habe ich mir wirklich kostspielige und aufwändige Reparaturen erspart.

Jetzt kann das NEUE JAHR richtig anfangen!!!

VIELEN DANK für DEINE PHANTASTISCHE HILFE!

FEHLER DANK HAVELMATTE GEFUNDEN!

Ganz liebe Grüße
Beutelratte
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Beutelratte,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD13IT1F Pumpe pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

NEFF S9J1F Maschine pump nicht ab. (Schlauch frei, Pumpe arbeitet)

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Progress PV1540 Pumpt nicht mehr ab

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Siemens IQ100 Wasser pumpt am Ende des Programms nicht ab

Oben